Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Hörbericht B&W CM9 + 804 Diamond + 803 Diamond

Gestartet: 09 Dez 2010 22:40 - 12 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2010 22:40

Jache

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Main Taunus Kreis
kommentar.png
Forenposts: 326
Clubposts: 9
seit 06.08.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
IFA 2012: Sony stellt 84 Zoll großen 4k-LCD-Fernseher vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge
Jache hat keinen Status

Hallo Forum,

möchte euch meine Eindrücke der heutigen Hörsession nicht vorenthalten.

Folgende Lautsprecher wurden gehört:

Bowers & Wilkins CM9
Bowers & Wilkins 804 Diamond
Bowers & Wilkins 803 Diamond

Elektronik war eine Kette von NAD.
Endstufen: 2 x Monoblock C 275BEE
Vorstufe: C 165BEE
CD Player: C 565BEE

Kabel waren von Goldkabel in Singlewire Ausführung

gehörte Musik war eine Mischung aus Pop/Rock und Singer/Songwriter.
Songs u.a. :
Celine Dion - O Come All Ye Faithful (TIPP von mir, sehr schöne hohe und klare Stimme mit einem super Orchester und Chor in der Mitte des Stücks.
Allan Taylor - The Beat Hotel (absolut gigantischer Singer/Songwriter des labels Stockfish)
Pink Floyd - Dark Side of the Moon (muss ich wohl nichts zu sagen, gerade am Anfang von "Time" eine super Ortbarkeit der einzelnen Uhren und Wecker)
The Eagles - Hotel California in der Live Version.

Los gings. Kandidaten stehen bereit. Alles vorbereitet. Na dann... Türen auf!

Die B&W CM9 hat sich als erster Kandidat vorgestellt und wußte von Anfang an zu überzeugen. Die Stimme der Kandidatin war sehr klar und keine Aufregung zu spüren. Auch war keine quitischige Stimme zu erkennen. Ebenfalls waren die Mitten sehr angenehm und sie hat die geforderte Dynamik mitgebracht, welche im Profil gewünscht war. Der Bass war schön sauber und direkt, jedoch merkte man bei dem Stück von Celine Dion im Bereich des Orchesters leichte Schammigkeit bzw. Ungenauigkeit. Gerade die Kontrabassisten waren leider auf der Bühne nicht mehr zu finden, sondern haben sich wohl "irgendwo" getroffen um zu brummeln.

Die Zeit des Vorstellungsgesprächs, ähhh hören der CM9 neigte sich dem Ende. nächster bitte. Na da kam sie schon die neue 804 Diamond. Schick war mein erster Gedanke, jedoch gar nicht so groß wie ich mir sie vorstellte. Naja, warten wir mal ab ob das Sprichwort "Klein aber Oho" stimmt, dachte ich mir. Also los gings.... Wooooom! Der erste Satz und ich war schon überzeugt.... nur nicht so vorschnell dachte ich mir. Wie Sie aber Celine Dions orchester nach vorne peitschte war sensationell. Ich habe die Augen geschlossen und hätte blind aufstehen können und jedem Musiker auf der Bühne die Hand schütteln. Die Tiefe vom Kontrabass war phänomenal. Genau dort wo er sein soll und nicht zu hören wenn man ihn nicht erwarten. Kein unruhiges Dauerbrummen, keine schwammigen Bässe, nichts. Einfach nur knallhart in die Magengrube. okok, vieleicht versteht ihr warum ich nach dem ersten Satz schon sagen wollte: "ok, eingestellt!" Aber Stop wie war das mit dem neuen Diamanthochtöner... Alan Taylor musste antreten um diesen Test mit dem Kandidaten durchzuführen. Tja, wäre Alan da gewesen, hätte er wahrscheinlich applaudiert. Jeder Ton war soetwas von klar und detailreich ohne auch nur im entferntesten Sinne aufdringlich zu sein. Kurz um, ich wollte die "kleine" 804 schon einstellen, aber da sagte mir mein Assistent (Verkäufer) es wartet doch noch eine vor der Tür....

Na gut, "wolle mer se reilassen?", fragte der Verkäufer.

da kam sie, groß, dick, nicht zu übersehen, aufdringlich und trotzdem schick.... die 803. Augen zu, kurz reiben, Augen auf, .... sie war immer noch da und auch nicht kleiner... ok, dachte ich mir. Ich bin gespannt wie du mich überzeugen willst. "Leg los" konnte ich noch schnell sagen bevor mir irgend so ein Depp dermaßen in den Magen gehauen hat, dass mir die Luft weg blieb. Nein! Stop! Ich war ja alleine. Wer war das? So schnell ohne das ich was sehe.... Respekt war mein erster Gedanke - Schnelle Fäuste! Aber bevor ich weiter denken konnte wurde ich gerade wieder getroffen! Ok! ruhig... atmen... Keiner im Raum! Keine Person in der Nähe! Geister gibt es nicht! Es muss Sie gewesen sein. Keine Zweifel. Schuld muss die 803 Diamond gewesen sein! Brachiale Gewalt aus drei 180mm Tieftönern hämmerten auf mich ein. Kurz! Schnell! Treffsicher! Eine Dynamik wie man sie beim besten Ali Kampf nicht gesehen hat. "Pause" war der erste Knopf den ich auf der Fernbedienung fand um mich kurz zu erholen. CD raus! Lade zu! Ruhe! Durchatmen! Noch mal von vorne... Lade auf. CD rein! Play!

Klatschen in meinen Ohren. Von allen Seiten. VON ALLEN SEITEN??? Stop!!! Ich habe hinten keine weiteren Kandidaten? Egal, scheiß Gedanken - Genieße!!! Genieße!! Mehr dachte ich nicht mehr. Weiter hören. immer noch Applaus, applaudieren da schon die restlichen Kandidaten der Siegerin?

Instrumente setzen ein. Erwischt! Gitarre links vorne, Keyboard rechts vorne. Nene, du kannst mich nicht täuschen. Die Spannung steigt.... Da kam Sie! Klar deutlich, brilliant und trotz allem eine grenzenlose Dynamik - die Stimme! Ich machte die Augen wieder auf. Oops, wo sind denn all die Menschen. Ich sitze wohl nicht alleine auf dem Konzert? Oder etwa doch?

Mehr musste ich von der Kandidatin nicht hören. Der Einstellung steht nichts mehr im Wege. Oder etwa doch? Ach so ein Mist - Der Gehaltswunsch der Kandidatin liegt leider etwas über unserem Budget, aber mal schauen wie das "Unternehmen" wächst. Beobachten werde ich Sie bis dahin weiter.

Viele Grüße
Jochen
Forenfooter-Heimkino.jpg
Geschrieben: 18 Dez 2010 15:37

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Hallo Jache,

seht netter Bericht, den Du dan zum Besten gegeben hast. Vor allem die sehr schönen Umschreibungen ohne in den Kauderwelsch der Fachmagazine zu verfallen.
Ich kenne die 803D und würde sie (bzw. die 803 diamond) mal liebend gern im direkten Vergleich zur PL300 von Monitor Audio hören. Leider habe ich noch keinen entsprechenden Händler aufindig machen können.
Geschrieben: 18 Dez 2010 16:48

Held der Eisdiele

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Alamut
kommentar.png
Forenposts: 560
Clubposts: 324
seit 21.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erfolgsserie LOST ab sofort als Komplettset auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Zombieland
anzahl.png
Bedankte sich 123 mal.
Erhielt 105 Danke für 64 Beiträge
Held der Eisdiele .......

Hifi im Hinterhof hat die PL300, die 804 und die 802 vorführbereit laut Homepage.

"Aber es ist nicht wahr, dass die Jahre weise machen - sie machen alt."

Geschrieben: 18 Dez 2010 18:20

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Allein das Lesen hat schon großen Spass bereitet.

Vielen Dank für die unterhaltsamen Zeilen und deine Zusammenfassung der Vorstellungsgespräche :D
Geschrieben: 18 Dez 2010 18:39

Bozz

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nimmerland
kommentar.png
Forenposts: 286
Clubposts: 2
seit 24.04.2009
display.png
Sharp LC-52XL1E
player.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Sehr schön zulesen...

Ich hatte das Vergnügen die 802 zuhören also noch ne nummer größer...
ich hab viel gehört in meinem leben aber das war in worten nicht zu beschreiben...
Smoking the first Spliff in the brand new Benz !!!
Geschrieben: 19 Dez 2010 13:19

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Held der Eisdiele
Hifi im Hinterhof hat die PL300, die 804 und die 802 vorführbereit laut Homepage.

Uni Hifi Bremen hätte diese Möglichkeit im Regelfalle auch.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 20 Dez 2010 10:18

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Markus, Held der Eisdiele, danke für die Info.

Bremen und Berlin also, naja, wenn ich mal in der Nähe sein sollte...
Geschrieben: 20 Dez 2010 12:12

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

In NRW gibt es leider noch keinen Händler der beides da hat.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 23 Dez 2010 11:07

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ja, das ist schade, ein direkter Vergleich würde mich sehr interessieren. Für mich die bis dato besten LS. Und trotzdem recht unterschiedlich, meine ich.
Geschrieben: 03 Jan 2011 08:27

maxxenergy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 150
seit 29.12.2008
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

habe mir letzte Woche die CM9 gekauft, ich finde sie schlägt sich sehr gut. Hoch/Mitteltonbereich finde ich überagend. Im Bassbereich fehlt etwas Volumen, aber dafür kommt es trocken und ohne Geschabbel. :D Macht wirklich Spass Musik neu zu erleben. Die CM9 spielt so locker unangestrengt.
Gruß Peter

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 118 Benutzer und 1699 Gäste online.