Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Wer plant mir mein Heimkino?

Gestartet: 15 Dez 2010 13:39 - 105 Antworten

Geschrieben: 13 Jan 2011 17:32

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 441
Clubposts: 52
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.
Erhielt 89 Danke für 60 Beiträge

Ps. ich habe gerade den schönen Begriff "dröhnender Oberbass" gelesen.

Ich glaube das trifft mein "Problem" ganz gut. Das Wort kreischen gefiel mir eh nicht.
Vielleicht weiss der ein oder andere jetzt mehr damit anzufangen.
Geschrieben: 13 Jan 2011 19:47

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Nunja dröhnenden Oberbass hättest meist bei Lautsprechern die sehr nah an der Wand stehen würden, das ganze wäre dann aber in der Tat Bass also noch recht Tieffrequent.

Was du beschreibst klingt aber eher nach nem Problem im Hochton.

Hast du am Blu-Ray Player irgendwie ne Einstellungsmöglichkeit richtung "Virtual Dolby" oder sowas. Es gibt manche Player die bei der 2.0 Ausgabe auch irgendwie dran rum fummeln um etwas zu "verbessern".
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 13 Jan 2011 23:52

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.

Ich nutze die ps3. Habe da soweit keine Einstellungen gefunden. Ich glaube aber (konnte jetzt auf Grund der Uhrzeit nicht testen), es lag an meinem Verstärker Eingang. Hatte das Kabel bei "Line" drin. Da steht Hochpegeleingang. Schätze mal ich sollte eher bei "CD" einstecken. Vielleicht mildert das die Effekte etwas ab. Ist ja auch mehr aufs Musik hören ausgerichtet, als für Filme der Verstärker.

Ansonsten fällt mir jetzt nicht so viel ein. Werde mal in Ruhe weiter testen.
Geschrieben: 14 Jan 2011 12:45

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.

So, ich habe jetzt einfach mal die gleiche Szene 4x ablaufen lassen und dabei umgesteckt und umgeschaltet. Ich meine (wahrscheinlich Placeboeffekt), das der Ton bei dem CD Eingang nicht ganz so rasselt bei den besagten Tönen. Alles in allem wird es aber eher an der Soundabmischung der Filme liegen, denn ich habe dann zum Schluss einfach mal Transformers 2 reingelegt, weil ich mir dachte, mehr Metall kann ich nicht haben^^ und siehe da, ein bombastischer Sound. Einfach Wahnsinn. Nichts zu meckern. Hier kam auch nochmal die gesamte Qualität zum Ausdruck, die diese Lautsprecher in der Lage sind zu leisten unter dem Preis/Leistungsverhältnis und der tatsache das hier kein Subwoofer im Spiel ist.

Wer es selber mal testen will, ich habe mir die Eröffnungsszene von Fast and the Furious angeschaut. Die Autos klingen etwas mmhh...und als der LKW das erste mal auf der Straße angefilmt wird rasselt die Musikbegleitung bzw. der Soundeffekt etwas. Ganz subtil aber alles. Das komische ist ja nur, als die Glasscheibe auf der Strasse zerspringt klingt alles klar und sauber, also einfach nur Hochton kann es nicht sein. Ist doch mehr so ein rasselnder Bass, der mir aufgefallen ist und Grund für die Nachfrage hier.

Ich werd einfah mal weiter fröhlich testen, ich weiss ja jetzt das es richtig gut klingen kann ;)
Geschrieben: 14 Jan 2011 12:47

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
die Hochpegeleingänge sind alle identisch von ihren Werten her. Hier kann eine qualitative Schwankung höchstens durch die sog. Serienstreuung vorkommen. Wäre aber dennoch eine Überraschung für mich. Hast du jeweils das gleiche Kabel genutzt?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Jan 2011 13:16

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.

Ich habe mehrere Sachen ausprobiert. Einmal Line Anschluss mit HDMI auf Direct Schaltung, dann ohne Direct, dann das ganze nochmal mit AV/Scart anstatt HDMI und den gesamten Ablauf nochmal auf dem CD Eingang. Also so ziemlich alles was mir spontan einfiel, was ich beeinflussen kann. Im Prinzip blieb aber alles gleich, wie gesagt, das es für mich jetzt auf CD angenehmer klingt ist glaube ich reine Einbildung.
Da sich also nichts geändert hat während des mehrmaligen Szenenablaufs und die Lautsprecher durchaus bewiesen haben, die verschiedensten Klänge klar wiederzugeben ohne irgendwelches brummen oder rasseln, gehe ich schlichtweg davon aus, das der Sound einfach so für den Film an der Stelle abgemischt ist. Vielleicht klingt es auch nur für mich krumm und andere würden sagen, was hast du denn.

Ich wollte auch nur mal interesse halber nachfragen. Es kann auch schlichtweg sein, das ich, bedingt durch sonstige Hören über Fernseher und zeitweise Computerboxen einen verfälschten Klang in den Ohren habe und mich erstmal dran gewöhnen muss wie es richtig klingt ;)
Wie die Leute die sagen, ich bleib bei DVD besser geht das Bild doch gar nicht, bis sie irgendwann mal ein HD Bild richtig sehen und sagen, ihh wie sieht der denn aus^^

PS. Ich werde jetzt noch Filme wie Soldat James Ryan und Black Hawk Down testen. Wenn mir hier nichts auffällt, war die Aufregung umsonst. Weil gerade bei Schüssen ist mir zB. bei Ronin dieser bestimmte Ton aufgefallen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 101 Benutzer und 547 Gäste online.