Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Lohnt sich schon jetzt ein neuer AVR?

Gestartet: 03 Dez 2010 22:38 - 7 Antworten

Geschrieben: 03 Dez 2010 22:38

CrosbyS87

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
Forenposts: 200
Clubposts: 17
seit 11.03.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

N'Abend.

Ich wollte mir eure Meinung einholen, ob es sich für mich zum jetzigen Zeitpunkt lohnt, einen neuen AV Receiver zu kaufen.

Ich besitze zur Zeit einen Pioneer VSX 920 und habe den LX73 von Pioneer im Auge. Da ich derzeit aber "nur" Canton GLE (490/455/430) Lautsprecher habe, wollte ich mich erkundigen, ob ich mir davon eine deutliche klangliche Verbesserung erwarten kann, oder ob die GLE's den LX73 zu sehr "ausbremsen" würden.

Vor Ende 2011/Anfang 2012 wollte ich mir keine neuen Lautsprecher kaufen. Wenn ich mir aber dann neue Lautsprecher hole, sollten diese aber eine DEUTLICHE Verbesserung zu den GLEs sein.
Zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich die Canton Vento Serie im Auge, aber bis Ende 2011 ist es noch lange hin und es kann sich noch so vieles verändern.

Daher meine Frage an euch. Würde es Sinn machen, schon auf den LX73 aufzurüsten. Oder würdet ihr mir raten die Kohle zu sparen und Ende 2011 Receiver und Lautsprecher im Paket zu kaufen?

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich den LX73 schon gerne jetzt, jedoch auch nur, wenn ich auch mit den GLE Lautsprechern eine deutliche Klangverbesserung erwarten kann.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Ratschläge und wünsche euch noch einen schönen Abend.
Geschrieben: 03 Dez 2010 23:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ich würde das Geld entweder sparen oder schon für die ersten Schritte bei neuen Boxen investieren. Bei Receiver ändert sich bis Anfang 2012 mehr als bei Boxen und zudem machen LS den Hauptteil beim Klang aus.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Dez 2010 10:06

CrosbyS87

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
seit 11.03.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich würde das Geld entweder sparen oder schon für die ersten Schritte bei neuen Boxen investieren. Bei Receiver ändert sich bis Anfang 2012 mehr als bei Boxen und zudem machen LS den Hauptteil beim Klang aus.

Mmhh... Vielleicht ist das wirklich nicht so verkehrt. Meinst du, dass ich mir zum Beispiel erst einmal neue Frontlautsprecher holen sollte, dann einen Center, usw. ?

So habe ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht. Vielleicht würden mir auch "nur" neue Frontlautsprecher und ein Center reichen. Und das ich mir erst Ende 2011 einen neuen AVR kaufe.

Der Subwoofer AS105 von meiner Canton GLE Serie reicht für eine Mietwohnung vollkommen aus. Ich musste selbst diesen Subwoofer extrem entschärfen, obwohl er bestenfalls zur Mittelklasse gehört, weil er mir zu viel Radau gemacht hat. Am Subwoofer könnte ich dann schon einmal sparen. Zumal der Original Vento Subwoofer mit einer UVP von 2400 Euro extrem teuer ist, gerade für eine Mietwohnung, in der er eh kaum bis gar nicht zur Geltung kommen würde.

Und ob neue "hintere" Lautsprecher nötig sind, weiß ich auch noch nicht. Ich wüsste nicht, welcher meiner letzten Filme die hinteren Lautsprecher richtig ausgenutzt hat. Ich müsste nur gucken, ob es optisch passen würde, teure und hochwertige Hochglanz Lautsprecher vorne stehen zu haben und die alten GLE's 430 hinten.

Was hälst du/haltet ihr von meinem Gedanken? Mit den Rears müsste ich es mir gründlich überlegen. Wie ich mich aber kenne, hole ich mir eh irgendwann die passenden Rears, weil ich eigentlich immer alles einheitlich haben möchte. Jedoch wüsste ich nicht, weshalb ich mir so einen schweineteuren Subwoofer in das Wohnzimmer einer 80m² Mietswohnung stellen sollte.

Gruß,
Marcel
Geschrieben: 04 Dez 2010 10:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
dein Gedankengang ist vollkommen in Ordnung!
Ein Subwoofer ist aber langfristig! für den LFE unvermeidbar. Hier solltest du die "schweineteure" Investition mit einkalkulieren.
Markus
Geschrieben: 04 Dez 2010 11:15

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Wenn du schon ein AVR besitzt würde ich den auch zum Schluss austauschen! Aber der Markus hat ja alles schon gut erklärt :)

LG
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 04 Dez 2010 11:46

CrosbyS87

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
seit 11.03.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
dein Gedankengang ist vollkommen in Ordnung!
Ein Subwoofer ist aber langfristig! für den LFE unvermeidbar. Hier solltest du die "schweineteure" Investition mit einkalkulieren.
Markus

Ok, wie ich es raushöre, müsste ich dann doch früher oder später meinen bisherigen Subwoofer austauschen.

Könntest du mir denn einen guten Alternativ Subwoofer empfehlen? Ein Subwoofer für 2400 Euro ist mir doch deutlich zu viel. Erst Recht, wenn schon im voraus bekannt ist, dass ich ihn eh stark entschärfen muss, um Ärger mit dem Nachbarn unter mir zu vermeiden. Der Sub kostet ja genauso viel, wie die Fronts, Center und Rears zusammen.
Geschrieben: 04 Dez 2010 12:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Mach dir um den Subwoofer zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Gedanken! Wie kommst du auf 2400 Euro?
Geschrieben: 04 Dez 2010 13:35

CrosbyS87

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
seit 11.03.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Mach dir um den Subwoofer zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Gedanken! Wie kommst du auf 2400 Euro?

Der zu dem System passende Canton Vento Sub 850 wird auf der Canton Seite mit einer UVP für 2400 Euro beworben. Nach kurzen Recherchen im Internet habe ich den Sub auch nicht für unter 2000 Euro gesehen.

Das wäre mir für einen Sub, den ich in einer Mietwohnung eh nicht richtig nutzen kann, aber deutlich zu viel. Deshalb habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, meinen jetzigen Canton AS105 einfach zu behalten, insofern das Klangbild dadurch nicht deutlich negativ beeinflusst wird.

Ich hatte ja auch schon geschrieben, das es von mir ein "Tick" ist, darauf zu achten, dass alles einheitlich ist. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, Front, Center und Rears von 3 verschiedenen Firmen zu haben, wie ich es auch schon bei einigen hier aus dem Forum gesehen habe. Deshalb war der Canton Vento Sub auch in meiner engeren Auswahl, falls ich meinen jetzigen Canton Sub wirklich ersetzen müsste.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 63 Benutzer und 460 Gäste online.