Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Wer plant mir mein Heimkino?

Gestartet: 15 Dez 2010 13:39 - 105 Antworten

Geschrieben: 15 Dez 2010 13:39

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 441
Clubposts: 52
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.
Erhielt 89 Danke für 60 Beiträge

Hey Leute,

Ich möchte gerne das Weihnachtsgeld nutzen und mir die ersten Komponenten für ein 5.0 System anschaffen. Ist zwar noch ein bisschen hin bis zur Beschehrung, aber da noch tausend Fragen offen sind und jetzt am Wochenende sowieso erst einmal die Möbel fürs Zimmer kommen, möchte ich mich früh genug um die Soundfrage kümmern.

Wie man der Skizze entnehmen kann, ist der Platz zum Aufstellen der Boxen ziemlich begrenzt.

Zur Erklärung, die Frontlautsprecher kämen an die Wand links und rechts vom Fernseher, über dem Schrank hinweg. Für Standlautsprecher ist kein Platz.

Für die hinteren Boxen kommen NUR Standlautsprecher in Frage, weil rechts die Fensterseite ist und ich dort keine Wandhalterung anbringen könnte.

Nun meine Fragen:

1) Ist der begrenzte Platz vorne für die Regallautsprecher i.O. Damit meine ich insbesondere die rechte, da diese wirklich genau zwischen Wand und Fernseher passen würde? Der Maßstab ist in der Zeichnung sogar noch sehr großzügig.

2) Können die Standlautsprecher hinten, direkt hinter der Couch stehen? Ich habe zwar nach hinten noch ein bisschen Spielraum, aber an den Seiten ist Wand, da geht nichts mehr :) (Zum Verständnis, hinter der Couch geht der Raum weiter, ist also offen, da kommt noch der "Schlafbereich")

3) Was ist mit einem Sub? Ich habe ihn aus Platzmangel nicht eingeplant, wenn überhaupt müsste er IN den Tv Schrank. Ginge das?

4) Als Boxen hatte ich an die Magnat Monitor Supreme oder die Heco Victa Reihe gedacht. (Welche, muss ich erst noch Probe hören) Ist eine rein preisliche Frage. Ich kann einfach nicht mehr ausgeben. Sind ja auch gerade mal 6-7m² die zu beschallen sind. Wichtig ist mir ebenfalls, das ich auch mal "leise" einen Film schauen kann und dennoch einen guten Klang habe.

5) Abschliessend wäre ich für einen Tip zum Verstärker dankbar. Ich weiss, das es hier einen Extra Bereich gibt, aber vielleicht kann man das hier alles zusammen planen. Normalerweise hatte ich den Onkyo 508 ins Auge gefasst, oder das in etwa gleich teure Pendant aus dem Hause Yamaha. Harmonieren die mit den angedachten Boxen? Angeschlossen werden soll, der Fenseher, die PS3, der Laptop.

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Geschrieben: 15 Dez 2010 13:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zu 5. Hast du da den Schlafraum mitberücksichtigt?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Dez 2010 14:15

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.

Da musst du genauer werden. Weiss gerade nicht worauf du hinaus willst. Inwiefern Verstärker und Schlafraum kollidieren könnten.
Geschrieben: 15 Dez 2010 14:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Sorry....ich meinte zu 4.
Geschrieben: 15 Dez 2010 14:41

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.

Ah okay :)

Also da ich den Heimkino Bereich und mein Schlaf Bereich getrennt von einander betrachte, ist mir auch nur wichtig das die Boxen vollkommen auf den Wohnbereich ausgerichtet sind. Ich werde zwar vielleicht auch mal von meinem Bett aus Fernseh schauen oder ne DvD, da bei der Qualität die Reichweite zum Fernseher auch egal ist, aber da würde ich dann einfach auf Stereo umstellen.
Aber das ist eigentlich egal, mich würde halt in erster Linie interessieren, ob die Boxenausrichtung so klappt wie ich mir das vorstelle, oder ob zu wenig "Luft zum Atmen" ist für die Boxen. Speziell die hinteren.
Denn notfalls müsste ich von einem 5.0 oder 5.1 abweichen und würde mir dann 2 wirklich gute Stereo Lautsprecher holen. Nicht optimal, aber ich muss mich halt dem gegebenen Raum anpassen.
Geschrieben: 15 Dez 2010 14:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Das mag ja sein, das es DEIN Wunsch ist. Die Physik lässt sich hier aber nicht nach deinen Wünschen realisieren ;)
Diese Fläche muss beim Volumen mitberücksichtigt werden.

Wieso sind zwei Stereolautsprecher nicht optimal?
Geschrieben: 15 Dez 2010 15:00

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.

Die Aufstellung so würde also nicht funktionieren?

Es gäbe noch die Möglichkeit, wenngleich das optisch natürlich nicht gerade der Bringer wäre, die hinteren Boxen an die Wand zu schrauben im Schlafbereich. Das wären 2,50m weg von der Couch auf der gleichen Linie, wo sie jetzt stehen würden. Wäre das eine Option?

Zu den Stereolautsprechern. Im Prinzip habe ich da überhaupt nichts gegen. Ich bin nur im Glauben (habe noch nie ein 5.1 System hören dürfen) das 5 Boxen besser sind als 2 - um es mal Plump auszudrücken^^. Surroundsound eben. Zudem kann ich vorne ja keine Standlautsprecher aufstellen und hier dachte ich ebenfalls, das diese für Stereo aber besser sind als Regallautsprecher uuuuuuund da GUTE Stereolautsprecher mit Sicherheit ihren Preis haben, würde es länger dauern darauf hinzusparen. Plus dem Receiver würde ich mit dem Weihnachtsgeld wohl nicht auskommen. Bei dem 5er System hätte ich ja auch alles nacheinander gekauft.

Darfst mich gerne eines Besseren belehren. Das ist nur meine Meinung die ich habe, weil ich noch nie was Probe hören durfte. (Ausser mal diese BOSE Stereo Boxen für 1000€, aber da hatte der Händler auch einen kleinen Raum und den richtigen Film, so das es eh super klang)
Geschrieben: 15 Dez 2010 15:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
wie gross ist denn nun der Gesamtraum? +2,50 m bei gleicher Breite?
Ich halte den Abstand der hinteren Boxen für idealer, wenn du diese im Schlafbereich fixierst.

Surroundsound ist Stereo klanglich unterlegen (zumeist), dsa fängt alleine schon bei der Quelle an. Somit darauf zu schliessen das Mehr = Besser ist, ist per se falsch.

Es ist egal ob Stand- oder "ausgewachsene" Kompaktlautsprecher (viele nennen diese fälschlicherweise Regallautsprecher). Beide können ihren Job und weder ist das eine grundsätzlich gut oder schlecht geeigent. Es hält sich hartnäckig ein Internetmythos das man für Stereo Standlautsprecher haben muss, dieser Mythos basiert auf den irrigen Umkehrschluss, warum einige Hersteller Kompaktboxen für ihre Surroundsets anbieten.

Wie gross ist denn dein Gesamtbudget?
Geschrieben: 15 Dez 2010 16:33

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.

Also wenn wir das ganze Zimmer nehmen, sprechen wir von etwa 15m².

Ich habe jetzt aber gerade nochmal darüber nachgedacht. Auch unter Berücksichtigung was du zum Thema Stereo - Surround gesagt hast; ich denke dann würde ich mich doch eher für ein 2.0 oder 2.1 System entscheiden. Auch von der Installation her wesentlich einfacher, da ich sonst unter anderem ein 8m Kabel verlegen müsste.
Ich habe mich ja nicht festgefahren auf ein 5.1. Ich möchte nur das beste an diesen Raum angepasst.

Zum Thema Gesamtbudget. Da ich ja die Magnat oder Heco Serie ins Auge gefasst hatte, wäre der Preis inklusive Receiver etwa bei 800€ gewesen. Nur halt Stück für Stück gekauft.

Jetzt würde sich der Preis auf nur 2 Kompaktlautsprecher aufteilen.
Also in etwa 250€ für den Receiver und dann 250€ pro Box. Ich bin aber auch nicht traurig, wenn es billiger wird ;)

Könntest du mir da in der Richtung was empfehlen, wonach ich mich umschauen bzw. Probe hören kann? Auch bei der Receiverauswahl bräuchte ich einen Rat.
Geschrieben: 15 Dez 2010 16:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Woher kommst du?
Du könntest auch einfach nur einen guten Stereovollverstärker somit nehmen. Klanglich noch besser.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 95 Benutzer und 546 Gäste online.