Da meine Frage hier ganz gut reinpasst, klinke ich mich mal ein. Ich hoffe, dass ist okay.
Mir geht es um die Boxenaufstellung bei einem 7.1-System und dem Mix von Direktstrahlern und Dipolen. Nach einem Umzug ins Eigenheim soll mittelfristig ein extra Heimkinoraum im Keller her. Zurzeit grübele ich, ob dort auch ein 7.1-System möglich ist, da der zur Verfügung stehende Raum eine L-Form hat. Anliegend eine Skizze davon.
Zunächst zur Montage: Ich könnte die seitlichen Boxen bei mir auch nur auf Standfüße stellen oder (was ich besser fände) über eine Deckenhalterung festmachen. Seht ihr da (akkustische) Probleme?
Und wie ist es dann mit dem Einsatz von Dipolen? Schaut man auf der Seite von Teufel vorbei, empfehlen die für die Rear-Center den Einsatz von Direktstrahlern und für die seitlichen Boxenpaare Dipole (
Link). Aber dazu fehlt mir im Falle der linken Box eine Rückwand, die den Schall zurückstrahlen könnte bzw. ist diese zu weit weg... Bei der anderen seitlichen Box ist ein großes Fenster.
Meint ihr, ich kann meine Dipole hinten einsetzen und für die Seiten Direktstrahler nehmen, die unter der Decke hängen und etwas nach unten abgekippte werden?! Oder würdet ihr unter den Umständen bei einem 5.1-System bleiben?!
Danke im Voraus und viele Grüße,
Maik :)