Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Subpixelfehler PS63C7790 ???

Gestartet: 01 Dez 2010 21:21 - 18 Antworten

Geschrieben: 01 Dez 2010 21:21

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nabend,

mittlerweile bin ich Besitzer eines 63er 7790 und ich brauch mal eure Meinung. Im Anhang sind Fotos eines Bildes (Break-In von USB) und ich meine Subpixelfehler zu sehen und zwar die komplette erste vertikale Reihe und die komplette letzte Reihe.
Was sagt ihr oder kann das mal jemand gegentesten ob er das auch hat und es somit an dem Bild liegt...es ist übrigens auch bei anderen Bildern aber nicht bei allen, bei den meisten eher nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 01 Dez 2010 21:32

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sieht eigentlich eher nach Konvergenzfehlern aus. Bei Beamern oder Röhrenmonitoren nichts ungewöhnliches.
Meines Wissens haben Plasmas auch gar keine Subpixel, das ist eine LCD-Sache.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 01 Dez 2010 21:48

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Na wenn in einer Plasmazelle z.B. das Rot nicht leuchtet, dann redet man doch von einem Subpixelfehler oder liege ich da jetzt falsch? Da ist der Pixel ja nicht schwarz sondern kann nur nicht mehr alle Farben mischen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 02 Dez 2010 12:35

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mir die Aufnahmen auch mal angeschaut. Ein Pixelfehler liegt wohl nicht vor. Es handelt sich auch nicht um einen Konvergenzfehler, sondern um einen Effekt, der auf die Konstellation der Farbzellen im Panel beruht.

Bei Samsung sind die Farbzellen für die drei Grundfarben länglich, senkrecht nebeneinander angeordnet. Dabei findet zwischen den einzelnen Zeilen auch keine waagerechte Verschiebung zwischen den Grundfarben statt, sodass sich senkrechte Farbstreifen der drei Grundfarben ergeben, die über die gesamte Panelhöhe reichen.

Die Abfolge der Farbzellen ist dabei (von links nach rechts): Blau, Grün, Rot
Dadurch ergibt sich bei der Anzeige einer homogenen Farbfläche, in der Blau und Rot enthalten sind, am linken Bildrand ein keiner blauer Streifen und am rechten Bildrand ein roter Streifen.

Die Anordnung der Plasmzellen kann man auch auf der angehängten Makroaufnahme gut erkennen (aufgenommen von einem PS50C679):

attachment.php?attachmentid=47558&stc=1&d=1291289641

Geschrieben: 02 Dez 2010 13:22

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Ich habe mir die Aufnahmen auch mal angeschaut. Ein Pixelfehler liegt wohl nicht vor. Es handelt sich auch nicht um einen Konvergenzfehler, sondern um einen Effekt, der auf die Konstellation der Farbzellen im Panel beruht.

Bei Samsung sind die Farbzellen für die drei Grundfarben länglich, senkrecht nebeneinander angeordnet. Dabei findet zwischen den einzelnen Zeilen auch keine waagerechte Verschiebung zwischen den Grundfarben statt, sodass sich senkrechte Farbstreifen der drei Grundfarben ergeben, die über die gesamte Panelhöhe reichen.

Dadurch ergibt sich bei der Anzeige einer homogenen Farbfläche, in der Blau und Rot enthalten sind, am linken Bildrand ein keiner blauer Streifen und am rechten Bildrand ein roter Streifen.

Die Anordnung der Plasmzellen kann man auch auf der angehängten Makroaufnahme gut erkennen (aufgenommen von einem PS50C679):

Dazu fällt mir nur :pray::thumb: und danke ein.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 02 Dez 2010 13:33

DerFalk

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

So sollte eine Erklärung sein!
Kann es dann trotzdem zu einer Konvergenz kommen, wenn die Plasmazellen nicht sauber ausgerichtet sind?

Danke-Button ist rechts unten
Geschrieben: 02 Dez 2010 13:46

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DerFalk
So sollte eine Erklärung sein!
Kann es dann trotzdem zu einer Konvergenz kommen, wenn die Plasmazellen nicht sauber ausgerichtet sind?

Sagen wir mal so: Zur Zeit der Fernsehröhren beruhte ein klassischer Konvergenzfehler darauf, dass der Elektronenstrahl für eine der Grundfarben an einigen Stellen der Röhre nicht exakt auf den Farbstoff für die Grundfarbe auftraf. Es wurde also z.B. "versehentlich" grüner Farbstoff zum Leuchten angeregt, obwohl das Signal eigentlich für die Farbe Rot gedacht war.

Man sollte eigentlich annehmen, dass so etwas bei einem Plasmabildschirm gar nicht mehr möglich ist. Aber es kann tatsächlich passieren.

In meinem aktuellen Testbericht über den Samsung PS50C679, den ich gerade für das nächste Magazin fertig gestellt habe, kann man diesen Effekt auf einem Testbild sehen:
attachment.php?attachmentid=47564&stc=1&d=1291293830

Das Ausstrahlen der senkrechten Farbbalken in den grauen Bereich ist ein Konvergenzfehler. Die Ursache ist natürlich eine völlig andere, als bei der alten Fernsehröhre.

Geschrieben: 02 Dez 2010 14:02

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann

Die Aussage gilt dann wohl auch für Panasonic Plasmas, denn ich kann bei meinem VT20 den gleichen Effekt beobachten am linken und rechten Rand des Panels. Ich weiß gerade nicht ob mich das beunruhigen sollte.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 02 Dez 2010 14:48

DerFalk

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

So hat jede der Techniken irgendwo seine Probleme und Fehler ...

Wie ich immer sage: Irgendwas ist immer :rolleyes:

Danke-Button ist rechts unten
Geschrieben: 02 Dez 2010 16:03

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VK88
Die Aussage gilt dann wohl auch für Panasonic Plasmas, denn ich kann bei meinem VT20 den gleichen Effekt beobachten am linken und rechten Rand des Panels. Ich weiß gerade nicht ob mich das beunruhigen sollte.
Ich würde es unter "so ist das Leben" abhaken. Mir ist dieser "Saum" noch nie aufgefallen - weder bei TX-P50VT20 noch beim TX-P65VT20.

Aus welchem Abstand kannst Du den Rand denn wahrnehmen?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 100 Benutzer und 703 Gäste online.