Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Optoma Service

Gestartet: 28 Dez 2010 19:59 - 11 Antworten

Geschrieben: 28 Dez 2010 19:59

Gast

Hallo.

Ich muss mal eben Dampf ablassen.
Habe mich im August bei Optoma After Sales Service (MC&S) per Email nach den Kosten für eine Fotosensorreinigung erkundigt.
Von Herrn Emil G. wurde mir ein Preis von ~80,-€ genannt.
Habe jetzt vor kurzem nochmals Bescheid gegeben, dass ich meinen Beamer zur Reinigung einschicken werde. Dem Paket legte ich auch einen Brief bei, in welchem Stand, dass ich die besprochene Reinigung wünsche.

Heute erhielt ich per Email erneut einen Kostenvoranschlag in pdf-Format.
Die Firma verlangt 224,97€.
Als nötige Ersatzteile werden Gehäuse oben und Gehäuse Front genannt. Diese wären verkratzt.
Sollte ich diesen KOSTENVORANSCHLAG (eigentlich immer unverbindlich) ablehnen muss ich eine Pauschale in Höhe von 45,-€ zahlen. Zuzüglich Mehrwertsteuer und Versand. Also das käme bei Ablehnung noch oben drauf.

Ich habe per Email zurückgeschrieben, dass ich nicht bereit bin diesen Preis zu zahlen und ich einen erneuten Kostenvoranschlag der vormals ausgemachten Summe fordere, damit ich diesem dann samt Unterschrift zustimmen kann.

Bei Optoma selbst hänge ich jetzt seit 35 Minuten in der Warteschleife.
Es heißt, dass alle Telefonplätze besetzt sind. Ich gehe aber davon aus, dass bereits gar keine Plätze mehr besetzt sind und nur die Telefonansage nicht umgestellt wurde.

Ich werde gleich morgen nochmal bei Optoma Deutschland anrufen und mich erkundigen, ob die Methoden von MC&S dort bekannt sind.
Für die Ablehnung eines Kostenvoranschlages so eine Summe zu verlangen ist eine Unverschämtheit und erinnert eher an Mafiamethoden.
Auch die Summe eines bereits mündlich getätigten Kostenvoranschlages aus heiterem Himmel zu verdreifachen ist ein Unding, was ich noch nie zuvor erlebt habe.

Mit dem Beamer selbst bin ich zufrieden.
Allerdings wird dies mein letztes Gerät von Optoma sein.
Wer so einen Service bietet kann einfach nicht von mir unterstützt werden.
Solche Mafiamethoden bin ich nicht gewohnt.
Ein paar Leute hier im Forum haben Geräte zu Hause stehen, welche ich in meiner ehemaligen Firma als Mitarbeiter zusammengeschraubt und überprüft habe. Dort hätte es sowas niemals gegeben.

Sobald ich erfahre, wie es weitergeht, werde ich dies hier kundtun.

Ich bin jetzt übrigens seit über 40 Minuten in der telefonischen Warteschleife. Das ist lächerlich.
Lege nun auf und rufe morgen erneut dort an.
Geschrieben: 28 Dez 2010 22:09

Jones90

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

hast du denn dein Beamer schon eingeschickt?
Wurdest du über die Kosten des Kostenvoranschlags beraten?

Kostenvoranschläge
§ 5. (1) Für die Erstellung eines Kostenvoranschlags im Sinn des § 1170 a ABGB durch den Unternehmer hat der Verbraucher ein Entgelt nur dann zu zahlen, wenn er vorher auf diese Zahlungspflicht hingewiesen worden ist.
(2) Wird dem Vertrag ein Kostenvoranschlag des Unternehmers zugrunde gelegt, so gilt dessen Richtigkeit als gewährleistet, wenn nicht das Gegenteil ausdrücklich erklärt ist.

Schau mal hier unter Kostenvoranschläge

Sie haben jedoch das Recht, besonders zeit- oder/und aufwandsintensive Kostenvoranschläge in Rechnung zu stellen, wenn es zu keiner Auftragserteilung kommt. Dies ist aber mit dem Azftraggeber im Vorfeld abzuklären und vertraglich zu vereinbaren, sofern dies nicht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen so festgestellt ist und die AGB's dem Kunden vor seinem Ersuchen um einen Kostenvoranschlag bekannt waren.

Halte uns auf dem laufenden!

544904a364616bae.png
Geschrieben: 28 Dez 2010 22:35

amunRe

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Das mit dem Service bei Optoma kann ich nur bestätigen.
Mein Beamer hat immer knack Geräusche gemacht nach dem er eingeschaltet wurde ca. 5 min lang.
Das Gerät wurde in die Vertragswerkstatt eingeschickt nach 3 Wochen habe ich dort angerufen und mich erkundigt was los ist.
Als Antwort kam ein Rele ist defekt wurde aber von der Insel bestellt und heute angekommen.
Wird also sofort eingebaut.
Nach 5 Wochen ist das gerät immer noch nicht bei mir gewesen.
Wieder dort angerufen, als Antwort kam ja es ist schon eingebaut und der Beamer ist unterwegs nach MM (wo ich es gekauft habe)
Nach 7 Wochen immer noch nichts.
Ich bin dann zu MM hin und sage ich möchte meine Beamer wieder haben oder Geld.
Nach kurzen Gespräch mit dem Abteilungsleiter konnte ich mir ein Neues Gerät aussuchen.

Aber ein Optoma würde ich nicht mehr nehmen.
Gruß amunRe

hsv.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2010 22:38

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Hmmmm....also bei meinem Optoma H78/79 hatte ich dann wohl Glück. Bei mir ging die eparatur inkl. Rückversand innerhalb von 2 Wochen über die Bühne.
Geschrieben: 28 Dez 2010 22:51

Gast

Danke für die Hinweise zu Kostenvoranschlägen und eure anderen Beiträge.

Ich hatte wie bereits erwähnt schonmal nachgehakt, wie teuer eine Reinigung werden würde, und darauf wurden mir 80,-€ (oder 85) genannt.
Bevor ich den Beamer einschickte hatte ich sogar im Vorfeld gefragt, wie dann weiter verfahren wird.
Als Antwort bekam ich nur ein "Gerne können Sie den Beamer an ... schicken.".
Ich bin nicht gutgläubig und bin eigentlich auch nur schwer zu verarschen. Den Beamer habe ich trotzdem ohne weitere Kontrolle/Fragen dann abgeschickt. Bei Optoma habe ich nicht gedacht so einen Mist zu erleben.

Habe testweise gegen 22:30 nochmal bei Optoma angerufen. Die Telefonansage sagt noch immer, dass alle Leitungen belegt sind und ich mich bitte ein paar Minuten gedulden soll. Lächerlich.
Ein so großes Unternehmen und dann nichtmal eine wahrheitsgemäße Telefonansage.

Kann nur schwer bis morgen warten. Mir kribbelts im ganzen Körper. Fühle mich richtig meines Eigentums beraubt. Wenn ich nicht zahle bekomme ich es nicht zurück. Klasse.

AGBs hatte ich vorher nicht durchgelesen. Optoma sagte ich soll's da hinschicken und damit hatte ich mich zufrieden gegeben.
Geschrieben: 29 Dez 2010 07:27

Jones90

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Tyketto
Danke für die Hinweise zu Kostenvoranschlägen und eure anderen Beiträge.

Ich hatte wie bereits erwähnt schonmal nachgehakt, wie teuer eine Reinigung werden würde, und darauf wurden mir 80,-€ (oder 85) genannt.
Bevor ich den Beamer einschickte hatte ich sogar im Vorfeld gefragt, wie dann weiter verfahren wird.
Als Antwort bekam ich nur ein "Gerne können Sie den Beamer an ... schicken.".
Ich bin nicht gutgläubig und bin eigentlich auch nur schwer zu verarschen. Den Beamer habe ich trotzdem ohne weitere Kontrolle/Fragen dann abgeschickt. Bei Optoma habe ich nicht gedacht so einen Mist zu erleben.

Habe testweise gegen 22:30 nochmal bei Optoma angerufen. Die Telefonansage sagt noch immer, dass alle Leitungen belegt sind und ich mich bitte ein paar Minuten gedulden soll. Lächerlich.
Ein so großes Unternehmen und dann nichtmal eine wahrheitsgemäße Telefonansage.

Kann nur schwer bis morgen warten. Mir kribbelts im ganzen Körper. Fühle mich richtig meines Eigentums beraubt. Wenn ich nicht zahle bekomme ich es nicht zurück. Klasse.

AGBs hatte ich vorher nicht durchgelesen. Optoma sagte ich soll's da hinschicken und damit hatte ich mich zufrieden gegeben.

Guten Morgen,

ich weiß jetzt nicht wie die Gesetzeslage ist,
aber wenn das so ist, das Optoma das in der AGB berücksichtigt, dann hätte man da vielleicht mal reinschauen sollen, kannst aber du nicht wissen.

schreib dein gleichen Text, in das Forum für deutsches Recht und dem Link:
http://www.recht.de/
oder versuch ein anderes aus...

Ich weiß selber nicht weiter, bzw. wie ich verfahren würde...
warscheinlich genau wie du, dannn würde ich an ZDF WISO , STERN TV einen netten Text schreiben,
das kopieren und dem Schreiben für Optoma beifügen, versteckte Kosten über die ich nicht beraten worden bin usw....
oder ich würde Optoma die selbige Rechnung für den Zeitaufwand schreiben, wie eine Rechnung eben...
Wie sie mir, so ich denen Klobürsten ;-)

Meld dich
544904a364616bae.png
Geschrieben: 29 Dez 2010 11:52

Gast

Ich kann bei meinen Rachefeldzügen recht ätzend sein.
Ich hätte mich in jedem Forum in jedem Optoma-relevanten Land registriert und dort meine Erfahrung gepostet. Zusätzlich alle möglichen Fernsehsender angeschrieben inkl. Onkel (ZDF und Sat.1 Produzent) und ich hätte das Telefon bei Optoma nicht mehr ruhig sein lassen.

Zum Glück kommt aber alles anders.
Die Firma MC&S ist verpflichtet alle möglichen Mängel in dem Kostenvoranschlag aufzulisten.
Selbst die paar wenigen Kratzer auf dem Gehäuse, welche ich selbst nichtmal gesehen habe, haben sie als Reperatur aufführen müssen.
Sie sind allerdings gerne bereit nur eine Beamerreinigung durchzuführen. Kostet mich jetzt ca. 15,-€ mehr als im August mitgeteilt. Damit kann ich jedoch leben.

Da ich selbst per Brief nur um Reinigung gebeten habe finde ich es nicht korrekt mir so einen Kostenvoranschlag wie den von gestern abend zu schicken.
Wenn jemand keinen Einspruch einlegt und das zahlen würde, dann käme es irgendwie einer Abzocke gleich. Meine Mutter oder meine Oma hätten bestimmt sofort gezahlt. ^^

Ich werde jetzt eine Auftragsbestätigung zurückfaxen und dann bescheid geben, wie lange die Reparatur gedauert hat.

Danke für's Interesse.
Ich habe gestern wirklich sehr dumm aus der Wäsche geguckt. Mein Baby war in Geiselhaft. So kam's mir vor.
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:05

Jones90

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Tyketto
Ich kann bei meinen Rachefeldzügen recht ätzend sein.
Ich hätte mich in jedem Forum in jedem Optoma-relevanten Land registriert und dort meine Erfahrung gepostet. Zusätzlich alle möglichen Fernsehsender angeschrieben inkl. Onkel (ZDF und Sat.1 Produzent) und ich hätte das Telefon bei Optoma nicht mehr ruhig sein lassen.

Zum Glück kommt aber alles anders.
Die Firma MC&S ist verpflichtet alle möglichen Mängel in dem Kostenvoranschlag aufzulisten.
Selbst die paar wenigen Kratzer auf dem Gehäuse, welche ich selbst nichtmal gesehen habe, haben sie als Reperatur aufführen müssen.
Sie sind allerdings gerne bereit nur eine Beamerreinigung durchzuführen. Kostet mich jetzt ca. 15,-€ mehr als im August mitgeteilt. Damit kann ich jedoch leben.

Da ich selbst per Brief nur um Reinigung gebeten habe finde ich es nicht korrekt mir so einen Kostenvoranschlag wie den von gestern abend zu schicken.
Wenn jemand keinen Einspruch einlegt und das zahlen würde, dann käme es irgendwie einer Abzocke gleich. Meine Mutter oder meine Oma hätten bestimmt sofort gezahlt. ^^

Ich werde jetzt eine Auftragsbestätigung zurückfaxen und dann bescheid geben, wie lange die Reparatur gedauert hat.

Danke für's Interesse.
Ich habe gestern wirklich sehr dumm aus der Wäsche geguckt. Mein Baby war in Geiselhaft. So kam's mir vor.

kein Prboblem, war bei mir damals auch nicht anders!

hatte ein Problem mit einem Handyanbieter,
haben mir zu viel kosten berechnet, und das jeden Monat, wollten aber nicht eingestehen das es ein Fehler ist!

Nachdem ich dann das schreiben an die Foren und Fernsehsender als Anhang an mein Schreiben geschickt habe, hat mich der Kundenleiter angerufen und keinen Tag später hatte ich eine Gutschrift!

Hatte damals das mit dem Internetanbieter mitgekriegt, das habe ich auch probiert.
Rechnung mit Telefon, Handy, Fernseher usw.
All das was sie überhaupt nicht bestellt haben, genauso wie bei mir...

joa, probieren steht über studieren....
Immer Druck aufbauen, dann werden sie weich die feuchttücher:p

Schöne Woche noch!!

LG
544904a364616bae.png
Geschrieben: 04 Jan 2011 14:46

Gast

Ein kleines Update:

Für die Reparatur/Reinigung musste ich in Vorkasse gehen. Das ist natürlich o.k.
Ich habe am 31.12.2010 (Freitag) online überwiesen und konnte schon heute (Dienstag) mein Gerät vom UPS Fahrer entgegennehmen.
Das ging mal wirklich schnell.

Ich erhielt meinen alten Versandkarton wieder, welcher nochmals in einen größeren Karton samt Verpackungsmaterial verpackt war. Verpackung top.
Der Beamer selbst scheint auch äußerlich gereinigt und wurde zusätzlich noch in eine Schutzhülle gepackt.

Der Mailverkehr lief flüssig, persönlich (nix Vorgefertigtes) und vor allem sehr höflich ab.

Nach anfänglichem Schrecken bin ich mit dem eigentlichen Ablauf jetzt doch mehr als zufrieden.

Den Beamer habe ich noch nicht probelaufen lassen. Er ist noch sehr kalt von der Fahrt im UPS Wagen.
Gehe davon aus, dass er jetzt wieder ohne Mucken läuft.
Falls nicht werde ich dies hier kundtun. ;)
Geschrieben: 04 Jan 2011 21:19

Gast

Update:

Beamer nach knapp 2 Stunden Laufzeit wieder ausgegangen mit den gleichen Symptomen wie vor der Reparatur/Reinigung. Deutet noch immer alls auf Fotosensor hin.
Entweder wurde er nicht richtig gereinigt, was ich mir nur schwer vorstellen kann, oder es wurde gar nicht nachgesehen, ob der überhaupt verschmutzt war. Evtl. ist er ja auch defekt.
Trotz kurzer Prüfung, Bearbeitung und Probelauf noch alles beim Alten. Und ich um 100,-€ ärmer.
Sehr ärgerlich, da ich mir nach Erhalt des Beamers heute auch gleich 2 Lautsprecher gekauft habe um die alten Thomson zu ersetzen.
Ein Fotosensor kostet nur ein paar Euros. Den hätten sie mir eher auf den Kostenvoranschlag schreiben sollen als so'n dämliches Gehäuse.

Firma angeschrieben und erwarte morgen Antwort.
Wenn vom Kunden bereits bezahlt wurde sind die Leute ja manchmal nicht mehr so zuvorkommend. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 102 Benutzer und 650 Gäste online.