Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Blue Ray auf SD Fernseher geht das?

Gestartet: 23 Okt 2007 12:16 - 50 Antworten

Geschrieben: 30 Apr 2008 21:26

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hallo,
grundsätzlich sind alle Anmerkungen oben richtig. Der volle Nutzen von Blu-Ray erschließt sich erst im Zusammenhang mit HDMI (und dann auch HDCP) auf einem FullHD Display. Trotzdem bringt meiner persönlichen Erfahrung nach für den visuell anspruchsvollen User die neue Technologie schon auf einem HD-Ready Display Faktor 2 (gefühlt) oder mehr. Normalerweise sollten alle in Europa verfügbaren Player auch einen Röhrenfernseher bedienen können, in der Regel ist mindestens S-Video und auch Komponente als Ausgang vorhanden.

Mit S-Video (der Panasonic hat auch SCART) kann man gegenüber einem simplen DVD-Player auch auf der guten alten Röhre schon einen Qualitätszuwachs im Bild erzielen, weil das dann heruntergerechnete (skalierte) Bild eine wesentlich bessere Ausgangsbasis besitzt. Das macht sich auf einer guten Röhre und bei guter Verkabelung durchaus bemerkbar, ist aber wiederum NICHT weltbewegend.

Wer jedoch z.B. eine gute Röhre besitzt und eine Neuanschaffung aus verschiedenen Gründen zurückstellen möchte, kann jetzt schon seinen Blu-ray in Betrieb nehmen und sowohl DVD als auch Blu-Ray in guter Qualität geniessen.

Einzig bei wirklich alten Geräten, die weder S-Video noch Komponente oder SCART unterstützen und wenn der Player über Composite (der gelbe Chich-Stecker) verbunden wird, kann man kaum von einer merklichen Verbesserung ausgehen - bei dieser Technik wird einfach zuviel Qualität bei der Konvertierung und MIschung der Signale (Luminanz/Color/Sync auf eine einzige Leitung) vernichtet.

Bezüglich HDCP: meines Wissens nach wird die volle Auflösung - also bei Blu-Ray die 1080p (1920x1080 Pixel) - ausschlielich über HDMI mit HDCP unterstützt. Alle analogen Anschlüsse müssen sich evtl. mit kleineren Auflösungen bescheiden (das kann das Studio auf der Disk festlegen! das tun die auch):

über Composite/S-Video/SCART ist das Standard PAL mit 576 Zeilen
über Komponente (3x Chinch, Y-Pr-Pb) meistens HD mit 720 Zeilen (was doppelter Auflösung enstpricht!)

Wir planen diese grundsätzlichen Fragen in Kürze etwas aufzuhellen und zu vertiefen und schreiben entsprechende Artikel bald ins Reine. Bitte bringt etwas Geduld auf, scheut euch aber nicht hier im Forum jederzeit nachzufragen und wir versuchen eine individuelle passende Antwort zu liefern ..

Jetzt noch kurz zur Frage von chinmoku: HDCP hat per Definition keinen Einfluss auf die Farbdarstellung, HDCP ist ein Protokoll wo die beiden (in einer Kette auch mehr) verbundenen Geräte sich gegenseitiger Verständigung bedienen MÜSSEN. Wenn ein Blu-ray Player also ein hochauflösendes Bild über HDMI bereitsstellen will, kann und wird er das erst dann senden, wenn das Display über diese Kommunikation (HDCP) verfügt. Das ist der Grund, warum über DVI digital (der Computeranschluß mancher Flachmänner) in der Regel KEIN hochauflösendes Bild geliefert wird. DVI ist genauso leistungsfähig im Bildbereich wie HDMI, aber es verfügt in der Regel nicht über HDCP.

In so einem Problemfall wird GAR KEIN Bild dargestellt ODER der Player beschränkt sich auf SD (Standard Auflösung PAL/NTSC) ..

Es gibt ein weiteres Problem bei diversen Adaptern von HDMI auf DVI, wenn nämlich das Display zwar über den Stecker verfügt aber intern gar keine digitale Bearbeitung bereitstellt ODER dort VGA-Signale eines Computers erwartet. Bei der analogen Verbindung werden andere Standards benutzt und unter Umständen kann sich hier einzig das Luminanzsignal synchronisieren - dann erscheint ein Graustufenbild, also Schwarz/Weiß ohne Frabe wie auf einem ganz alten Fernseher.

Es gibt sehr viele Spielarten im Bereich der Videoübertragung und der Adapter - im Zweifel sollte man IMMER testen/probieren wenn ein Display nicht als HD-Ready oder Full-HD gekennzeichnet ist; die Kennzeichnung garantiert die Naschlußmöglichkeit von HDMI mit HDCP und sollte das volle Potenzial von Blu-ray ermöglichen.

Gruß
thorsten

Hallo...
Stimmt nicht ganz „matadoerle“ YUV(Komponente-3x Chinch, Y-Pr-Pb) ist sehr wohl in der Lage 1080p auszugeben es gibt Geräte(Scaler)die“ HDCP“ ausschalten und analog 1080p ausgeben und das sogar auf mehreren Bildschirmen...;)

Gruß HDTV38
Geschrieben: 30 Apr 2008 22:21

salov

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HDTV38

Hallo...
Stimmt nicht ganz „matadoerle“ YUV(Komponente-3x Chinch, Y-Pr-Pb) ist sehr wohl in der Lage 1080p auszugeben es gibt Geräte(Scaler)die“ HDCP“ ausschalten und analog 1080p ausgeben und das sogar auf mehreren Bildschirmen...;)

Gruß HDTV38

Technisch in der Lage schon. Und meistens geht es auch, wenn man normale DVDs per Upscaling ansieht.
Aber wenn man BluRays abspielen will, bleibt der Bildschirm schwarz, weil die Wiedergabe softwaretechnisch unterbunden wird durch den HDCP Schutz.
Panasonic PT-AT5000E • Yamaha RX-A810 • Panasonic DMP-BDT310EG Teufel Theater 8 5.1 THX Ultra 2• WS OS-Rollo 221x125
Geschrieben: 30 Apr 2008 22:25

LIJTR

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ravensburg
kommentar.png
Forenposts: 420
seit 02.02.2008
display.png
Sony Sony 65xg9505
player.png
LG LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Drag Me to Hell
anzahl.png
Bedankte sich 65 mal.
Erhielt 41 Danke für 40 Beiträge
LIJTR !!!!!!!!!!

Ich hätte da auch mal eine frage ich habe nur einen DVI eingang mit HDCP und mein tv ist nur hd ready ,wenn ich meine ps3 jetzt auf 1080p statt auf 1080i stelle zeigt mein tv eine aufloesung von 1920×2160/60 an .das ist doch kein hd mehr? wollte jetzt nur mal fragen weil matadoerle auf seite 2 schreibt wenn man auf hd ready tv eine hoehere ausgabe am player einstellt kein bild bekommt. oder ist das nur auf HDMI bezogen?
Geschrieben: 30 Apr 2008 22:33

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von salov
Technisch in der Lage schon. Und meistens geht es auch, wenn man normale DVDs per Upscaling ansieht.
Aber wenn man BluRays abspielen will, bleibt der Bildschirm schwarz, weil die Wiedergabe softwaretechnisch unterbunden wird durch den HDCP Schutz.

Nein ich hab das schon auf Blu-ray bezogen wenn man am HDMI Ausgang ein bestimmtes gerät dazwischen schaltet liegt am Analog YUV Ausgang der Gerätes die volle Blu-ray 1080p Auflösung an:cool:
Geschrieben: 01 Mai 2008 10:24

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi HDTV38,
wenn man den HDCP umgeht, indem der "Wandler" auf Component (hat übrigens NICHTS mit YUV zu tun!) dem Player mitteil, er wäre das Endgerät und hätte keine Ausgänge, an denen man kopieren kann.

Component Video (YPbPr) ist sehr wohl in der Lage, die volle HD Auflösung in superber Qualität zu liefern, aber mit Consumer Electronic (nicht Studio Equipment) gelingt das in der Regel von Blu-ray nicht, weil die Studios die Auflösung auf 720p begrenzen.

@LIJTR: dein TV macht bei der Anzeige einen Fehler, die PS3 liefert 1920x1080/60p; weil dein TV aber "glaubt" er würde interlaced beliefert verdoppelt er die Zeilenzahl .. mich wundert dass er ein Bild anzeigt - ob das besser ist wirst du selber herausfinden müssen.

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 01 Mai 2008 17:13

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hi HDTV38,
wenn man den HDCP umgeht, indem der "Wandler" auf Component (hat übrigens NICHTS mit YUV zu tun!) dem Player mitteil, er wäre das Endgerät und hätte keine Ausgänge, an denen man kopieren kann.

Component Video (YPbPr) ist sehr wohl in der Lage, die volle HD Auflösung in superber Qualität zu liefern, aber mit Consumer Electronic (nicht Studio Equipment) gelingt das in der Regel von Blu-ray nicht, weil die Studios die Auflösung auf 720p begrenzen.

@LIJTR: dein TV macht bei der Anzeige einen Fehler, die PS3 liefert 1920x1080/60p; weil dein TV aber "glaubt" er würde interlaced beliefert verdoppelt er die Zeilenzahl .. mich wundert dass er ein Bild anzeigt - ob das besser ist wirst du selber herausfinden müssen.

Gruß thorsten

Hi Thorsten
Haste immer noch falsch verstanden matadoerle was macht man wenn man ältere TVs(Projektor) hat ohne HDCP und ohne HDMI/DVI und man will trotzdem die volle Auflösung? Die Nur VGA oder Komponenten Eingang haben?
Man schaltet eben ein solches Gerät dazwischen und siehe da man hat prompt die volle Auflösung…:p:D

Gruß Steffen
Geschrieben: 01 Mai 2008 18:11

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

Hi Steffen,
ich habe dich NICHT falsch verstanden! Es ist technisch überhaupt kein Problem, aber widerspicht der HDMI-HDCP-Vereinbarung .. vielleicht teilst du uns freundlicherweise mit, welches Gerät du meinst. Denn es gibt durchaus den Bedarf an diesem Verfahren haben, weil sie wie du schreibst über einen HD-Projektor ohne HDMI-Eingang verfügen.

Gruß thorsten
Geschrieben: 01 Mai 2008 19:21

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Dieses sogenannte Gerät habe ich daheim, um über YUV auf meinem Röhrenprojektor 1080p darzustellen.

http://cgi.ebay.com/HDMI-to-Component-Video-CRT-XGA-VGA-Projector-Converter_W0QQitemZ150241187351QQihZ005QQcategoryZ147177QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

oder hier

http://www2.heimkino.at/produkte/FrameProdukte.aspx?Name=technologie=;72;97;201

auf der Seite ganz unten bei Konverter.

Funktioniert problemlos. Bei der PS3 kommt die Meldung: "Funktionsfähiger HDMI Anschluß mit HDCP gefunden"!
Was will man mehr. ;)
Geschrieben: 01 Mai 2008 21:05

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hi Steffen,
ich habe dich NICHT falsch verstanden! Es ist technisch überhaupt kein Problem, aber widerspicht der HDMI-HDCP-Vereinbarung .. vielleicht teilst du uns freundlicherweise mit, welches Gerät du meinst. Denn es gibt durchaus den Bedarf an diesem Verfahren haben, weil sie wie du schreibst über einen HD-Projektor ohne HDMI-Eingang verfügen.

Gruß thorsten

DVDirector hat Die antwort gegeben danke:thumb:
Geschrieben: 02 Mai 2008 07:45

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

YEP! danke für die Info - ich persönlich finde es ja auch Sch..ße dass man die analog Auflösung begrenzt .. aber alle in Deutschland erhältlichen Consumer Produkte müssen das nun einmal tun. Danke für die Info, wo geholfen werden kann. Wie empfindet ihr die Qualität gegenüber der direkten HDMI Darstellung (falls ihr das testen könnt)?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 20 Benutzer und 509 Gäste online.