Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Tuning & Co

Gestartet: 10 Dez 2010 11:11 - 109 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2010 12:27

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Nikopol
Wieso ist es der falsche Ansatz, eine Behauptung über eine Verbesserung nachprüfen zu können und vielleicht sogar erklären zu können? Das ist es, was ich meine. In der Privatheit seiner vier Räume kann jeder machen was er will. Wenn es als Beobachtung oder Behauptung nach außen getragen wird, muss es sich aber nun mal in einer aufgeklärten Gesellschaft einer kritischen Betrachtung unterziehen lassen. Ich habe den Befriff Mystizismus schon mit Überlegung gewählt. ;)

Ganz allgemein gesagt: Wenn die unwichtigen Dinge im Audio nicht so überbewertet würden, kämen die Leute vielleicht eher dazu sich mit Sachen zu beschäftigen, die wirklich einen Unterschied im Audio machen: Aufnahmequalität (was vorne reinkommt), Lautsprecher und Raum (was hinten rauskommt). Oder sie würden die Lust am Audio verlieren, das kann natürlich auch sein.

Das mit der Kritik bezüglich an der Untersuchung der (leicht täuschbaren) Sinne ist sicher richtig. Aber doch aus genau diesem Grund besteht doch die aus meiner Sicht gerechtfertigte Forderung, bei vergleichenden, wertenden Aussagen "den Pegel genau abzugleichen, das Typenschild zu verdecken" und erst dann zu einer vergleichenden Aussage zu kommen. Das der Placebo Effekt funktionert, braucht man nicht mehr zu "beweisen". Ebenso, dass das Image einer Marke das Ergebnis beeinflusst.

Nur als Gegenbeispiel, würdest Du an ein Medikament "glauben", dass nicht vor seiner Zulassung mit intensiven Tests (inklusive Placebo Gegenprobe...) auf seine Wirksamkeit getestet wurde? Ich persönlich nicht. Aber es gibt ja in dem Metier auch die "alternative Medizin" mit imo oft auch sehr schwammigen Verbindungen von Ursache und Wirkung, mit wachsender Anhängerschar. Vielleicht noch eine Parallele zum Audio.

So prallen halt die Weltbilder aufeinander. Meines hat sich geprägt, nachdem Mitte der 90'er meine eigene Dummheit und Leichtgläubigkeit mich in eine im Nachhinein falsche Richtung getrieben hat: hin zur Obsession über Geräte, weg von der Musik.

Und ja es stimmt, Blindtests mit Weinen führen auch gerne zu völlig "ungewollten" Ergebnissen.... :rofl:

(und das soll's dann auch von meiner Seite aus zum Thema gewesen sein)

Genau das ist das Problem Nikopol. In seinen Räumen kann jeder machen was er will. Man wird von Argumentationssüchtigen ;) geradezu genötigt Argumente zu finden, warum man was wieso besser findet oder es besser ist.

Da sagen sich viele: Dann bleibe ich in meinem stillen Kämmerlein und interessiere mich nicht für die Aussenwelt. Und hier ist dann echten Scharlatanen Tür und Tor geöffnet. Es ist ein kleiner "verschlossener Kreis".

In der Medizin gibt es einen allgemeinen ANERKANNTEN Spruch, der aber hier nicht gilt: WER HEILT HAT RECHT!
Da wird nicht drüber diskutiert ob Schulmedizin, alternativmedizin, Placebo oder sonstwie. Im übrigen ist ein Placebo ein anerkanntes! Medikament. Denn es bewirkt was im biochemischen Prozess des Menschen. Dieser Umstand wird hier auch vernachlässigt. Ich habe immer das Gefühl das hier davon ausgegangen wird das alle so werden wollen wie DATA oder das jeder Mensch gleich ist und gleich funktioniert. Ist dem wirklich so? Sollte man sich die Technik nicht untertan machen? Ist es aber nicht so das man diesem dann zuviel beisteuert`?
(Ich weiss alles sehr philosophisch, aber der Ansatz ist immer noch falsch herum)

Natürlich beeinflussen Farbe, Marke und Image massiv das Urteilsvermögen und sehr stark die Werbung!. Aber all dieses lässt nur durch sachliche Aufklärung herunterreduzieren. Die sachliche Aufklärum beschränkt sich aber oftmals nur nach dem Motto: Gab es ein Doppelblindtest? NEIN, dann ist Pseudo, Vodoo oder sonstwas.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:28

Gast

Und was überträgt z.B. ein Lichtleiterkabel, uncodiertes Matrial bzw. 1 und 0. also doch dirgital!?!
Geschrieben: 29 Dez 2010 12:34

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Acme
Und was überträgt z.B. ein Lichtleiterkabel, uncodiertes Matrial bzw. 1 und 0. also doch dirgital!?!

Die Übertragung bei optisch oder elektrisch. Die Daten sind Digital

zum weiteren mal ab 2.2. folgendes lesen:
http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/ScheyttJohannChristoph/diss.pdf
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 31 Dez 2010 11:50

mrgfink

Avatar mrgfink

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

habe vor ein paar Tagen einen wirklich guten Bericht bzw. "Realistische Betrachtung" über Wiedergabe und Hifi gefunden. Da wird von Blindtest´s geschrieben und mit dem ganzen Voodoo-Hifi-Dingsbumseln so richtig aufgeräumt. Die Betrachtungen sollte man in aller Ruhe lesen, versuchen zu verstehen und mal anfangen zu überlegen.

Link:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2281

In Sachen Hifi der beste Bericht den ich jemals gelesen habe.:cool:

Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2011

Viele Grüße

mrgfink
Receiver: Yamaha RX-V1900
LCD-TV: Samsung LE 37 B 650
Blu-Ray Player : Samsung BD-P1600
DVD-Recorder: Philips HDRW 720 - Videorecorder: Philips VR 710
HTPC: WD TV Live & 1.5TB WD Elements
Frontlautsprecher: Visaton Atlas DSM MK2
Center: Visaton CT Center 80 - Surround: Visaton CT Effect 130 - Presencelautsprecher: Visaton CT Effect 80
Geschrieben: 01 Jan 2011 20:23

Gast

Moin Ihr Lusch...

... nee, nee! :eek:

Hallo Zusammen,

nun sind schon einige Jahre ins Land gezogen seitdem ich mich mit dem Thema Hifi und Heimkino beschäftige und ich dachte eigentlich, dass ich alle interessanten Internet-Plattformen zu diesem Thema kenne
! Tja, da lag ich wohl falsch, denn soeben bin ich über eine Homepage mit einer hervorragenden Linksammlung zu unserem Hobby gestolpert — baseportal.de — viel Spaß beim Stöbern.
Geschrieben: 01 Jan 2011 20:34

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von mrgfink
Hallo,

habe vor ein paar Tagen einen wirklich guten Bericht bzw. "Realistische Betrachtung" über Wiedergabe und Hifi gefunden. Da wird von Blindtest´s geschrieben und mit dem ganzen Voodoo-Hifi-Dingsbumseln so richtig aufgeräumt. Die Betrachtungen sollte man in aller Ruhe lesen, versuchen zu verstehen und mal anfangen zu überlegen.

Link:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2281

In Sachen Hifi der beste Bericht den ich jemals gelesen habe.:cool:

Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2011

Viele Grüße

mrgfink

...und einer der schlechtesten welche ich jemals gelesen habe....hervorragendes Marketing!! so gutes Marketing habe ich in dieser Branche selten gesehen.

Der Link wird verteilt ohne Ende und macht geile Werbung für einen Händler, der seine Philosophie nicht wirklich konsequent umsetzt.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 02 Jan 2011 13:02

mrgfink

Avatar mrgfink

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
...ich mache keine Werbung für einen Händler...

Eigentlich sollte das mal ein Anstoss sein über den ganzen Hifi-Voodoo nachzudenken.

Sorry wenn es falsch verstanden wurde.

Bis dann.
mrgfink
Receiver: Yamaha RX-V1900
LCD-TV: Samsung LE 37 B 650
Blu-Ray Player : Samsung BD-P1600
DVD-Recorder: Philips HDRW 720 - Videorecorder: Philips VR 710
HTPC: WD TV Live & 1.5TB WD Elements
Frontlautsprecher: Visaton Atlas DSM MK2
Center: Visaton CT Center 80 - Surround: Visaton CT Effect 130 - Presencelautsprecher: Visaton CT Effect 80
Geschrieben: 02 Jan 2011 13:04

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Nein, der Händler hat dieses Ziel ja sehr gut erreicht...hifiaktiv ist ein Händler. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 03 Jan 2011 17:37

Nikopol

Avatar Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von mrgfink
...ich mache keine Werbung für einen Händler...

Eigentlich sollte das mal ein Anstoss sein über den ganzen Hifi-Voodoo nachzudenken.

Sorry wenn es falsch verstanden wurde.

Bis dann.
mrgfink

Hi,
die Inhalte sind es imo schon wert, diskutiert zu werden. Zu der Person/Händler kann ich nichts sagen. Ob die Thesen durch die evtl. Diskreditierung der Person ungültig werden, überlasse ich anderen zu entscheiden.

Inhaltlich entsprechen diese Ausführungen ja weitgehend der Weltanschauung der "Objektivisten", was inzwischen auch meine bevorzugte Denkrichtung ist. Das ist halt eine Sicht auf die Audio Welt, es gibt auch andere, durchaus gleichberechtigte. Diese funktioniert inzwischen für mich besser, war früher auch Subjektivist, der viele "Unterschiede" gehört (und/oder erwartet) hat. Meine Ziele im Audio konnte ich damit nicht erreichen, wobei aus heutiger Sicht diese Ziele nicht genau genug definiert waren und teilweise sowieso utopisch sind.

Der Konflikt zwischen den Objektivisten und den Subjektivisten (und allen Splittergruppen dazwischen) wird sich sowieso nie lösen aus der einfachen, logischen Erkenntnis, dass man kein Negativum beweisen kann. Übrigens ein Hauptproblem der "objektivistischen" Denkrichtung.

Ich mache mal ein Beispiel. Eine These der Objektivisten ist, dass sich Verstärker, die sich mit vorhandenen Messmethoden gleich messen (insb. linearer Frequenzgang und Verzerrung), sauber konstruiert sind (Eingangs/Ausgangsimpedanz etc.) und nicht im Clipping sind, im Blindtest ununterscheidbar gleich anhören, sofern der Pegel auf rund 0,1 dB gleich eingestellt ist. Hörbare Unterscheide in an sich linearer Elektronik entstünden nur durch Pegelunterschiede und Verzerrungen. So ein "Glaubensgekenntnis" der Objektivisten. (Ich verwende religiöse Begriffe, um die absurde Ernsthaftigkeit mit der sich beide Strömungen gegenüber stehen zu verdeutlichen ;) )

Diesbezügliche Blindtests können nun vielleicht im Einzelfall sagen, dass dieser Test, unter den gegebenen Bedingungen, mit diesen Teilnehmern, an diesem Ort, zu dieser Zeit keinen statistisch relevanten Unterschied gezeigt hat. Sie können aber nie unwiderlegbar beweisen (im striktesten Sinne), dass man unter anderen Umständen NIE einen Unterschied hört. Es ist vielleicht wahrscheinlich, aber letztendlich nicht beweisbar. So wie man nicht beweisen kann, dass es keine Ufos gibt, dass es keinen Gott gibt, etc.

Ein Negativum ("kein Unterschied") ist nicht beweisbar.

Für mich persönlich hatte die Berührung mit den "Objektivisten" zur Konsequenz, dass ich mich in Bezug auf Audio seitdem fast nur noch damit beschäftige, was "vorne reinkommt" (Aufnahmequalität und Musik an sich) und "hinten rauskommt" (Lautsprecher und Raum). Das "dazwischen" hat stark an Priorität verloren, es hat sich die Denke bei mir umgestellt. Beispiele:

Thema: D/A Wandler und CD Player. Ich habe bei mir die drei aktuell im Einsatz befindlichen D/A Wandler durch (Oppo BDP 80, TC Electronic Finalizer 96, Onkyo 886 Pre/Pro). Klingen bei gleichem Pegel alle gleich, sogar mit den Untervarianten Anschluss per RCA/XLR/HDMI Billigkabel/SPDIF 75Ohm Kabel . Früher dachte ich, der TC müßte am besten sein und hatte ein "ungutes" Gefühl, wenn ich die anderen verwendet habe. Das Gefühl ist weg, Thema D/A Wandler ist jetzt für mich abgehakt, bis es evtl. neue Erkenntnisse gibt.

Thema Verstärker/Endstufen: Ich habe zur Zeit aktive LS, ohne behaupten zu wollen, dass aktiv der Weisheit letzter Schluss sein soll. Deren Endstufen sehen aus "audiophiler Sicht" teilweise lächerlich aus und sind zum Teil PWM Verstärker ("digital"). Früher hätte mir das "Sorgen" gemacht. Inszwischen ist es mir egal, solange ich die Endstufen nicht ins Clipping bringe.

Thema Vorstufen: Meine Onkyo 886 hat sich bisher klanglich bei Musik noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Mein Test: einfach die Vorstufe überbrücken, indem man z.B. einen Audioausgang einer Quelle direkt an die Endstufe anschließt. Geht mit aktiven LS oder einem D/A mit Pegelregler (wie beim TC) sehr gut. Wenn man keinen Unterschied hört (ist bei mir der Fall), ist das Thema Klang und Vorstufe für mich gegessen. Denn bei mir soll eine Vorstufe einfach das nach hinten durchreichen, was vorne reinkommt. Wie eine einfache Kabelüberbrückung. Eine Vorstufe, die da was dazugibt ("verbessert") wäre mir persönlich sogar suspekt. ;)

Meine aktuellen Meinungen zu LP/Digital, Kabel usw. behalte ich mal für mich.

PS:
Gutes Lebensmotto: Leben und leben lassen. ;)

Geschrieben: 03 Jan 2011 17:55

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Nikopol
Gutes Lebensmotto: Leben und leben lassen. ;)

d'accord..danke für deine Ausführungen, die ich im hohen Masse teile.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 101 Benutzer und 438 Gäste online.