Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Media Markt überteuert????

Gestartet: 25 Nov 2010 21:12 - 266 Antworten

Geschrieben: 26 Nov 2010 10:36

godknows

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wer warum welche Preise hat, können wir ja nur spekulieren. Ich vermute das bei beiden der Einkaufspreis annähernd gleich ist, aber die zu deckenden Kosten sollte man mal nicht außer Acht lassen!

Hier mal ein Vergleich:
MM/Saturn Deutschland: ca. 360 Filialen mit über 55.000 Mitarbeitern

Amazon Deutschland: 2 Distributionslager + 1 Kundendienstzentrale bei ca. 5000 Mitarbeitern

Das in beiden Vorstandsetagen niemand am Hungertuch nagt sollte aber auch jedem klar sein, dennoch sollte man bei aller Kritik auch nicht vergessen das diese Unternehmen einiges an Arbeitsplätze schaffen.
Geschrieben: 26 Nov 2010 10:41

chris-blu

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Voitsberg
kommentar.png
Forenposts: 17
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-52W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat:
Zitat von godknows
Wer warum welche Preise hat, können wir ja nur spekulieren. Ich vermute das bei beiden der Einkaufspreis annähernd gleich ist, aber die zu deckenden Kosten sollte man mal nicht außer Acht lassen!

Hier mal ein Vergleich:
MM/Saturn: ca. 360 Filialen mit über 55.000 Mitarbeitern

Amazon: 2 Distributionslager + 1 Kundendienstzentrale bei ca. 5000 Mitarbeitern

Das in beiden Vorstandsetagen niemand am Hungertuch nagt sollte aber auch jedem klar sein, dennoch sollte man bei aller Kritik auch nicht vergessen das diese Unternehmen einiges an Arbeitsplätze schaffen.

Da magst du schon recht haben. Aber wie vorher schon erwähnt wenn das die Gründe sind, müssten alle Artikel teurer sein und nicht nur bestimmte einzelne, und dann auch bei jeder FIlliale von MM und Saturm.
Geschrieben: 26 Nov 2010 10:43

Gast

@ chris-blu, das nennt sich Mischklakulation.

Und warum bei jedem die Preise anders sind geht doch schon aus dem Thread hervor.

Preise wären nur dann über all gleich im Preis wenn die Läden zentral gesteuert werden, MM und Saturn arbeiten aber dezentral, da macht erstmal jeder Laden seine eignen kalkulation (Mischkalkulation) daraus resultieren verschidene Preise für die Artikel.
Geschrieben: 26 Nov 2010 11:16

chris-blu

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Voitsberg
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-52W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Preise wären nur dann über all gleich im Preis wenn die Läden zentral gesteuert werden, MM und Saturn arbeiten aber dezentral, da macht erstmal jeder Laden seine eignen kalkulation (Mischkalkulation) daraus resultieren verschidene Preise für die Artikel.

Du verstehst nicht was ich meine.

Wenn anders kalkuliert wird müssten dann aber zB alle sachen etwas teurer sein. Und nicht nur ausgewählte Sachen die dann dafür fast 40% Aufschlag haben. Das ist das was mich so ärgert.

Wenn MM ein paar Euro teurer ist als Amazon verstehe ich (Handel, Personal usw), aber das man zB auf eine DVD Sammlung (Futrama) 50,-- teurer ist hat wohl dann wenig mit Kosten zu tun.

Das hat nichts mit Kalkulation zu tun. Aber man sollte schon am Boden bleiben. Bei normalen DVDs 50,-- ist schon Wucher finde ich (nochmals Sorry).

das ist ja fast so wie wenn du in die Trafik gehst und weils nur mehr 2 Zeitungen gibt bekommen die einen Aufschlag von 5,-- zB. Blödes beispiel aber so schauts aus.
Geschrieben: 26 Nov 2010 11:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von chris-blu
Und die Aufschläge nach dem Bruttoeinkaufspreis bestimmt der Filialchef bei MM selbst. Darum sind die verschiedenen MM auch unterschiedlich teuer. Und wenn der Preis bei einem MM 60,-- kostet und beim anderen 80,-- ist es reiner Aufschlag und dient zur Bereicherung -> Sorry für das Wort aber was sonst.

Hallo,

mal ein paar Dinge aus der Einkaufsrealität!!
Genauso wie du als sog. Endkonsument schwankende Preise bezahlen musst, genauso gibt es dieses auf Einkaufsseite der Händler. Wenn ein Händler z.B. am 2.1. etwas kauft kann dieses -je nachdem- günstiger oder teuerer sein als wenn er dieses am 15.03 kauft.

Du gehst, wie die meisten, immer wieder davon aus, das es eine LINEARE Welt gibt. Sprich das die Einkaufspreise der Händler bzw. Hersteller gleich bleibt. Diese Annahme ist irrig. Und auch für Händler gilt: Es gibt nie einen "idealen" Zeitpunkt für Wareneinkauf, damit man defintiv den günstigsten Preis erwischt.
Hinzu kommen noch Komponenten mit Mengeneinkauf, regionale Unterschiede usw.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Nov 2010 11:42

chris-blu

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Voitsberg
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-52W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

Ja für dich als Kleinunternehmer oder was du auch bist, ja da hast du recht. Aber bei einem so großen MEGAKonzern wie die Metro ist glaub ich das nicht.

Aber man kanns e nicht ändern. Anscheinend ist man ja blöd wenn ma überhaupt was kauft beim MM.
Geschrieben: 26 Nov 2010 11:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von godknows

Hier mal ein Vergleich:
MM/Saturn Deutschland: ca. 360 Filialen mit über 55.000 Mitarbeitern

Amazon Deutschland: 2 Distributionslager + 1 Kundendienstzentrale bei ca. 5000 Mitarbeitern

Amazon ist doch in Luxemburg? Wie wird wohl im der Pampa z.B. Gewerbesteuer ausfallen? Wie wird Miete in der Pampa (bei Fulda) gegenüber 1B oder ein 1A Lagen in Innenstädten ausfallen?

Einkaufspreise sind heutzutage ebenso Verhandlungssache und 3% nach oben oder unten können eine Menge ausmachen.

Was der Einlass mit der Vorstandsetage jetzt wieder soll. Ein typisch deutscher Einlass (sorry@ACME, ich kenne solche Einlässe nur aus Deutschland in der Häufigkeit)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Nov 2010 12:03

chris-blu

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Voitsberg
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-52W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Und wenn das so wäre das jeder MM dezentral und seine eigenen PReise macht usw usw. Warum muss dann der eine MM mir das Produkt zu dem Preis geben den es bei einem anderen MM oder Saturn gibt.
Geschrieben: 26 Nov 2010 12:03

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

Genauso wie du als sog. Endkonsument schwankende Preise bezahlen musst, genauso gibt es dieses auf Einkaufsseite der Händler. Wenn ein Händler z.B. am 2.1. etwas kauft kann dieses -je nachdem- günstiger oder teuerer sein als wenn er dieses am 15.03 kauft.

Das mag schon stimmen. Aber nur teilweise.

MM und Saturn gehören doch zur Metro-Gruppe. Oder?
Da könnte es noch sein, daß jeder Teilkonzern extra bilanziert.O.K.

Geht man aber nun zu einem MM und fragt, warum das gleiche Produkt bei einem anderen MM viel weniger kostet, bekommt man als Antwort:Jeder MM kauft seine Produkte selbst ein.
Dies wäre doch wirtschaftlicher Schwachsinn.
Denn ein normaler MM kauft vielleicht 10-max.20 Stück eines neuen BR-Filmes.
Ausgenommen sind vielleicht MM in der SCS oder in Seiersberg, die deutlich größer sind als alle anderen, daher mehr Stück kaufen und deshalb einen besseren Preis haben.
Würden die nun den Einkauf für alle MM zusammenlegen, bekämen die doch wegen der viel höheren Stückzahl einen viel günstigeren Preis.
Oder sehe ich das falsch?
Geschrieben: 26 Nov 2010 12:13

chris-blu

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Voitsberg
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-52W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von DVDirector
Das mag schon stimmen. Aber nur teilweise.

MM und Saturn gehören doch zur Metro-Gruppe. Oder?
Da könnte es noch sein, daß jeder Teilkonzern extra bilanziert.O.K.

Geht man aber nun zu einem MM und fragt, warum das gleiche Produkt bei einem anderen MM viel weniger kostet, bekommt man als Antwort:Jeder MM kauft seine Produkte selbst ein.
Dies wäre doch wirtschaftlicher Schwachsinn.
Denn ein normaler MM kauft vielleicht 10-max.20 Stück eines neuen BR-Filmes.
Ausgenommen sind vielleicht MM in der SCS oder in Seiersberg, die deutlich größer sind als alle anderen, daher mehr Stück kaufen und deshalb einen besseren Preis haben.
Würden die nun den Einkauf für alle MM zusammenlegen, bekämen die doch wegen der viel höheren Stückzahl einen viel günstigeren Preis.
Oder sehe ich das falsch?

Das sehe ich auch so. Und weiteres fällt mir da ein das es zB Monster AG sehr lange bei keinem MM gab. Auf die Frage nach dem FIlm war immer die Antwort können wir bestellen bzw ist bestellt und kommt bald, und dann gabs ihn plötzlich bei den MMs und Saturns gleichzeitig in massen.
Denke auch das da in Massen bestellt wird und dann in die verschiedenen MM je nach größe verteilt werden. Denn würde jeder MM seine eigenen Scahen bestellen dann gäbe es nirgends wo das gleiche Sortiment.
Weiters, das ist bestätigt, ist der eine MM teurer dann MUSS der andere MM einem das gleiche Produkt zum selben PReis geben.
Also auch aus diesen gründen glaube ich nicht das jeder seine Sachen selbst kauft. Da MM ja auch ein Franchise ist muss er das selbe haben wie die anderen. Dann wird er vermujtlich ne Preisvorgabe vom Konzern bekommen. Was er draufschlägt ist dann halt sein Gewinn.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 95 Benutzer und 389 Gäste online.