Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Unterschied DTS zu DTS-HD

Gestartet: 17 Dez 2010 09:50 - 166 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 09 Jan 2011 14:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Einzelmessung? Welche Einzelmessung?
Mythen bleiben ja bestehen, weil das Voruteil immer aufrecht bleiben wird (kann mir einer erzählen, was er will)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 Jan 2011 14:38

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Und glaub mir, Spamschutz: dafür braucht es nicht unbedingt eine Hochpreis-Anlage.:D
Allerdings sollte sie schon einen Tick besser wie ein Transistorradio sein.:rofl::cool:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Einzelmessung? Welche Einzelmessung?
Mythen bleiben ja bestehen, weil das Voruteil immer aufrecht bleiben wird (kann mir einer erzählen, was er will)

Mensch, Markus! Stellst du auch jedes Mal ein Pegelmessgerät auf, wenn du beim Beischlaf bist
und misst dann anhand der Peak-Level, wie schön es war??????
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 09 Jan 2011 14:39

Spamschutz

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 381
Clubposts: 4
seit 22.09.2010
display.png
Sony KDL-40LX905
beamer.png
Sony VPL-HS60
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Priest (2011) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge
Spamschutz Freut sich über Highspeed-Internet LTE-50000

Genauso ist es Quatsch zu behaupten das DTS-HD-Master-Audio nicht besser klingt als normaler DTS Sound,auch da habe ich in den aller meisten fällen andere Erfahrungen gemacht.
Geschrieben: 09 Jan 2011 14:46

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von luzifer_bln
Mensch, Markus! Stellst du auch jedes Mal ein Pegelmessgerät auf, wenn du beim Beischlaf bist
und misst dann anhand der Peak-Level, wie schön es war??????

Nein. Natürlich nicht, hast du den Mythos Artikel überhaupt in Gänze gelesen? Oder bist du aus dem Text "geflüchtet", weil er nicht mit deiner Meinung konform geht?

Denn genau dazu habe ich was im letzten Absatz geschrieben. ABER das was da drin steht ist Fakt. Aber egal, irgendwann gibt es bei Mehrkanal etwas wie die Dynamic Range Organisation bei Stereo weil was "schief gelaufen" ist.....und die Gründe liegen in den stets weiterverbreiteten Mythen.
Geschrieben: 09 Jan 2011 14:48

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Spamschutz
Genauso ist es Quatsch zu behaupten das DTS-HD-Master-Audio nicht besser klingt als normaler DTS Sound,auch da habe ich in den aller meisten fällen andere Erfahrungen gemacht.

Stimmt! Aber auch hier gilt: Wenn die Toningenieure Schrott abgemischt haben, dann ist auch die HD-Spur für´n Ar**h.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Geschrieben: 09 Jan 2011 14:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Spamschutz

Aber ernstes Interesse dieser Sache mal auf den Grund zu gehen gab es leider nie.

http://www.audiomap.de/forum/topic/16691-hd-mehrkanlton-versus-sd-mkt-was-ist-wirklich-besser/

P.S. Natürlich ist über das gleiche HDMI Kabel der HD Ton besser als der "SD" Ton!!
ABER: Wer sagt nicht das das gleiche Phänomen vorliegt wie bei der SACD von Pink Floyd- Dark Side of the moon z.B.....die SACD ist um Längen besser als die auf dem Hybrid verewigte CD-Version. Aber die CD Version hat nichts mit der offiziellen zu tun, sie ist datengekappt verewigt worden. DAMIT der Unterschied zueinander spektakulär klingt. Gutes Marketing.
Geschrieben: 09 Jan 2011 14:53

Spamschutz

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 381
Clubposts: 4
seit 22.09.2010
display.png
Sony KDL-40LX905
beamer.png
Sony VPL-HS60
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Priest (2011) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge
Spamschutz Freut sich über Highspeed-Internet LTE-50000

Zitat:
Zitat von luzifer_bln
Stimmt! Aber auch hier gilt: Wenn die Toningenieure Schrott abgemischt haben, dann ist auch die HD-Spur für´n Ar**h.

Deswegen schreibe ich ja in den aller meisten fällen;)
Natürlich wird mit einigen älteren Filmen Schundluder getrieben!
Geschrieben: 09 Jan 2011 15:03

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Nein. Natürlich nicht, hast du den Mythos Artikel überhaupt in Gänze gelesen? Oder bist du aus dem Text "geflüchtet", weil er nicht mit deiner Meinung konform geht?

Denn genau dazu habe ich was im letzten Absatz geschrieben. ABER das was da drin steht ist Fakt. Aber egal, irgendwann gibt es bei Mehrkanal etwas wie die Dynamic Range Organisation bei Stereo weil was "schief gelaufen" ist.....und die Gründe liegen in den stets weiterverbreiteten Mythen.

Ich hab´s schon bis zum Ende gelesen, auch deine anderen "Mythen", und gehe mit dir ja auf der technischen Ebene im Prinzip auch konform.
Aber du schreibst ja selber, das bei Ausnutzung allen Potentials DTS halt besser klingt wie DD5.1 .
Ich bin nicht der Typ, der sich durch Marketing-Lügen auf´s Glatteis führen lässt, sondern bilde mir meine eigene Meinung.
Und darum habe ich ja auch des öfteren geschrieben, das sich DTS-Ton MEISTENS besser anhört, aber bei Weitem nicht IMMER.
Vorraussetzung ist dann natürlich, das die gegebenen technischen Möglichkeiten voll ausgenutzt werden.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Geschrieben: 09 Jan 2011 15:14

Gast

Zitat:
Zitat von Spamschutz
Diese Einzelmeinung vom Mythos kann ich nicht so stehen lassen,da habe ich definitiv andere Erfahrungen gemacht auf meiner 5000€ Soundanlage es gibt genug(was aber nicht bedeutet alle) DVDs wo der DTS Ton eindeutig besser klingt als der Dolby Digital Ton da kann mir einer erzählen will was er will.

Um mal n Knopf ans Hemd zu nähen...

Es wäre mehr als uthopisch und sinnlos, wenn das technisch besser aufgestellte Tonsystem schlechter klingen würde als das technisch schlechtere Tonsystem. Gleiches bei den 2 HD Formaten. Gleiches gilt für die Aussage, dass in den meisten Fällen die HD Spur nicht besser klingen soll....
Dann wäre imho die ganze Entwicklung nicht gedlbringend, sondern nur ein unnötiger Kostenfaktor für die Entwicklung. Es wäre längst bekannt und kein Schw... würde zig 1000 Euro in neure Technik, wegen genau dieser Features stecken. Afaik sind die meisten mit den HD Spuren mehr als zufrieden. Einzigster Haken ist eben die Häufigkeit der HD Spuren beim deutschen Track. Das MUSS sich ändern, sonst rentiert sich es nur noch wegen dem besseren Bild sich eine BD zu kaufen, was man gleich in den nächsten threat BD VS DVD überleiten könnte und der Threat wäre endlos.....
Geschrieben: 09 Jan 2011 15:25

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, das für eine BD-Veröffentlichung eines Films mit nur dem deutschen SD-Ton, der auch schon auf DVD rauskam,
die Tonspuren zumindestens überarbeitet wurden.
So meine ich, das sich "Tintenherz" auf BD besser anhört wie auf DVD, obwohl beides nur DD5.1 ist. Aber das kann auch nur eine subjektive Täuschung sein.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 89 Benutzer und 445 Gäste online.