Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Amazon gekauft Onkyo 706 Garantiefall Deutschland / Österreich

Gestartet: 15 Dez 2010 10:11 - 6 Antworten

Geschrieben: 15 Dez 2010 10:11

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 14
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
RobHor Zwei neue SW (Klipsch SW115) donnern durchs HK! yeeees!

Ich habe schon einmal darüber berichtet, dass Mein Onkyo Receiver 706 (THX)wie verrückt ein Knacksen, Knistern (wie Funkensprung) aus den Boxen klingen lässt wenn er kalt ist und aufgedreht wird. Manchmal dauert es bis zu 30 Sekunden bis er von selber aufhört derartige Geräusche zu erzeugen.

Ohne auch nur annähernd vom Fach zu sein, denke ich als Laie, dass es sich möglicher Weise um Restspannung handelt.

Interessant ist folgendes: Ich habe den Receiver bei Amazon .de im Jänner 2009 gekauft.

Österr Servicefirmen übernehmen KEINE Garantie :(weil er in Deutschland gekauft wurde. Willkommen in der EU! Mir egal ich habe mir heute den Deneon 3311er :thumb::)gekauft und habe Zeit. Ich werde den Onkyo postalisch an Amazon mit einem kleinen Schreiben senden und bin gespannt wie lange es dauert bis rund um meinen Onkyo eine Entscheidung getroffen wurde.

Ich werde berichten, wie lange dieses Vorhaben dauert, was die Ursache war und wie es gelöst wurde!
Geschrieben: 15 Dez 2010 11:02

dancingpuma

user-rank
Blu-ray Fan

Bei mir hat sich amazon bei solchen ähnlichen Fällen immer sehr kulant gezeigt. Beispiel TOM TOM Navi, nach 9 Monaten Scheibe gesprungen ohne Fremdeinwirkung. amazon hat mir den kompletten Kaufpreis von damals, binnen 7 Tagen erstattet. Für den Betrag konnte ich mir dann ein aktuelles und natürlich da neuer, viel besseres und größeres Navi kaufen. Das nenn ich mal unkompliziert. :)
Geschrieben: 15 Dez 2010 11:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Würdest du kostenlos arbeiten machen, für die andere das Geld bekommen haben?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Dez 2010 12:57

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Würdest du kostenlos arbeiten machen, für die andere das Geld bekommen haben?

Beispiel aus der Pkw Branche
Ich kann heute meinen VW Saharan europaweit auf Garantie reparieren lassen. Ein weiterer EU Gesetzesbeschluss ist auch dass JEDE Werkstätte Garantiearbeiten durchführen kann. So zum Beispiel auch Seat Werkstätte bei einem Audi. Ob es denen schmeckt oder nicht. Es sollte hier ja um die Marke gehen.

Warum nicht auch bei Elektrogeräten?
Geschrieben: 15 Dez 2010 13:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ich finde die Entwicklung schlecht. Es geht ja auch bei Elektrogeräten, nur ob man das möchte steht auf einem anderen Blatt. Ich finde einem Verbraucher ist immer das Risiko, das er beim Einkauf eingeht, zumutbar. Das heisst wenn in Deutschland gekauft(nicht schlimm!!! nicht missverstehen) dann muss er auch dorthin zurück.
Im übrigen gilt ja zunächst die Sachmängelhaftung. Und in dem Falle ist der hersteller aussen vor!! Du hast einen Vertrag mit dem Verkäufer abgeschlossen.

P.S. Rate mal warum die von dir genannten Werkstätten oftmals etwas finden, was nicht unter die Garantie fällt? :) Das ist nämlich für mich der Boomerang der EU-Gesetzesnovelle.
Geschrieben: 15 Dez 2010 15:55

RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich finde die Entwicklung schlecht. Es geht ja auch bei Elektrogeräten, nur ob man das möchte steht auf einem anderen Blatt. Ich finde einem Verbraucher ist immer das Risiko, das er beim Einkauf eingeht, zumutbar. Das heisst wenn in Deutschland gekauft(nicht schlimm!!! nicht missverstehen) dann muss er auch dorthin zurück.
Im übrigen gilt ja zunächst die Sachmängelhaftung. Und in dem Falle ist der hersteller aussen vor!! Du hast einen Vertrag mit dem Verkäufer abgeschlossen.

P.S. Rate mal warum die von dir genannten Werkstätten oftmals etwas finden, was nicht unter die Garantie fällt? :) Das ist nämlich für mich der Boomerang der EU-Gesetzesnovelle.

Ja du hast recht aber könnte doch so viel einfacher sein.
Was mich ärgert ich wohne 30 Minuten außerhalb von Wien und hätte gar nicht weit zum Onkyo Vertreter. So kommt es zu einem ewig langen Postweg.
Geschrieben: 15 Dez 2010 16:04

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Natürlich ist es einfacher. Aber ich kann dir sagen das dadurch auch die Produktqualität nicht unbedingt besser wird, langfristig. Für mich war es als Händler früher gut zu wissen was/warum/wieso kaputt gehen kann, damit ich das bei meinen Einkaufsentscheidungen mit einfliessen lassen kann.....wenn alles "hintenherum" abgewickelt wird kann der hersteller sagen "Nö, so einen Fehler hatten wir noch nie"....usw.

Für mich wäre es bequemer, es würden gar keine Problemfälle auftreten ;) Und dabei helfe ich gerne mit all meinen Möglichkeiten mit.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 17 Benutzer und 321 Gäste online.