Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel Ultima 30 kombinieren?

Gestartet: 28 Dez 2010 14:06 - 106 Antworten

Geschrieben: 19 Apr 2011 13:43

Teufel-Fan

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 17.03.2011
display.png
Toshiba 40XV733G
player.png
LG BD370

Die Trennfrquenz sollte bei 100 HZ liegen, damit es keine Überlagerungen imfront/ sub-bereich gibt...
Geschrieben: 28 Apr 2011 08:26

StarSheriffMOTU

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gaylord1984
Vor genau der gleichen Entscheidung stehe ich auch. Die Ultima 40 sagen mir voll zu. Allerdings habe ich auch Befürchtungen, dass das gesamte Klangbild aufgrund des größeren Volumen der Ultimas nicht mehr homogen ist. Bleibt die Trennfrequenz bei 100hz?

Hat da schon jemand Erfahrungen machen können, oder betreibt Momentan diese Kombi?

Markus wie schätzt du das ein?

also seit letzter Woche "spielen" die Ultima 40 nun mit meinem Theater 1 zusammen.

die alten Fronts habe ich nicht wie vorgehabt als SR Backs eingesetzt, da ich diese Endstufe für das Bi-Amping nutze - macht echt mehr her!

Hingegen Befürchtungen das sich das Kinoklangbild verändert kann ich nur sagen - ja stimmt(!) aber in positiver Richtung :)

Ich nutze immer die Batman - Dark Knight Szene am Anfang wo der Enterhaken aus dem Fesnter abgeschossen wird.
Wo vorher schon Druck war - nur mit Sub - so ist die Kombination Ultima40 mit Sub eine enorme Steigerung. Ich spüre auf dem Sofa schon so eine kleine Druckwelle ^^ Auch die Splitter kommen "Glas"klar;) rüber - sehr viel besser wie vorher!

In den Einstellungen stehen die U40 klar auf Vollbereich so dass auch wirklich nur der Sub zum Einsatz kommt wenn er soll! Im Stereo Betrieb ist daher der Sub stumm - weil man ihn einfach nicht mehr braucht.

Ausprobiert habe ich auch eine Trennfrequenz von 50/40Hz, wobei ich 40 bevorzugen würde - denn dann spielt der Sub wieder ein wenig mit und die U40 kommen trotzdem zu ihrem vollen Einsatz - wenn kein X.1 Signal vorliegt.

Auch wenn mir Teufel vorher abgeraten und mir stattdessen die T300 empfohlen hat "standboxen + sub geht einfach nicht wegen Bassüberlagerung..." habe ich einfach mal meinen Willen durchgesetzt und bin nicht enttäuscht worden.

vor allem Musik hören macht endlich wieder Laune! :thumb:
Geschrieben: 28 Mai 2011 16:50

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter

Um das Thema der Kobination der Ultima 30 noch einmal aufzugreifen, hätte ich auch noch eine Frage dazu.

Ich habe vor nächste Woche zu den Hifi Profis nach FFM zu fahren und mir Alternativen anzuhören, würde aber gerne zum direkten Vergleich ein Teufel Versandsystem bestellen.

Unklarheiten für mich sind dabei noch:

Passen die Boxen zusammen und welchen Subwoofer käme da in Frage?

In Betracht habe ich nun 4x Ultima 30 + 1x 420C Center (aus Theater 4 Hypird)

Oder sollte ich zugunsten des Klanges hinten 2x Ultima 20 auf Füßen wählen? Der Preis wäre der gleiche.

Ist davon abzuraten?
Geschrieben: 28 Mai 2011 16:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
4x Ultima 30 wäre definitiv schon mal homogener als 2+2. Der Center ist höchwahrscheinlich tonal anders, so das ich hier mal auch eine Phantomlösung in den Raum schmeissen würde. Eventuell erzielt diese das klanglich bessere (homogenere) Klangbild.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 28 Mai 2011 16:55

Gast

Evtl. solltest du erklären was eine Phantomlösung ist, dieses weiß wahrscheinlich nicht jeder.
Geschrieben: 28 Mai 2011 17:01

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

OK. Da könntest du recht haben.
Phantomlösung = 4 Lautsprecher (2x vorne, zweimal hinten), ohne Center. Der Center/Mittekanal wird durch die beideren vorderen Boxen mit wiedergegeben. Durch die gleiche Tonalität der Lautsprecher und dem gleichen Dynamikumfang wird dieses im Regelfalle homogener klingen. Inbesondere wenn man max. 2 Personen "beschallt"....bei einer Person im sogenannten Sweet-Spot (Hörplatz) ist absolut OK.
Geschrieben: 28 Mai 2011 17:06

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter

Ihr solltet mir erst erklären was eine Phantomlösung ist, außer ihr meine beabsichtigen Ziele des Ganzen.

Mein Ziel ist es ca 12-16qm zu beschallen. Budget wären etwa 1000€. Ich erhoffe mir keine nötigen Nachkäufe. Ob ich zu einem 5.0 System noch einen Sub brauche muss ich noch in Erfahrung bringen. Den Center habe ich so gewählt, weil er im Thread schon mal viel.
Das die Ultima 30 nicht für mein Vorhaben gedacht sind, da es kein wirkliches Set ist, ist mir bekannt.

Ok die Erklärung habe ich gerade noch gelesen.

Anwendungsgebiet ist übrigens 40x Musik, 30x Filme, 30x Spiele (per HTPC).

Wie gesagt Ziele ich einfach nur darauf ab meine Erfahrungen mit den leider direkt Vertrieblern nächste Woche mitnehmen zu können.

EDIT: Auch in Anbetracht dessen, dass ihr mich erschlagen würdet, ziehe ich auch das Columa 300 L weiter mit in meine Überlegungen mit ein, auch wenn dem pysikalische Grenzen gesetzt sind und es in Sachen Musik sicher nicht das Niveau erreicht was eine Stereo Box liefern kann.
Geschrieben: 28 Mai 2011 17:12

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Die Columna 300 L ist auch eine Monobox...wie fast alle anderen auch. Was ist denn für dich eine Stereo-Box?
Geschrieben: 28 Mai 2011 17:14

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter

Das dieses Set kein Stereo Set ist, ist mir bekannt aber schlicht der Preis, die bislang lesbaren Testberichte und auch das Erscheinungsbild (nicht zu aufdringlich und platzsparend) lässt es mich nicht vergessen.

Da du schon einmal in einem Stereo Laden gearbeitet hast kommt mir gerade die Frage wie du die Heco PCX-3 Boxen Tonal einschätzen würdest, rein Interesse halber (ich weiß dass das nun sehr amüsant klingt ;))

EDIT: Wann macht denn ein Phantomset Sinn? Oder sollte ich doch einen Teilkauf bei meiner Entscheidung in Betracht ziehen (dann eher von anderen Herstellern wie Canton GLE usw)?
Geschrieben: 28 Mai 2011 18:46

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Hallo,
ich kenne die Heco PCX 3 überhaupt nicht. Wüsste auch nicht aus welcher zeitlichen Episode heraus diese ist.

Ein Phantomset macht entweder aus aufstellungstechnischen Sinn, aber auch, wenn man keinen adäquaten (Tonalität, Dynamik,Volumen) Center einsetzen kann bzw möchte.

Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 111 Benutzer und 712 Gäste online.