Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung UE55c8790 mehrere Fragen

Gestartet: 18 Dez 2010 18:48 - 34 Antworten

Geschrieben: 06 Jan 2011 01:41

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe auch noch ein paar Fragen und hoffe, dass mir diese jemand beantworten kann:

1) Thema PS 3 und 8790: Bringt es wirklich so viel mehr, wenn ich bei der PS3 als mein BD-Abspielgerät und diesem Fernseher den Weißabgleich vornehme? Und wen ja, wie mache ich das am besten? Welche Einstellungen muss ich an der PS3 und am Gerät selbst wie einstellen?
Blicke nämlich nicht so ganz durch bei der PS3 ob Ausgangsformat "automatisch", "RGB" oder "Y Pb/Cb Pr/Cr" und was ich dann am TV einstellen soll??!?

2) Ich habe bei meinem Gerät in dunklen Stellen ganz leichtes Clouding an der linken Seite. Dies fiel jedoch erst bei einem wirklich schwarzen Bild auf (Abspann) in einem komplett dunklen Raum. Im Film selbst bei dunklen Szenen habe ich zumindest nichts bemerkt (mein vorheriger LCD war grottig dagegen). Bringt es wirklich was gegen das Clouding wenn ich mir Leuchtröhren kaufe, da der LED vom Umgebungslicht ein wenig abhängen soll.

3) Haltet mich nicht für verrückt, aber im Grunde fand ich die Voreinstellung mit den "krassen" Kontrasten, Farben etc., welche auch im Laden eingestellt sind, nicht so übel. Nach einem halben Film konnte ich jedoch dann doch nicht mehr und musste umstellen auf allseits bekannte gute Filmeinstellungen für den TV. Jetzt frage ich mich, ob es Einstellungsmodi für eine Zwischenlösung gibt? Eben nicht ganz so Werbemäßig wie im Shop, aber eben auch nicht so wie ich es jetzt habe (Einstellungen von audivision).
"It’s Gonna be Legendary!!!"
Barney Stinson

"Der einzige Grund, einen Monat auf Sex zu warten ist wenn die Kleine 17 Jahre und 11 Monate alt ist."
Barney Stinson

"Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
Bernd Stromberg

"Think of me as yoda, only instead of being small and green i wear suits and i'm awesome. I'm your bro, I'm broda."
Barney Stinson
Geschrieben: 06 Jan 2011 11:39

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deinen 1. Punkt kann ich nicht beantworten. Ich habe bei der PS3 nichts in der Richtung eingestellt. Allerdings nutze ich die Konsole auch nur zum Spielen. Bildtechnisch vermisse ich nichts.

Wenn du beim Filmschauen kein Clouding bemerkst, dann ist doch alles in Ordnung. Wen interessiert denn bildtechnisch noch der Abspann? Zu deiner Frage. Ich habe mir selber aus blauen LED's eine Hintergrundbeleuchtung für den TV gebaut. Und mir persönlich gefällt damit das Bild im dunklen Raum besser, als wenn es komplett dunkel ist. Leichtes Clouding wird damit auch unterdrückt. Einfach weil damit schwarz schwärzer wird. Das klingt jetzt vielleicht komisch, ist aber mein Empfinden.

Zwischenstufen bei den Einstellungen gibt es keine. Die etwas weniger grelle nach dynamisch ist natürlich. Aber du kannst dir doch mit den Einstellmöglichkeiten dein "persönliches" Bild einstellen. Die Voreinstellungen lassen sich ja ändern.
Geschrieben: 06 Jan 2011 12:56

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Zu Punkt 2: Das habe ich unten links in der Ecke auch, aber nur ganz leicht. Stört mich persönlich gar nicht. Scheint also Serie bei diesem Typ Gerät zu sein.
Geschrieben: 06 Jan 2011 16:08

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von RheinPirat
Blicke nämlich nicht so ganz durch bei der PS3 ob Ausgangsformat "automatisch", "RGB" oder "Y Pb/Cb Pr/Cr" und was ich dann am TV einstellen soll??!?

Stelle die PS3 auf RGB. Die audiovision hat das in ihrem Test empfohlen, weil nur dann die Farben (vor allem bei 24p) fehlerfrei sind, sonst Farbstich bei YCbCr.

Zitat:
Zitat von RheinPirat
Bringt es wirklich was gegen das Clouding wenn ich mir Leuchtröhren kaufe, da der LED vom Umgebungslicht ein wenig abhängen soll.

Ich habe so eine Art Ambilight (Ikea Dioder) hinter dem TV und trotzdem Clouding und Flashlights. Auch im Filmbetrieb, hauptsächlich unten in der Mitte und links. Auch Schrauben lockern hinten hat nix gebracht.
Trotzdem finde ich dieses Ambilight (habe meistens auf blau gestellt) sehr angenehm beim Schauen.
Geschrieben: 06 Jan 2011 16:16

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mit solchen Mitteln kann man das Clouding auch nicht mindern oder ganz verhindern.

Die einzige Möglichkeit ist die Beleuchtung vom TV runterzuschrauben.

Meistens habe ich die Beleuchtung auf 14 stehen, allerdings muss ich teilweise von Film zu Film rumspielen weil es sonst zu dunkel ist.

Aber in den meisten Fällen ist die Beleuchtung auf 14 bei mir der beste Wert und ich kann so nur beim Abspann(wenn der Bildschirm schwarz ist) das Clouding wahrnehmen.
Geschrieben: 06 Jan 2011 16:21

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter

Ich habe Backlight auf 10 stehen und dazu den Eco-Modus mit 6 aktiviert, der regelt also auch noch runter.
Technische Fehlkonstruktionen können mit Einstellungen nicht behoben werden.
Geschrieben: 07 Jan 2011 10:15

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps. Ich werde mal weiter ein wenig herumprobieren^^ Das mit dem RGB von der PS3 muss ich mal ausprobieren.
Barney Stinson

"Der einzige Grund, einen Monat auf Sex zu warten ist wenn die Kleine 17 Jahre und 11 Monate alt ist."
Barney Stinson

"Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
Bernd Stromberg

"Think of me as yoda, only instead of being small and green i wear suits and i'm awesome. I'm your bro, I'm broda."
Barney Stinson
Geschrieben: 09 Jan 2011 02:10

Newark

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Da ich kein extra Thread erstellen will, stelle ich meine Frage hier rein:
Kann mir einer von euch sagen, welche Veränderungen/ Verbesserungen die aktuelle Firmware "T-VALDEUC-3005.1" von 15.12.2010 bewirkt?
Es scheint die selbe zu sein wie vom 40".

Wohnzimmer:

Philips 37PFL9604H
Arbeitszimmer:
Samsung UE40C8790

Geschrieben: 09 Jan 2011 23:18

Newark

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Newark
Kann mir einer von euch sagen, welche Veränderungen/ Verbesserungen die aktuelle Firmware "T-VALDEUC-3005.1" von 15.12.2010 bewirkt?
  • Power On error when CAM is inserted (especially, Samsung CAM, T-REX CAM, Orecrypt CAM, Boxer CAM)

• Audio is cut off when playing recorded TV with specific stream in Poland

• Add ''Nordic'' region in PnP step with T2 Tuner

• Add Yahoo widget(Internet @TV)

• ''Digital text'' menu is not showed when selecting ''Estonia'' as country. (Estonia)

• Latch up sometimes when entering ''3D Optimisation'' with 3D ''on''

• [PDP TV] Judder with 3D ''smooth'' mode (24Hz => 60Hz)

• Recorded TV is stopped if TF1 widget is played on TF1 channel.

• When watching and turning off/on several times, network setting is failed.

Quelle

Wohnzimmer:

Philips 37PFL9604H
Arbeitszimmer:
Samsung UE40C8790

Geschrieben: 10 Jan 2011 11:41

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Gibt es eine einfachere Möglichkeit den Sleep-Timer zu erreichen, als immer so umständlich durch die ganzen Menüs? Zumal die Wiedergabe immer unterbrochen wird wenn man während des Schauens den Timer einstellt.
Barney Stinson

Barney Stinson

Bernd Stromberg

Barney Stinson

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 122 Benutzer und 1069 Gäste online.