Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Media Markt überteuert????

Gestartet: 25 Nov 2010 21:12 - 266 Antworten

Geschrieben: 26 Nov 2010 13:21

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von DVDirector
MM und Saturn gehören doch zur Metro-Gruppe. Oder?
Da könnte es noch sein, daß jeder Teilkonzern extra bilanziert.O.K.

Geht man aber nun zu einem MM und fragt, warum das gleiche Produkt bei einem anderen MM viel weniger kostet, bekommt man als Antwort:Jeder MM kauft seine Produkte selbst ein.
Dies wäre doch wirtschaftlicher Schwachsinn.
Denn ein normaler MM kauft vielleicht 10-max.20 Stück eines neuen BR-Filmes.
Ausgenommen sind vielleicht MM in der SCS oder in Seiersberg, die deutlich größer sind als alle anderen, daher mehr Stück kaufen und deshalb einen besseren Preis haben.
Würden die nun den Einkauf für alle MM zusammenlegen, bekämen die doch wegen der viel höheren Stückzahl einen viel günstigeren Preis.
Oder sehe ich das falsch?

1. Jeder Teilkonzern ist absolut autark, sonst würden sie Probleme mit der Kartellbehörde bekommen, wegen Marktbeherrschung!! Es gibt sogar Läden von z.B. saturn die sagen, wenn MM das Produkt X bekommt möchte ich es NICHT! und umgekehrt.
Es ist eine echte Wettbewerbssituation (Gewinner ist nat immer die Metro hinter den Kulissen)

2. Dezentralisierung beim Produkteinkauf ist kein Schwachsinn...Zentralisierungsgedanken sind eher der "Schwachsinn"...sie gehen nicht auf die regionalen Bedürfnisse ein bzw. wären zu langsam, wenn sie bidirektional laufen.

3. Jein siehst du das richtig. Was passiert wenn "intern" die "Zentrale" sich mehr gönnt oder umgekehrt?

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Nov 2010 13:29

Gast

Zu Punkt 2 sollte man noch erwähnen das Amazon eben auf Grund des Versandhandels nicht den Gegebenheiten des Regionalhandels unterliegt.
Geschrieben: 26 Nov 2010 13:33

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
Ich weiss im Grunde nicht warum das ganze einer Diskussion bedarf.

Weil der Verbraucher einfach, transparent und fair SEIN PERSÖNLICHES Schnäppchen haben möchte.

Festpreise wie früher waren falsch. Heute in einem Markt als Verbraucher zu agieren beinhaltete nicht nur Rechte!, die dazugehörigen Pflichten möchte man nicht. Da sie ja zu umständlich sind, Zeit kosten usw.
Geschrieben: 26 Nov 2010 13:39

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@markus:
Da sind wir wieder, das ist nämlich schon wieder ein Punkt den ich nicht verstehe.

Sicher hat keiner Geld zuverschenken, aber ob jetz noch 10 andere das Schnäppchen machen ist mir egal.

Hätten wir Festpreise müsste ich mich net ärgern wenn der nächste Kunde besser handelt als ich oder er dem Verkäufer symphatischer ist etc. pp.

Für mich alles Augenwischerei die wir uns selbst auferlegen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 26 Nov 2010 13:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Natürlich, alles hat Vor- und Nachteile. Und es ist menschlich das man NUR Vorteile haben möchte.
Geschrieben: 26 Nov 2010 13:42

Gast

Mit Verlaub aber das ist doch etwas kurz gegriffen. Der Händler ist schuld wenn du verärgert bist weil jemand anders irgendwo günstiger gekauft hat ?

Ich bin dann wenn überhaupt über mich verärgert, weil ich zu ungeduldig war aber mir war es vorher doch auch den Preis wert.

Vieleicht sehe ich das auch alles zu entspannt...?
Geschrieben: 26 Nov 2010 13:46

godknows

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Grundlage dieser Diskussion ist ja auch nur, das man heutzutage durch das Internet, und solche Foren überhaupt die Preisunterschiede mitbekommt!
Vor 15 Jahren hätte z.B. kein Berliner die Preise im MM mit den Preisen eines MM in München vergleichen können!
Es ist dann halt für einen persönlich etwas ärgerlich das man selbst keinen Zugang zu den "Schäppchen-Preisen" hat.
Ich habe auch hier im Forum gelesen, das es Saturn-Märkte gibt, die z.B. die Lethal Weapon Box für 30 € und die Alien-Box für 35 € anbieten.
Diese Preise finde ich weder hier Regional noch bei einem Online-Händler. Das finde ich zum Teil schade, auf der anderen Seite sagen mir diese Informationen, das diese Preise durchaus möglich sind, und dann warte ich halt bis es diese Preise auch hier mal in einer Aktion geben wird!
Geschrieben: 26 Nov 2010 13:48

Gast

Ergo, manchmal ist besser wenn man doch nicht alles lesen und ergooglen kann...:D
Geschrieben: 26 Nov 2010 13:49

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@ACME:

Das ganze ist "falsch" rüber gekommen, ich habe "mich" als verärgerten Kunden eingesetzt. Der absolut "Preisgeil" ist.
Das spiegelt nicht mein empfinden wieder, sondern ich wollte untermauen dass es garantiert Leute gibt die so denken.

Kam vielleicht an der Stelle falsch rüber :-) Ich sehe das ähnlich entspannt, reg mich auch an der Tanke nicht auf wenns 2 Stunden später der Spritt 2 Cent günstiger ist ;-). Da gibts andere bei denen geht die Welt unter.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 26 Nov 2010 13:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Mit Verlaub aber das ist doch etwas kurz gegriffen. Der Händler ist schuld wenn du verärgert bist weil jemand anders irgendwo günstiger gekauft hat ?

Ich bin dann wenn überhaupt über mich verärgert, weil ich zu ungeduldig war aber mir war es vorher doch auch den Preis wert.

Vieleicht sehe ich das auch alles zu entspannt...?

Ich sehe es bei späteren Preissenkungen ähnlich wie du. Wenn später der Preis gesenkt wird: So what? Ich hatte schon länger Spass an dem "Teil"/"Produkt". Das ist mir persönlich auch etwas wert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 45 Benutzer und 390 Gäste online.