Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Frage bzgl Abstand - Diagonale

Gestartet: 19 Dez 2010 19:51 - 41 Antworten

Geschrieben: 20 Dez 2010 18:48

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also der Projektor kommt genau in die Mitte - das hab ich schon beschlossen. D.h. ich brauche nur den vertikalen Lensshift.

Der Abstand von der Decke hinter der Coutch bis zur Leinwand ist genau 3,3m - abzgl dem Beamer bleiben gute 2,8m über. Damit geht sich in jedem Fall 2m Diagonale aus.

Habe aber beschlossen, die Leinwand selber zu machen und eine fixe zu nehmen. Hab keine Lust, dass mir nach ein paar Monaten das ausziehbare Teil Falten wirft. Anleitung habe ich mir schon ausgedruckt, einzig ein Tuch brauche ich noch. Da mein Raum recht helle Wände hat (die Decke ist fast schwarz), hätte ich gedacht, ein graues Tuch zu nehmen.

Der TW4400 als Gerät steht schon fix fest (vom Datenblatt her). Nach Weihnachten werde ich ihn mir dann live ansehen und entgültig entscheiden. In jedem Fall kommt mir kein Gerät ohne Zwischenbildberechnung ins Haus.

Vielen Dank für eure Hilfe - als Einsteiger hat man es im Beamerbereich nicht leicht. :sad:
Geschrieben: 20 Dez 2010 20:45

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hallo Matthias,

ein günstiges Tuch findest du hier .
wollte meine LW auch selbst bauen :p hatte mich aber für eine fertige LW entschieden da sie günstig und rasch aufgebaut ist (fertiger Alu-Rahmen,fertiges einhänge Tuch ,wandhalterung ...)
LW 16:9 200x 113 Selbstbau ist sicher auch nicht viel günstiger ;)...
schau dich mal auch hier durch .
https://bluray-disc.de/forum/beamer-projektoren-und-zubehoer/62594-der-info-leinwand-thread.html
mit den TW 4400 hast du eine super Wahl gtroffen :thumb:
ist auch gerade eine Epson Cash-Back Aktion im laufen -100€ auf den 4400LPE .....
Gruß TOBI

Edit : in welchen Bundesland liegt BB ??
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 20 Dez 2010 21:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Liegt im Süden Wiens! :rofl:

Übrigends - hab mir mal dein Heimkino im Thread angesehen...meinen allerhöchsten Respekt. Was du da aufbaust, ist einfach nur der Hammer.

Also...ich hab nochmal nachgemessen und etwas resümiert.... ich werde den Plasma hängen lassen. Der Wertverlust wäre aktuell derartik eklatant, dass sich der Verkauf nicht lohnt. Da lass ich ihn lieber hängen und habe ihn sozusagen als Ersatzgerät.

D.h. es wird doch keine Eigenbauleinwand, sondern ein motorisiertes Modell. Habe mich auch für eine Diagonale entschieden - 80" soll es werden. Habe meine mal Liebste mit dem Zollstock vor den aktuellen TV gestellt - mehr geht fast nicht mehr, da der Ofen im Weg ist. :rofl:

Wenn möglich möchte ich die Leinwand mit meiner Harmony mitsteuern, aber das sollte bei einem IR Empfänger ja kein Problem darstellen denke ich. :)
Geschrieben: 20 Dez 2010 21:33

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Liegt im Süden Wiens! :rofl:
.. sind ja fast Nachbarn :D bin am Stadtrand von 1210 zuhause ;)...
DANKE für dein Lob über meine Redlounge :pray::pray::pray:...

BAUERNWEISHEIT : HAST EINEN BEAMER BRAUCHST KEINEN OFFEN :rofl::rofl::rofl:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2010 07:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

:rofl::rofl:

Die Wärmeentwicklung kenn ich vom Plasma. Der braucht seine 350 Watt - da heizt sich das Zimmer doch teilweise stark auf.

Jep, wir sind fast Nachbarn - echte Wiener gehen nicht unter. :rofl::thumb:
Geschrieben: 21 Dez 2010 09:21

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Hi Matthias.
Schon mal über sowas nachgedacht?

attachment.php?attachmentid=48789&stc=1&d=1292919600

Glücklicherweise kann man bei allen Beamern die Seitenverkehrung des Bildes, die durch den Spiegel zunächst entsteht, auf elektronische Weise im Beamer wieder korrigieren. Das wäre also nicht das Problem.

Geschrieben: 21 Dez 2010 09:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich habe im Hifi Forum darüber etwas gelesen. Allerdings geht sich das leider nicht aus, da hinter der Coutch gleich die Wand beginnt. Ich habe jetzt folgendes beschlossen:

Zuerst wird der Beamer gekauft und installiert. Dann hänge ich ein weißes Leintuch dort hin, wo auch die Leinwand hinkommen wird.

Und dann werde ich nachmessen, welche Größe sich nun ausgeht. :)
Danke in jedem Fall für deine Idee :) :) Ich versteh sowieso nicht, warum mit der heutigen Technologie kein besseres Beam-Verhältnis möglich ist. Da geht die Spannweite von 1,3 - xxx, da frage ich mich, warum kein 1:1 Verhältnis drin ist - Nahbereichsbeamer mal ausgenommen.
Geschrieben: 21 Dez 2010 09:50

Gast

Hier kannst du auch nachschauen:http://www.projectorcentral.com/Epson_Europe-EH-TW4400-projection-calculator-pro.htm
Geschrieben: 21 Dez 2010 09:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke dir. Lt dem Rechner geht sich ne 2,20 Diagonale aus. :p:thumb:

Geschrieben: 21 Dez 2010 11:12

Gast

Was bei dem Sitzabstand auch absolut ausreichend ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 103 Benutzer und 570 Gäste online.