Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neue Lautsprecher - zwei allgemeine Fragen

Gestartet: 09 Dez 2010 10:46 - 6 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2010 10:46

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

zum Jahresende plane ich, mein ungeliebtes Concept S in den Ruhestand zu schicken.

Einige Konfigurationen habe ich nun auch schon in die nähere Auswahl genommen und jetzt zwei allgemeine Fragen dazu:

Wie macht sich - bei höherwertigen LS, z.B. Canton Chrono 50x oder Monitor Audio RX - der Unterschied zwischen einem 2 1/2-Wege Lautsprecher und einem 3 Wege-Lautsprecher bemerkbar?

Und hat man nennenswerte Vorteile, wenn man im Surroundbetrieb (5.1) hinten identische LS aufstellt oder sind dazu die entsprechenden Kompaktlautsprecher völlig ausreichend?

Danke!

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 09 Dez 2010 11:21

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Und hat man nennenswerte Vorteile, wenn man im Surroundbetrieb (5.1) hinten identische LS aufstellt oder sind dazu die entsprechenden Kompaktlautsprecher völlig ausreichend?
Das kommt auf die Räumlichkeiten an, sofern du hinten genügend Platz hast Stand-LS richtig aufzustellen hast du natürlich einen enormen Vorteil sowohl bei Filmen als auch bei Musikwiedergabe.

Da auch im Rearbereich nahezuvoll den "vollen Frequenzbereich" wiedergibst und nicht nur bis z.B. 80Hz runter.

Das gilt jedoch nur wenn das Budget ausreichend ist, wenn du auf Grund des Einsatzes von Stand-LS im hinteren Bereich in eine "kleinere" Serie wechseln musst macht das meist wenig Sinn.

Zitat:
Wie macht sich - bei höherwertigen LS, z.B. Canton Chrono 50x oder Monitor Audio RX - der Unterschied zwischen einem 2 1/2-Wege Lautsprecher und einem 3 Wege-Lautsprecher bemerkbar?
Sie spielen in der Regel dynamischer und sind Pegelfester, mögliche "Frequenzhuckel" haben die meisten Hersteller in dieser Preisklasse durch aufwändigere Weichen meist im Griff.
Jedoch ist es bei den meisten Lautsprecher so, dass auf Grund des größeren Abstandes der Chassis zueinander der "Ton" etwas mehr Strecke braucht um sich wieder vollständig zusammen zusetzen.

Ebenso solltest du sofern geplant, bei Stand-LS im hinteren Bereich alle Chassis frei spielen sollten. Sprich der "untere" TT sollte nicht vor das "Sofa" spielen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 09 Dez 2010 11:39

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Adored
Ebenso solltest du sofern geplant, bei Stand-LS im hinteren Bereich alle Chassis frei spielen sollten. Sprich der "untere" TT sollte nicht vor das "Sofa" spielen.

wie wird das in der praxis bewerkstelligt?
höher aufstellen, z.b. auf ein podest?
dann wären ja z.b. die hochtöner nicht mehr in ohrhöhe... ??
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 09 Dez 2010 11:52

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Nunja, das kommt natürlich auch auf den Abstand der Lautsprecher zu Couch an. Sofern du ausreichend Strecke zwischen Lautsprecher und Couch hast wird der Effekt nicht so groß sein.

Ich warne nur davor im sehr geringen Abstand 20-30cm vor die Couch zu stellen, da wirst du kaum einen Vorteil haben.

Desweiteren hilft hier auch der gute alte Zollstock, bei meinen Quantum 507 war der HT selbst mit 5cm Granitplatte noch 5-10 cm zu tief. Da muss man halt mal ausmessen ob das so passt mit einem Podest.

Des weiteren gibts diverse Stand-LS die als 2-Wege Systeme ausgeführt sind welche HT und TMT sehr weit oben angebordnet haben.

KEF und Mission bieten auf jeden Fall Versionen an die dieses Kriterium erfülllen, es ist ja auch nicht zwingend nötig hinten die selben Stand-LS einzusetzen wie vorne.

Den Vorteil des größeren Bassfundaments hast du ja auch allein durchs größere Volumen, bei den Mission z.B. wäre die Version als Stand-LS genauso teuer wie die Regal-LS + ordentliche Ständer.

Es muss sich halt ordentlich stellen lassen, ansonsten wären trotz des selben Preises die Regal-LS evtl. im Vorteil

Hier mal ein paar Beispiele:
lpy1256196066.jpgiq50.JPG
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 09 Dez 2010 12:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Wobei Mission aktuell vertriebslos ist, nach meinem Kentnisstand. Weshalb ich ersteimal vorsichtig wäre diese bei HK-Konfigurationen zu empfehlen. Inbesondere wenn ein Step-by-step vorgehen beim Kauf geplant ist.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 Dez 2010 12:26

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Das war mir nicht bekannt, da bist du natürlich näher an der Materie Markus.
Danke für den Hinweis.

Geschrieben: 09 Dez 2010 12:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Es ist ja dennoch klanglich ein sehr gutes Produkt, was man von der qualitativen Seite her immer empfehlen kann. Aktuell halt nur mit einem "aber".
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 106 Benutzer und 426 Gäste online.