Ich habe gestern nun auch "Machete Kills" in der Originalversion gesichtet!
Der Film schlägt, zumindest von der Optik her, in eine andere Kerbe als der etwas dreckigere Erstling "Machete", denn hier wird, auch wenn man anfänglich was anderes vermutet, weitestgehend auf optische Filmfehler verzichtet und sich mehr dem Hochglanz verschrieben. Macht aber nichts, jedoch gibt es noch einen weiteren Punkt mit dem man sich abfinden sollte, nämlich die, dass der Film in seiner Gesamtheit noch ein gutes Stück übertriebener ist als sein Vorgänger und das muss man dann einfach mögen. Sowieso gibt es bei diesem Film denke ich mal einzig und allein zwei Meinungen. Entweder man hasst ihn oder man hat sichtlich Spaß an der Over the Top Inszenierung, evtl. mit Einschränkungen. Bei mir war letzteres der Fall, mit Einschränkungen.
Herrlich fand ich das Overacting diverser Charaktere, insbesondere von Mel Gibson, der hier den Bösewicht mimt. Mel scheint sichtlich Spaß am Dreh gehabt zu haben, denn immer wenn der Visionär im Film mal wieder eine Zukunftsvision bekommt, ist dies herrlich schräg.
Danny Trejo agiert, passend zur Rolle, wieder hölzern und starr, mit der richtigen Portion Coolness.
Dann gibt's da noch unter anderem das "Chamäleon", ein Charakter, der verschiedene Identitäten annimmt und auch herrlich in den Film eingeführt wird.
Charlie Sheen als Präsident Rathcock bekommt, wie auch schon Robert De Niro im Vorgänger, seinen eigenen Wahlwerbespot spendiert, mit natürlich absolut abstrusen Wahlargumenten.
Gewaltmäßig geht's hier teilweise schon saftig zur Sache, jedoch ist das, im Kontext mit der Over the Top Inszenierung gesehen, alles nicht so schlimm.. Primär handelt es sich hier schließlich um einen Funfilm und keinen reinrassigen Grindhouse Splatterstreifen.
Desweiteren muss man auch wissen, dass die Effekte natürlich "extra" mehr schlecht als Recht sind, aber das war ja im ersten Teil auch nicht anders, wenn auch hier, bedingt durch manche Actionszenen, noch viel stärker vertreten.
Die Handlung ist doch teilweise echt banane und es wurden Verzweigungen mit eingebracht, die nicht hätten sein müssen. Vor allem zum Ende hin wird's einfach abgefahren und es wird eine Brücke zum dritten Teil, nämlich "Machete kills again..... in Space" geschaffen.
Von mir gibt's
7/10