Geschrieben: 15 Dez 2010 10:11
Ich habe schon einmal darüber berichtet, dass Mein Onkyo Receiver
706 (THX)wie verrückt ein Knacksen, Knistern (wie Funkensprung) aus
den Boxen klingen lässt wenn er kalt ist und aufgedreht wird.
Manchmal dauert es bis zu 30 Sekunden bis er von selber aufhört
derartige Geräusche zu erzeugen.
Ohne auch nur annähernd vom Fach zu sein, denke ich als Laie, dass
es sich möglicher Weise um Restspannung handelt.
Interessant ist folgendes: Ich habe den Receiver bei Amazon .de im
Jänner 2009 gekauft.
Österr Servicefirmen übernehmen KEINE Garantie :(weil er in
Deutschland gekauft wurde. Willkommen in der EU! Mir egal ich habe
mir heute den Deneon 3311er :thumb::)gekauft und habe Zeit. Ich
werde den Onkyo postalisch an Amazon mit einem kleinen Schreiben
senden und bin gespannt wie lange es dauert bis rund um meinen
Onkyo eine Entscheidung getroffen wurde.
Ich werde berichten, wie lange dieses Vorhaben dauert, was die
Ursache war und wie es gelöst wurde!
Geschrieben: 15 Dez 2010 11:02
Bei mir hat sich amazon bei solchen ähnlichen Fällen immer sehr
kulant gezeigt. Beispiel TOM TOM Navi, nach 9 Monaten Scheibe
gesprungen ohne Fremdeinwirkung. amazon hat mir den kompletten
Kaufpreis von damals, binnen 7 Tagen erstattet. Für den Betrag
konnte ich mir dann ein aktuelles und natürlich da neuer, viel
besseres und größeres Navi kaufen. Das nenn ich mal unkompliziert.
:)
Geschrieben: 15 Dez 2010 11:02
Würdest du kostenlos arbeiten machen, für die andere das Geld
bekommen haben?
Der Mensch wächst
mit seinen Problemen! Hier bin ich.
(Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Dez 2010 12:57
Zitat:
Zitat von Markus P.
Würdest du kostenlos arbeiten machen, für die andere das Geld
bekommen haben?
Beispiel aus der Pkw Branche
Ich kann heute meinen VW Saharan europaweit auf Garantie reparieren
lassen. Ein weiterer EU Gesetzesbeschluss ist auch dass JEDE
Werkstätte Garantiearbeiten durchführen kann. So zum Beispiel auch
Seat Werkstätte bei einem Audi. Ob es denen schmeckt oder nicht. Es
sollte hier ja um die Marke gehen.
Warum nicht auch bei Elektrogeräten?
Geschrieben: 15 Dez 2010 13:27
Ich finde die Entwicklung schlecht. Es geht ja auch bei
Elektrogeräten, nur ob man das möchte steht auf einem anderen
Blatt. Ich finde einem Verbraucher ist immer das Risiko, das er
beim Einkauf eingeht, zumutbar. Das heisst wenn in Deutschland
gekauft(nicht schlimm!!! nicht missverstehen) dann muss er auch
dorthin zurück.
Im übrigen gilt ja zunächst die Sachmängelhaftung. Und in dem Falle
ist der hersteller aussen vor!! Du hast einen Vertrag mit dem
Verkäufer abgeschlossen.
P.S. Rate mal warum die von dir genannten Werkstätten oftmals etwas
finden, was nicht unter die Garantie fällt? :) Das ist nämlich für
mich der Boomerang der EU-Gesetzesnovelle.
Der Mensch wächst
mit seinen Problemen! Hier bin ich.
(Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Dez 2010 15:55
Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich finde die Entwicklung schlecht. Es geht ja auch bei
Elektrogeräten, nur ob man das möchte steht auf einem anderen
Blatt. Ich finde einem Verbraucher ist immer das Risiko, das er
beim Einkauf eingeht, zumutbar. Das heisst wenn in Deutschland
gekauft(nicht schlimm!!! nicht missverstehen) dann muss er auch
dorthin zurück.
Im übrigen gilt ja zunächst die Sachmängelhaftung. Und in dem Falle
ist der hersteller aussen vor!! Du hast einen Vertrag mit dem
Verkäufer abgeschlossen.
P.S. Rate mal warum die von dir genannten Werkstätten oftmals etwas
finden, was nicht unter die Garantie fällt? :) Das ist nämlich für
mich der Boomerang der EU-Gesetzesnovelle.
Ja du hast recht aber könnte doch so viel einfacher sein.
Was mich ärgert ich wohne 30 Minuten außerhalb von Wien und hätte
gar nicht weit zum Onkyo Vertreter. So kommt es zu einem ewig
langen Postweg.
Geschrieben: 15 Dez 2010 16:04
Natürlich ist es einfacher. Aber ich kann dir sagen das dadurch
auch die Produktqualität nicht unbedingt besser wird, langfristig.
Für mich war es als Händler früher gut zu wissen was/warum/wieso
kaputt gehen kann, damit ich das bei meinen Einkaufsentscheidungen
mit einfliessen lassen kann.....wenn alles "hintenherum"
abgewickelt wird kann der hersteller sagen "Nö, so einen Fehler
hatten wir noch nie"....usw.
Für mich wäre es bequemer, es würden gar keine Problemfälle
auftreten ;) Und dabei helfe ich gerne mit all meinen Möglichkeiten
mit.
Der Mensch wächst
mit seinen Problemen! Hier bin ich.
(Eigenzitat)