Zitat:
Zitat von hagbard523;2062293
und einfach die dpi anzahl in den eigenschaften ändern geht leider nicht! hab ich auch schon dran gedacht...manchmal isses ja so einfach...
Wie rufst Du Dir die Eigenschaften des Bildes auf? Über rechte Maustaste im Explorer / Dateimanager... das geht nicht, das stimmt. Öffne das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm. Photoshop, oder wenn es Freeware sein soll z.B. PhotoFiltre oder XnView. Im Dialog der sich beim Befehl "Image Size" öffnet, steht die Anzahl der dpi drin und die kann man einfach ändern. Ohne dass sich am Bild selbst etwas ändert. Es ist einfach nur eine Art Ausgabeeinstellung. Eine Skalierungsvorgabe. Die gesamte Anzahl der Pixel wird auf die Ausgabeauflösung hoch- oder herunterskaliert.
Ein Bild nativ mit 300 ppi -> 300 (ohne Ausgabeskalierung) dpi in DIN A 0 zu erstellen, halte ich für reichlich unmöglich. DIN A 0 hat beschnitten die Masse 841 x 1189 mm (= 33,11 x 46,81 inch) und bräuchte demzufolge 9933 x 14043, also 139,5 Megapixel).
Daher muss bei solchen Größen interpoliert werden. Wie stark, das legst Du mit der dpi-Angabe fest. Bei 300 dpi und DIN A 0 werden Deine vorhandenen (leicht beschnittenen) 3665 x 2592, also 9,5 MPixel auf die oben genannten 139,5 Megapixel aufgeblasen. Weil diese Vergrößerung der Datenmasse aber nicht unbedingt mit auf der Festplatte gespeichert werden muss, sondern nur im Falle des Ausdruckes auf DIN A 0, wird das ganze "live" während des Ausdruckes entsprechend hochgerechnet.
Die Datei selbst bleibt unberührt. Ist ja auch nicht nötig sie zu verändern, oder diese Information abzuspeichern. Die Vergrößerung enthält schließlich nur interpolierte "heisse Luft", die verhindern soll, dass bei so großen Formaten Treppchenbildung an schrägen Linien sichtbar wird.
Hoffe, ich hab das richtig erklärt, ansonsten die Bitte an die Photoshop-Profis um Berichtigung.
:o:)