Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Nexxus will endlich Boxen :-)

Gestartet: 06 Dez 2010 22:00 - 50 Antworten

Geschrieben: 06 Dez 2010 22:00

Nexxus

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 89
Clubposts: 22
seit 07.02.2008
display.png
Samsung UE-46ES6300
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Der Hobbit“ als Extended Edition ab sofort auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
96 Hours
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 39 Danke für 19 Beiträge

sooooooooooooooooooooooooo

nach ewig langer zeit und weil weihnachten vor der tür steht, haben meine bessere hälfte und ich uns endlich entschieden nicht mehr auf den drögen lcd-fernseh sound zu setzen, sondern endlich in eine vernünftige anlage zu investieren.

also bisher vorhanden ist folgendes:

Toshiba XV Serie 42" LCD
PS3
Onkyo DVD Player

aber keine boxen und kein av-receiver *schandeübermich* :pray:

so wegen dem av-receiver hab ich mich schon entschieden und will einen onkyo tx-sr 308 nehmen. zum einen mag ich des komponenten mischen net so und zum anderen erfüllt der eigentlich alles was für mich ein av-receiver bringen muss und passt auch preislich.

jetz aber das große thema: boxen !

ich kann mich einfach net entscheiden...mein favorit sind im moment die monitor audio radius 270 hd .... aber die sind halt mit 800 € pro paar recht knackig und vor allem auch die weiteren komponenten recht "teuer" ... ich will einfach ein gutes boxen system welches ich ohne bendenken zu einem guten preis/leistungsverhältnis erweitern kann...starten wollte ich ebenmit den beiden frontbos und dann sub und rears ...für den receiver hab ich ca. 200 € einkalkuliert (sollte machbar sein)...mit nur 2 frontboxen sollte 1000 € auf keinen fall überschritten werden...

ich bin hin und her gerissen weil ich die monitor audio einfach geil find (auch von der optik) ... ich mich aber innerlich noch ein wenig dagegen wehre ob ich gleich den "großen" wurf wagen soll oder lieber doch ein paar euro weniger in z.b. die nubert nubox 481 oder canton cd 100 oder oder oder ... :eek:
boxen gibts wie sand am meer und ich such hier einfach mal den rat von einigen von euch in welche richtung es denn gehen soll ...

ich weiß des muss ich selber wissen, aber vllt. kann mir ja der ein oder andere von euch die entscheidung erleichtern....dankeschön schonmal :)

Geschrieben: 06 Dez 2010 23:24

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Du solltest direkt den (deiner Meinung nach) großen Wurf machen, da du dich ansonsten nur unglücklich machst.

Ich spreche aus Erfahrung, deshalb bin ich ja jetzt auch auf der Suche nach neuen Boxen, bzw. bin ich schon fast fündig geworden (KEF XQ-Reihe und warscheinlich ein Velodyne SPL Subwoofer).

Wie kann man das verstehen mit den 1000€? Bist du bereit für 2 Frontboxen maximal 1000€ auszugeben?

Eine "meiner Meinung nach" bessere Alternative zu den Radius HD Boxen, wäre die KEF IQ-Serie. Die ist momentan im Abverkauf und die kannst du (solange es sie noch gibt) auch preisgünstig erweitern. Preis-/Leistungsmässig führt an der IQ-Serie momentan eigentlich kein Weg dran vorbei.

Beim Topmodell, der IQ 90 kommst du so auf schätzungsweise knapp 1000€, die ebenfalls gute IQ 70 bekommst du schon zu einem Paarpreis von ca. 800€. :)

Einen neuen und guten Einsteiger AV-Receiver könntest du dir mit ca. 220-250€ mit dem Pioneer VSX-520 erkaufen. Der unterstützt alle neuen Tonformate und ist auch schon HDMI 1.4 fähig. :)

Oder willst du dir lieber einen gebrauchten anschaffen?

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 06 Dez 2010 23:32

Nexxus

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 07.02.2008
display.png
Samsung UE-46ES6300
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
96 Hours
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

danke für eine erste einschätzung...nun das mit den 1000 € ist inkl. receiver (für den ich ja ca. 200 € veranschlage) bleiben also max. 800 € für frontboxen (paar) und ob der receiver gebraucht ist oder nicht ist mir (fast) egal...funzen muss er :D

Geschrieben: 06 Dez 2010 23:39

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also mit dem Paar IQ 70 und dem VSX-520 würdest du schonmal auf ziemlich genau 1050€ kommen. :)

Ist halt jetzt die Frage, ob du noch 100€ beim AV-Receiver drauflegen willst, dafür würdest du gebraucht den VSX-920 bekommen, der in seinem Preis-/Leistungssegment eigentlich fast ungeschlagen ist.........von dem sehr genauen Einmessprogramm für den Surround Modus mal abgesehen. ;)

Aber der VSX-520 sollte es auch tun, den Unterschied hörst du auf alle Fälle......wichtig sind ja vor allem halt auch die guten Lautsprecher, die du mit den IQ 70 auch ziemlich sicher haben würdest, für diesen Preis bekommst du momentan fast kein besseres Lautsprecherpaar und schön sind sie auch. :)

Geschrieben: 06 Dez 2010 23:47

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Auf Audio.de findest du übrigens Tests der IQ Serie, falls dir das weiterhelfen sollte! :)

Geschrieben: 07 Dez 2010 09:15

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Bedenke nur das die iQ Serie foliert ist und die radius HD Serie Echtholz. bzw. Hochglanz lackiert, was es bei der iQ nicht gibt.

Hier musst du dir die Frage selbst beantworten im welchem Verhältnis Klang und Optik stehen. Und wenn Klang den überwiegendenen Anteil daran nehmen, dann möglichst viele Dinge probe hören und nicht einfach das nehmen was ich oder andere oder Zeitschriftentester als sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis beschreiben. Es kann dann immer noch das falsch für dich sein.

Das Pendant der iQ bei Monitor Audio ist die Bronze Reference.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Dez 2010 09:22

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Die IQ serie is im "Abverkauf" wie soll er nach und nach aufrüsten wenn die Lautsprecher vielleicht in 2 Monaten nicht mehr Verfügbar sind.

Ebenso sollte der AVR zwar nicht den Löwenanteil eines Heimkinosets fressen, einen 200 Euro AVR mit einem Lautsprecherset von weit über 1.000 euro einzusetzen halte ich doch für etwas unterdimensioniert.

Des weiteren wäre eine Skizze deines Raumes nicht schlecht, ebenso Hörgewohnheiten etc.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 07 Dez 2010 10:24

Nexxus

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 07.02.2008
display.png
Samsung UE-46ES6300
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
96 Hours
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

also der raum ist ca. 30 m² groß mit schrägen an einer seite. der abstand zwischen couch und fernseher, respektive boxen beträgt ca. 2,50 m. ist eh schon nah aber geht leider nicht anders.die boxen sollen rechts und links neben dem lowboard (breite ca. 2 m) stehen...

der hintergrund warum es ein set zur erweiterung sein soll ist der folgende. 1. kann ich nicht auf einmal so "viel" investieren. 2. ist der plan das wir in absehbarer zeit woanders hinziehen, wo sich die räumlichen gegebenheiten grundlegend ändern werden. ich möchte einfach vermeiden das ich mich jetzt "falsch" entscheide und ich den ganzen käse dann nochmal kaufen darf, weil es über oder unterdimensioniert ist für die neuen räumlichkeiten.

sprich es soll eine vernünftige entscheidung auf lange sicht sein und nicht einzig und allein für die jetzigen gegebenheiten abgestimmt.

darüber hinaus eben auch die erweiterungsmöglichkeiten ...

das kef scheidet im übrigen wegen dem subwoofer leider aus...der sagt mir mal gar nicht zu muss ich gestehen...

Geschrieben: 07 Dez 2010 10:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Beim Subwoofer kannst du immer "fremd gehen". Da bist du nicht an die Serien der Hersteller gebunden. Den Subwoofer kannst du auch kopfmässig als letztes angehen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Dez 2010 11:55

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Jop, Subwoofer ist wirklich egal, deshalb verbinde ich den Kauf meiner XQ Lautsprecher auch mit einem Velodyne Sub. Das sind wirklich geile Teile, aber ich denke mal, soviel willst du für den Sub auch nicht ausgeben.

@Adored:

Das die IQ Serie im Abverkauf ist, sagt gar nichts darüber aus, ob es sie in 2 Monaten nicht mehr gibt.....ich wette in einem Jahr findest du noch genügend Angebote. Selbst auf der KEF Website findest du noch die "OLD IQ Series" und die "Limited IQ Series" und desweiteren wird die IQ Serie sogar noch produziert.

Und zum AVR......unterdimensioniert würde ich da nicht sagen. Seinen Spass wird er mit dem Teil haben, zumal der 520 auch für Einsteiger sehr empfehlenswert ist......... außerdem besteht ja auch noch die Möglichkeit mit einem gebrauchten Denon 1910 oder VSX-920. Klar, er könnte sich auch direkt einen Denon 4411 oder SC-LX kaufen, nur ist das nicht ganz Sinn und Zweck der Sache.

Zur Info....Bei AreaDVD hatten die an dem VSX-520 ein Quadral Chromium Style 5.1 Set dran hängen, welches etwas teurer als das IQ Set ist und das trotz allem beachtlich an dem AV spielte! ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 107 Benutzer und 450 Gäste online.