Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Blue Ray auf SD Fernseher geht das?

Gestartet: 23 Okt 2007 12:16 - 50 Antworten

Geschrieben: 19 Mai 2008 20:44

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

verstehe: Sony = so nie! ich weiß nicht, ob die hier über einen alternativen Stecker ein digitales Signal andocken wollen .. man könnte hierbei auch vermuten, dass Sony Rücksicht darauf nimmt, dass auf der Disk selber natürlich YCbCr kodiert ist?

Grundsätzlich ist YCbCr die digitale 1:1 Umsetzung von YPbPr; anders herum ist YPbPr die analoge 1:1 Ausgabe von YCbCr. Insofern "darf" Sony das vielleicht sogar schreiben, es ist nur halb falsch ;)
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 19 Mai 2008 20:57

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von matadoerle
verstehe: Sony = so nie! ich weiß nicht, ob die hier über einen alternativen Stecker ein digitales Signal andocken wollen .. man könnte hierbei auch vermuten, dass Sony Rücksicht darauf nimmt, dass auf der Disk selber natürlich YCbCr kodiert ist?

Grundsätzlich ist YCbCr die digitale 1:1 Umsetzung von YPbPr; anders herum ist YPbPr die analoge 1:1 Ausgabe von YCbCr. Insofern "darf" Sony das vielleicht sogar schreiben, es ist nur halb falsch ;)

Oder halb(ganz) richtig und ein anderer irrt sich:cool:
Geschrieben: 19 Mai 2008 21:43

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Erläuterung für Thorsten Component Video - was ist das?
Mit „Component-Video“ Anschluss bezeichnet man einen Anschluss der aus drei Buchsen besteht. Erstmals tauchte dieser Anschluss vor einigen Jahren bei sehr teuren Geräten der Oberklasse meist mit BNC-Anschlussbuchsen auf.
Man führte hier die drei Signale des verwendeten „Farbmodells“ YUV nicht wie sonst üblich zusammen sondern an getrennten Anschlüsse nach außen. Dadurch war es möglich ein sehr gutes und stabiles Bild auf dafür geeigneten Anzeigen darzustellen. Häufig wurde der YUV-Component Video Anschluss daher auch im Computerbereich verwendet.
Gilt es heute kein YUV-Component Video mehr?
YUV-Component Video ist eine Bezeichnung, die gerne auch heute noch verwendet wird. Allerdings stimmt diese so nicht mehr! Der „echte“ YUV-Component Video Anschluss wird heute fast nicht mehr gebaut. Zwar wird weiterhin im analogen Bereich das YUV-Farbmodell verwendet (z.B. beim FBAS- und S-Video Anschluss oder beim analogen Fernsehen), aber für den Component Video Anschluss benutzt man ein vom YUV Farbmodell abgewandeltes Farbmodell.
Steht heute in einer Beschreibung oder auf einem Gerät bei diesen drei Anschlüssen die Bezeichnung „YUV“ oder „YUV-Component Video“ ist das also falsch! Würde man den heute verwendeten Component Video Anschluss an ein altes Anzeigegerät mit „echtem“ YUV-Eingang anschließen, wären die Farben komplett verfälscht.
Was ist heute Component Video?

Component-Video Anschluss Y-Pr/Cr-Pb/Cb Es handelt sich NICHT um einen YUV-Anschluss wie irrtümlich immer geschrieben.
Optisch hat sich der Anschluss wenig verändert. Der Component Video Anschluss besteht aus drei getrennten Buchsen. Allerdings verwendet man heute meistens Cinch- und nicht mehr BNC-Anschlüsse. Die Anschlussbuchsen haben alle drei eine andere Farbe: Grün (Y), Blau (Pb/Cb) und Rot (Pr/Cr). Die Farbkennzeichnung hat aber nur ganz entfernt mit der Farbübertragung zu tun. Die grüne Buchse überträgt nicht die grüne Farbe!
Heute unterscheidet man zwei Farbmodelle:
Y-Pb-Pr für analoge Bildsignale
Y-Cb-Cr für digitale Bildsignale
Beide Farbmodelle sind heute im Standard „CCIR-601“ festgeschrieben und werden von den Geräteherstellern verwendet.
Was bedeuten die Anschlussbezeichnungen?
Die erste Buchse „Y“ ist bei allen Component Video Anschlüssen gleich. Hier werden Informationen über die „Helligkeit“ (Luminanz) übertragen.
Der zweite Anschluss hat früher bei Y-U-V die Differenz zwischen der Farbe Blau und der Helligkeit (Luminanz) (U=B-Y) übertragen. Dabei verwendete man eine Abstufung von „0“ (kein Blau) bis „1“ (volles Blau).
Heute liegt am zweiten Anschluss „Pb“ bzw. „Cb“ ein Wert, der die Abweichung zwischen der Farbe Grau in Richtung Blau (Werte von 0 bis +0,5) bzw. der Komplementärfarbe Gelb (Werte von 0 bis -0,5) darstellt.
Auf dem dritten Anschluss lag früher bei Y-U-V die Differenz zwischen der Farbe Rot und der Helligkeit (Luminanz) (V=R-Y). Auch hier verwendete man eine Abstufung von „0“ (kein Rot) bis „1“ (volles Rot).
Heute liegt am dritten Anschluss „Pr“ bzw. „Cr“ ein Wert, der die Abweichung zwischen der Farbe Grau in Richtung Rot (Werte von 0 bis +0,5) bzw. der Komplementärfarbe Türkis (Werte von 0 bis -0,5) darstellt.
Warum diese Änderung?
Das Menschliche Auge kann geringe Helligkeitsunterschiede besser erkennen als geringe Farbunterschiede und diese wiederum besser als geringe Farbsättigungsunterschiede. Diesen Umstand hat aber auch schon das YUV Farbmodell ausgenutzt.
Für die aktuellen Farbmodelle ist man nun noch genauer an das Verhalten des menschlichen Auges herangezogen. Das Auge ist besonders empfindlich für die Farbe Grün. Diese wird errechnet durch die Helligkeit (Luminanz) „Y“ und den Farbinformationen aus „Pb/Cb“ und „Pr/Cr“. Bei den meisten Anwendungen für dieses Farbmodell ist die Helligkeit „Y“ doppelt so fein aufgelöst wie die Farbinformationen in „Pb/Cb“ und „Pr/Cr“. Dadurch können gerade im Bereich Grün sehr feine Abstufungen dargestellt werden.
Da nun auch die Farbinformationen in „Pb/Cb“ und „Pr/Cr“ einen größeren Bereich (von Blau bis Gelb bzw. von Rot bis Türkis) abdecken können auch andere Farben deutlich besser und genauer als mit dem YUV-Farbmodell dargestellt werden.
Wieso analoge und digitale Component Anschlüsse?
Der „normale“ Component Video Anschluss arbeitet heute normalerweise analog. Daher sollte als „richtige“ Bezeichnung auf einem solchen Anschluss eigentlich nur „Y-Pb-Pr“ stehen. Nur in seltenen Fällen kann dieser Anschluss auch digitale Informationen verarbeiten / ausgeben. Das digitale Farbmodell „Y-Cb-Cr“ wird natürlich von digitalen Medien wie DVD, DVB (-S; -S2; -T; -C), JPEG, MPEG u.s.w verwendet. Die Ausgabe erfolgt aber heute in digitaler Form meist nur über HDMI Anschlüsse und auch dort oft umgewandelt, wie bei DVI, auf das RGB Farbmodell, da dieses für die Ausgabe auf Projektoren (Beamer), LCD- und Plasmabildschirmen besser geeignet ist. Für die Component Video Ausgänge wird das Signal fast immer zu einem analogen „Y-Pb-Pr“ Signal gewandelt. Die Umwandlung von digitalen Y-Cb-Cr Informationen in analoge Y-Pb-Pr erfolgt meist in den Abspielgeräten (DVD-Player bzw. digitaler SAT-Receiver) und kann überwiegend verlustfrei erfolgen.
Welche Vorteile hat Component Video?
Der Y-Pb-Pr Component Video Anschluss gilt als die Beste analoge Anschlussform! Wenn ein Gerät nur analog angeschlossen werden kann und ein Component Video Anschluss vorhanden ist, sollte man diesen auch benutzen. Über Component Video kann heute eine fast ebenso gute Bildausgabe erfolgen wie über die digitalen Anschlüsse (HDMI bzw. DVI). Der Component Video Anschluss ist auch der einzige analoge Anschluss, der auch Bilder in Progressive Scan (Vollbilddarstellung) ausgeben kann. Selbst die HDTV Auflösung ist für Component Video kein Problem, solange eine Ausgabe ohne HDCP auf analoge Anschlüsse möglich ist, denn den digitalen Kopierschutz HDCP beherrscht Component Video nicht.
Fazit:
Egal was heute in den Bedienungsanleitungen, auf Produktverpackungen und auf den Anschlüssen der Geräte steht, der Component Video Anschluss ist (meistens) ein analoger Y-Pb-Pr Anschluss und kein YUV, YUV-Component Video, Y-Cb-Cr oder digitaler Anschluss.
Sicher wird aber die Bezeichnung „YUV“ genau so weiter verwendet werden wie die Bezeichnung „Uhu“ für jeden Alleskleber …
Geschrieben: 19 Mai 2008 22:07

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

Hallo Steffen,
also ich finde hier fast alles exakt so bestätigt, wie ich es oben ausgeführt hatte .. sicher "wird die Bezeichnung "YUV" genauso weiter verwendet werden - das ändert aber nichts daran, dass sie einfach falsch ist. Genauso wie das Cb und Cr als digital codierte Farbdifferenzsignale nichts an einem analogen Anschluss zu suchen haben .. ich habe doch schon gesagt, dass es mir eigentlich am A. vorbeigeht, aber die falsche Verwendung verwirrt unsere Mitleser nur noch mehr. Deshalb versuche ich es richtig zu machen ;)

Gruß und gute Nacht
Thorsten
Geschrieben: 19 Mai 2008 22:20

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Also bitte schön vorsichtig das nächstemal mit der Äußerung ich würde alles in einen Topf werfen, und nur Chaos machen:devil:
Geschrieben: 20 Mai 2008 18:12

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hallo Steffen,
also ich finde hier fast alles exakt so bestätigt, wie ich es oben ausgeführt hatte .. sicher "wird die Bezeichnung "YUV" genauso weiter verwendet werden - das ändert aber nichts daran, dass sie einfach falsch ist. Genauso wie das Cb und Cr als digital codierte Farbdifferenzsignale nichts an einem analogen Anschluss zu suchen haben .. ich habe doch schon gesagt, dass es mir eigentlich am A. vorbeigeht, aber die falsche Verwendung verwirrt unsere Mitleser nur noch mehr. Deshalb versuche ich es richtig zu machen ;)

Gruß und gute Nacht
Thorsten

Hi,Thorsten
Ich habe schon extrem zeitig mit „YUV“(Component Video Anschluss) am DVD-Player mit Progressive Scan(Vollbilder, 575p Pal) herum experimentiert da wussten viele noch gar nicht was „Progressive Scan“ ist:cool::p:)

Gruß Steffen
Geschrieben: 20 Mai 2008 21:25

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

Steffen!
Es reicht! In dem von dir hierher zitierten Artikel (auch noch ohne Quellenangabe) steht exakt das bestätigt, was ich die ganze Zeit geschrieben habe. Es ist mir und so ziemlich jedem hier vollkommen schnuppe, was du wann mit wem experimentiert hast. YUV ist ein Farbmodell und kein Anschluß!

Gruß thorsten
Geschrieben: 21 Mai 2008 00:18

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von matadoerle
Steffen!
Es reicht! In dem von dir hierher zitierten Artikel (auch noch ohne Quellenangabe) steht exakt das bestätigt, was ich die ganze Zeit geschrieben habe. Es ist mir und so ziemlich jedem hier vollkommen schnuppe, was du wann mit wem experimentiert hast. YUV ist ein Farbmodell und kein Anschluß!

Gruß thorsten

Ob man nun sagt "YUV" oder "Komponentenvideoanschluß"schnuppe für mich aber ich unterstelle dir das du aus der Historie heraus keine Ahnung da rüber hast!
Geschrieben: 23 Juli 2008 16:54

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 165 Danke für 97 Beiträge
DeutscherHerold ...

Zitat:
Zitat von Blu-Man
Ich hätte da mal eine Frage wegen der Auflösung.
Bei Spielen reicht es ja wenn der Fernseher 720p hat.
Aber Blu Ray Filme brauchen 1080p.
Ich habe vor mir einen HD Ready Fernseher zu kaufen aber wollte jetzt nich so 800€ ausgeben.
Hat schon einer Erfahrung damit gemacht auf einem HD Ready Fernseher mit 720p eine Blu Ray abzuspielen die eigentlich 1080p braucht?

Ist der Unterschied groß?
Geht das überhaupt?

Eine Blu-Ray *braucht* kein 1080p, sie kann nur maximal in 1080p wiedergegeben werden. Du wirst jede BD auch auf deinem 720p Fernseher abspielen können. Natürlich dann nicht in 1080p sondern 720p Qualität. (Die jedoch trotzdem zu beeindrucken weiß)!

Geschrieben: 24 Juli 2008 16:55

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

DeutscherHerold hat recht,
mein BD10 füttert einen HD Ready (720p) und das Bild ist deutlich besser wie mit einer sehr guten DVD ..
Gruß thorsten

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 105 Benutzer und 593 Gäste online.