Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

HBO MiniSerie Vietnam

Gestartet: 13 Dez 2010 19:18 - 25 Antworten

Geschrieben: 15 Dez 2010 13:23

Munku64

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 63
Clubposts: 3
seit 08.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Munku64 >>".."<<

In der Serie (NAM - Dienst in Vietnam) wurde zwar nicht viel über die politischen Hintergründe offenbart, aber ich kann mich erinnern, dass Kriegsverbrechen der Amis und das Problem der Heimkehrer thematisiert worden sind.

("Paint it black" von den Rolling Stones war die Titelmusik - aber das nur so am Rande.)

Vielleicht ein guter Ansatz für eine Neuverfilmung?!?
Ein amerikanischer Flugzeugträger
und eine gotische Kathedrale
versenken sich
mitten im stillen Ozean
gegenseitig.
Bis zum Schluß
spielte der junge Vikar auf der Orgel.
Nun hängen Flugzeuge und Engel in der Luft
und können nicht landen.
Günter Grass
Geschrieben: 15 Dez 2010 13:53

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

naja man wird wohl nie nen kriegsfilm/serie/doku aus amerika sehen wo auch mal richtig gezeigt wird wie die amis in vietnam die kleinen mädchen vergewaltigt haben , misshandelt und umgebracht..

in full metal jacket ,plattoon und apocalypse now werden die amis wenigstens nicht total als die absoluten helden dargestellt...
hätte so ne serie wie band of brothers gern mal aus deutscher sicht gesehen... aber lässt sich wahrscheinlich nicht umsetzen ohne das falsches unterstellt wird bei dem vorhaben..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 16 Dez 2010 06:03

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Nun gut, man hat mich gerufen hier bin ich :D
Soweit ich das beurteilen kann gibt es DEN Amerikaner nicht. Soviel schonmal vorweg. Vergesst nicht, auch wenn wir in der EU mehr sind, so ist die USA doch grösser und hat viele inner Staatliche kulture Unterschiede zu bieten. Des wegen ist es auch nicht leicht eine treffende Analyse zu machen was nun fact ist. Meine Meinung hier entspricht nur meinen eigenen Hintergrund und meinen eigenen, objektiven Beobachtungen. In einer Stadt wie Portland/Oregon wird ein anderes politisches Klima herschen wie in Corpus Christi/Texas. Dazwischen sind viele kleine Gemeinden die das Prädikat Redneck teilweise verdient haben. Aber haben wir das hier in D nicht auch? Geh mal irgendwo auf die Alm, kannst froh sein wenn Du da Handynetz hast oder bei mir oben hinterm Deich. Die Landbevölkerung hat IMMER eine andere Art zu leben als die Stadbevölkerung. Was die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte angeht, habe ich das Gefühl in den Ländern in denen ich bisher leben und arbeiten durfte, haben die Amis wohl die größten Probleme. Das wirs so gut reflektieren liegt aber auch daran das wir von klein auf erzogen worden sind und damit auseinander zu setzen. Da sind wir ein wenig im Vorteil, weil wir einen hatten der uns zeigte wo es lang gehen soll. Was die Weltpolizei gebahren der Amis angeht, ist auch hier ein Unterschied zwischen Stadt und Landbevölkerung zu merken. Hat in dem Fall wirklich mit dem Zugang zu Informationen zu tun. Die Amerikaner sind sich ihrem Bild in der Welt sehr wohl bewusst und tun auch alles damit wir Touristen/ausländischen Kollegen merken das nur weil ein paar Spinner in Washington Kriegsgeil sind nicht alle so sind. Mit dem Irak krieg haben die ihre zweites Vietnam erlebt und das Desaster wird in Afghanistan so weiter gehen. Man fängt da langsam an sich mit auseinander zu setzen. Ist ein langsamer Prozess und 9/11 war da nich unbeteiligt dran. Die realisieren langsam das ihre Regierung in eine ganz schön blöde Situation gebracht hat. Auch der Krieg im Pacific ist so ein Resultat. Auf der Last Samurai Scheibe ist eine 1a Doku enthalten warum es zum Krieg zwischen USA und Japan kommen MUSSTE. Der ganze scheiss fing schon weit vor den A-Bomben abwürfen an. Ist also nicht einfach zu sagen wie es ist. gibt bestimmte Ströhmungen. Auch hängt vieles vom Bildungsstand ab, mehr als bei uns. Oder habt ihr schon mal versucht euch mit einen überzeugten Hartz IV/Vollhonk über Politik zu unterhalten. Wenn ja wisst ihr was ich meine. ISt nocht so einfach da auf einen Nenner zu kommen. Diese Leute haben idR einen begrenzten Horizont. Bevor ich jetzt erschlagen werde, ich spreche nicht im generellen, sondern allgemein. Gerade heute kommt man da schneller rein als einem lieb ist. Nur die extremsten Fälle finden sich halt in dieser Sozialschicht.
Was der Umgang mit der eigenen Vergangenheit der Amis angeht so habe och solche und solche Erfahrungen gemacht. IdR waren es gute Erfahrungen und es haben recht gute Gespräche statt gefunden. Mein Tip aber an alles USA Reisende, überlegt euch zweimal mit wem ihr darüber redet, dem flüchtigen bekannten in der Bar an der Ecke würde ich bei solchen Sachen eher aus dem Weg gehen, selbst wenn die nach der Meinung der Europäer fragen über gewisse Dinge. Redet euch lieber damit heraus das ihr nicht wisst wie ihr euch ausdrücken sollt (selbst wenn ihr es könnt), da ihr Gast seid in dem Land und niemanden versehentlich zu Nahe treten wollt.
Was hat das alles mit dem Topic zu tun? Gar nichts. War einfach mal mein Senf um die Wartezeit auf meinem Heimatflug zu verkürzen. :D

Wobei: Ich würde mich freuen über so eine Serie und ich denke das die USA soweit sind.
test.jpg
Geschrieben: 16 Dez 2010 07:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Genau so einen Beitrag habe ich mir erhofft :) Danke! :thumb::thumb::pray:

Ich bin gespannt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Filmemacher einfach zu patriotisch mit der Geschichte umgehen. Wenn man sich mal anschaut, dass in Amerika die Leute teilweise ihre Flaggen aufhängen vor der Haustür....sowas habe ich bei uns oder auch in Deutschland noch nie gesehen.
Eventuell ist auch die Angst, sich mit dem Film bei einer gewissen Darstellung aufs Glateis zu bewegen, zu groß, und man schlägt dann einfach den 08/15 Weg ein.

Ganz interessant fand ich dies bei BoB. Es wird zB sehr wohl gezeigt, dass die Amis ebenso Kriegsverbrechen begangen haben in Europa, ebenso die Briten und Franzosen. Aber es will mir dann einfach nicht in den Kopf, warum während Kampfszenen Feinde immer wie eine Herde Lemminge dargestellt werden.

Bei einer Vietnamserie wäre dies zB unmöglich, denn der Vietkong hat mit versprengten Einheiten die US Truppen immer wieder in Hinterhalte gelockt usw...

Man wird sehen....
Geschrieben: 16 Dez 2010 08:09

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.143
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Dating Game Killer
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26718 mal.
Erhielt 31371 Danke für 13897 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

@McFly: Super Beitrag.

@patrick Star: Das mit den Flaggen sieht man aber in Deutschlang auch, alle zwei Jahre zur Fussball WM und EM ;)

Bei einer Vietnamserie wäre es mehr als falsch den "Freind" als dumm darzustellen. Wie du so schön sagtest. Die Vietnamesen haben damals Guerillakrieg in Perfektion ausgeübt. Selbst die Tatsache dass die Amerikanischen Soldaten gerne mal ne Zigarette geraucht haben wurde gegen sie verwendet nach dem Motto gleich am Geruch erkannt (ernsthaft jetzt)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 16 Dez 2010 08:16

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
@Patrick Star: Das mit den Flaggen sieht man aber in Deutschlang auch, alle zwei Jahre zur Fussball WM und EM ;)

Naja...sowas gibts bei uns nicht. Wir sind so schlecht, wir hängen da lieber keine Flaggen auf! :rofl:

Zitat:
Selbst die Tatsache dass die Amerikanischen Soldaten gerne mal ne Zigarette geraucht haben wurde gegen sie verwendet nach dem Motto gleich am Geruch erkannt (ernsthaft jetzt)

Wieder was gelernt :) :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 104 Benutzer und 506 Gäste online.