Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

HK Lautsprecher Kaufberatung

Gestartet: 23 Dez 2010 15:19 - 7 Antworten

Geschrieben: 23 Dez 2010 15:19

Jones90

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Blu Gemeinde,

wollte mir zu meinem Weihnachtsgeld ein neues Lautsprecher System zulegen.
Die Frage ist jetzt 5.1 oder 7.1, die größere Variate krieg ich warscheinlich nicht so gut unter, und 5.1 hat bisher immer gereicht, obwohl 7.1 bestimmt ein Schmankerl ist:)

Jetzt mal schaun, was so drin ist!

Mit meinen Heco´s bin ich zwar zufrieden, aber die machen dann doch nicht so viel her, was sagt Ihr zum Teufel Theater 80 oder sogar 100 ?
Wer kann mir weiterhelfen, und hat sogar das System zuhause?

Oder einfach etwas anderes zusammen stellen, wie die Magnat Vector´s ?

Liebe Grüße
und ein schönes Fest
544904a364616bae.png
Geschrieben: 23 Dez 2010 17:00

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Von welchen Heco's sprichst du ?

Victa ?

Wie kommst du darauf dass die "weniger" her machen als Teufel Theater 80 oder 100 ?
Optisch oder klanglich ?

Wo willst du denn noch Magnat Vektor her bekommen ? Die gibts schon seid Ewigkeiten mehr.
Dazu kommt dass die "Vektoren" auch net grad die "hochwertigste" Serie bei Magnat war ums mal vorsichtig auszudrücken.

Wo willst du hin denn genau hin, deine bisherigen Angaben sind mehr als dürftig.

Wie sieht dein aktuelles "Budget" aus ?
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 23 Dez 2010 17:09

Gast

Hallo

Dann wollen wir mal.....

Ob 5.1 oder 7.1 ist genauso einfach zu beantworten wie Sekt oder Selters, Schwarz oder Weiß, V8 oder V12 und so weiter.... Ich erzähl mal von mir :D Ich hatte bis vor einem halben Jahr einen Yamaha DSP AZ 1 und dieser wurde im 8.1 Mode betrieben. Mein Heimkino ( Wohnzimmer ) beträgt exakt 25 qm. Seit Juni haben wir unser neues HK und dieses wird " nur " im 5.1 Mode betrieben. ( Maximal auf 6.1 evtl mit grossem ? erweitert ) Nun liegen zwischen meiner neune Elektronik und dem fast 10 Jahr alten Yamaha Welten der Entwicklung. Dazu kommen aktuell die neuen hochauflösenden Tonformate. ( Meist nur US oder Herkunftslandtonspur ) Ich muss sagen, dass meine neue Anlage ein imenser Quantensprung in Sachen akustischer Darbietung ist. Ich bin rundum zufrieden. Downsizing und so ......

Du hast oben schon angemerkt, dass Du die 7.1 Variante nicht so gut unter bekommst, also hat sich für mich dieses Problem schon von selbst gelöst. Wozu alles mit Technik vollstopfen, wenn man danach keine Platz für andere Dinge, oder gar zum gehen hat.

Was die beiden Teufelsystem angeht, kann ich nur eines sagen. Das Theater 100 hat im Surroundbereich Dipolspeaker, welche beim Film schauen sicher positiv überzeugen können. Können deshalb,da ich mir noch nie Teufel angehört habe und kein Urteil abgebe über Komponenten, die ich nicht kenne. Das Ding ist, dass Teufel nur Endkunden beliefert, weswegen Du die Teile sicher in keinem Saturn etc finden wirst und probehören kannst. Wenn, dann musst Du bei denen persönlich vorbei schauen. Wie auch bei Onkel Nubert, der auch im unteren bis oberen Preissegment top Produkte im Sortiment hat. Ich würde nicht die Katze im Sack kaufen. Ähnliche Systeme gibt es auch von Harman Kardon etc.pp.

Die wichtigste Frage ist eben die Höhe deines angestrebten Preisrahmens.
Ohne konkrete Angaben kann man schlecht planen.

- Gehts nur um Lautsprecher ?
- Wie siehts mit der Elektronik aus ?
- Mit oder ohne Subwoofer....

Gibt viele Möglichkeiten. Von günstig, über gehobene, bis abgehobene Preisklasse.

mfg
Geschrieben: 23 Dez 2010 23:39

Jones90

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Adored
Von welchen Heco's sprichst du ?

Victa ?

Wie kommst du darauf dass die "weniger" her machen als Teufel Theater 80 oder 100 ?
Optisch oder klanglich ?

Wo willst du denn noch Magnat Vektor her bekommen ? Die gibts schon seid Ewigkeiten mehr.
Dazu kommt dass die "Vektoren" auch net grad die "hochwertigste" Serie bei Magnat war ums mal vorsichtig auszudrücken.

Wo willst du hin denn genau hin, deine bisherigen Angaben sind mehr als dürftig.

Wie sieht dein aktuelles "Budget" aus ?

Hallo Adored,

hatte bisher Heco Victas, Front 500er, Rears 300er und 25A Sub,
dieses System habe ich jetzt dem Freund meiner Schwester verkauft.

Da ich vor wenigen Wochen bei einem Freund war, und der Sound mich nicht mehr los gelassen hat, weiß allerdings nicht was das für ein System war, wollte ich mir jetzt wieder ein neues zulegen.

Budget "max" 600 Euro ;)

Zitat:
Zitat von H.R.Giger
Die wichtigste Frage ist eben die Höhe deines angestrebten Preisrahmens.
Ohne konkrete Angaben kann man schlecht planen.

- Gehts nur um Lautsprecher ?
- Wie siehts mit der Elektronik aus ?
- Mit oder ohne Subwoofer....

Gibt viele Möglichkeiten. Von günstig, über gehobene, bis abgehobene Preisklasse.

mfg

Hallo H.R.Giger,

es geht nur um die Lautsprecher, 5.1 System, da die größere Variante dann doch nicht passt.
Es wird hauptsächlich mit der PS3 gespielt und Blu Rays geschaut!

Entweder oder, also wenn dann mit Subwoofer!
Ein zweites mal möchte ich nicht kaufen, daher gleich das richtig finden!

Mit freundlichen Grüßen
und vielen Dank
544904a364616bae.png
Geschrieben: 24 Dez 2010 00:42

Held der Eisdiele

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Alamut
kommentar.png
Forenposts: 560
Clubposts: 324
seit 21.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erfolgsserie LOST ab sofort als Komplettset auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Zombieland
anzahl.png
Bedankte sich 123 mal.
Erhielt 105 Danke für 64 Beiträge
Held der Eisdiele .......

Zitat:
Zitat von Jones90
Da ich vor wenigen Wochen bei einem Freund war, und der Sound mich nicht mehr los gelassen hat, weiß allerdings nicht was das für ein System war, wollte ich mir jetzt wieder ein neues zulegen.

Würde an deiner Stelle mal nachfragen was er dort stehen hat, nicht das dich der Sound vom Teufelsystem nicht begeistert bzw dich enttäuscht.

"Aber es ist nicht wahr, dass die Jahre weise machen - sie machen alt."

Geschrieben: 24 Dez 2010 10:07

Jones90

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Held der Eisdiele
Würde an deiner Stelle mal nachfragen was er dort stehen hat, nicht das dich der Sound vom Teufelsystem nicht begeistert bzw dich enttäuscht.

Guten Morgen Eisdiele ;)

er hat ein System 6 THX!

Das passt natürlich nicht ins Budget aber der Sound war klasse, Teufel halt.

Liebe Grüße und ein schönes Fest!
544904a364616bae.png
Geschrieben: 24 Dez 2010 10:25

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Um jetzt mal mit "Vorurteilen" aufzuräumen. Nur weil Teufel drauf steht is da noch lange kein "Klasse" Sound drin. Da wo es bei Teufel aufhört fangen "die" richtigen Lautsprecherhersteller erst an.Teufel wird ständig maßlos überschätzt, das ist schade denn damit verbauen sich viele Kunden ein objektives Urteil.

Das Problem hierbei die Set's werden nicht "objektiv" gegen andere getestet, sie werden nachhause geholt und fahren mit "viel Bass" wenig mitten und Hochton auf. Typische effekthascherei und überzeugen somit den "unbedarften" Hifi-Neuling.

Du solltest dich mal ausgiebig umhören was es sonst noch so auf dem Markt gibt, denn für mich sind die meisten Teufel-Systeme entweder "ganz nett" oder am Ziel vorbei.

Ebenso sollte man "THX" net überbewerten, zur Zeit kenne ich noch 3 Lautsprecherhersteller die überhaupt noch damit werben.
Teufel, Jamo und Klipsch.

Und um dich mal auf den "Boden der Tatsachen" zurück zu holen, für 600 euro bekommst du nicht "viel" mehr als die Victa.

Du hättest dich vielleicht vorher umhören sollen, denn die Victa sind recht bedeckt im Hochton und haben einen "sehr eigenen" Klang. Die meisten teureren Heco-Modelle haben ebend aus diesem Grund ne Frequenzanpassung des Hochton's in der Weiche.

Aber die meisten anderen Systeme in der Preisklasse klingen sehr ähnlich, da nen guter pegelfester Hochton der nicht "nervt" nicht so einfach zu realisieren ist. Deshalb wird hier eher der Hochton zurück genommen damit er nicht sich nicht negativ in den Vordergrund spielt, sondern eher durch Abwesendheit "glänzt".

Ich würde dir wie gesagt mal anraten etwas "Probezuhören" und das nicht bei MediaMarkt und Co.

Schau dich mal nach folgenden Herstellern um:

Monitor Audio
Magnat
KEF
Klipsch
Canton
Mission
Wharfdale
Modaunt Short

Das sind so die "alltimes Favorite".

Für 600 euro bekommt man mit etwas Glück 2 solide Kompakte und nen vernünftigen Subwoofer.

Was mich da zur Zeit ansprechen würde -> Klipsch RW 10 D (385 euro ) und 2 KEF IQ, Canton GLE, Whardale Diamond, Magnat Quantum 600 (nicht die 550 die sind Mogelpackungen, leider)

Je nach dem wie die "Knete" kommt baust du dann mit nem Center oder den Rears auf. Wenns richtig spaßig werden soll kannst du z.B. später vorne auch Stand-LS hinpacken sofern das der Raum hergibt.

Den Center würde ich niemals "zu klein" wählen da sonst gerade Stimmen die für Gänsehaut sorgen machen richtig Spaß.

Mit Stand-LS und großem Center kannst du nem potenten Subwoofer auch etwas Bass von den Rears aufhalsen, sofern diese auch bis ca 80 Hz gehen. Die Ortbarkeit ist dann hier für den Laien so gering dass auch hinten "richtig" was rum kommt.

Nur mal so als Idee da kommen mal gut und gerne 1.600 euro auf den Tisch, dafür hast du dann aber lange Zeit ruhe und musst dein Lautsprecher-Set nicht nach 6 Wochen weiter verkaufen weils kein Spaß macht.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 24 Dez 2010 10:28

Gast

Zitat:
Zitat von Jones90
Guten Morgen Eisdiele ;)

er hat ein System 6 THX!

Liebe Grüße und ein schönes Fest!

Das war genau das, was dich überzeugt hat. Du hattest noch sicher keine andere Referenz. Teufel ist zweifelsfrei im Sektor Film ein sehr guter Marktmitstreiter. Budgetmässig gibt es dort auch alles von günstig bis High End. Jedoch sollte man auch die Meinungen anderer in Betracht ziehen. Diese gehen in den Meisten Diskussionen auseinander. Die meisten Antworten tendieren in Richtung - Film = kompromsisslos und Audio only, also Musik ,eher kompromissbehaftet. Wenn es darum geht den Spagat zwischen Film und Musik sehr gut in den Griff zu bekommen, gibt es andere und meiner Meinung nach bessere Anbieter. Canton, B&W, Heco, Infinity......Das sind zB die Marken die ich mir angehört habe und mich mich letztendlich für meine B&Ws entschieden habe, da die mir in allen Belangen am besten akustisch zugesagt haben.

Lieber ein wenig zeitlassen. Schnellschuesse bringen nur eins. Dein Geld is wech. Ob du dann zufrieden sein wirst, ist eine andere Frage. Und die Raumakustik wollen wir mal nich ansprechen, aber diese spielt auch eine Rolle und ist von Raum zu Raum und Haus zu Haus immer unterscheidlich.

mfg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 105 Benutzer und 424 Gäste online.