Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Apple Hardware & Zubehör

Gestartet: 25 Nov 2010 12:12 - 713 Antworten

Geschrieben: 30 Mai 2014 18:21

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Eine Frage zum Erweitern des Arbeitsspeichers:

ich habe in meinem iMac (late 2009) 2x2 GB. Nun habe ich mir noch 2x4 GB bestellt. Ist es egal wo man den neuen RAM reinsteckt oder sollte man vielleicht links 2x2 und rechts 2x4 einbauen oder oben 2x2 und unten 2x4? Habe den RAM bisher nicht erweitert. Vorhin habe ich mir ein YouTube Video angeschaut, da wurde gezeigt wie man die Riegel einbaut. Es wurde nur nicht erklärt, ob man die einfach in die noch freien Plätze stecken soll oder besonders anordnen sollte.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 31 Mai 2014 17:36

Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Lt der Hilfeseite von Apple zum RAM Tausch/Erweiterung sollte es egal sein.

http://support.apple.com/kb/HT1423?viewlocale=de_DE&locale=de_DE#4

Bei jedem PC würde ich sagen google nach dem Mainboard oder schau ins Handbuch vom MB.
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 31 Mai 2014 19:20

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Seldig Bluray
Lt der Hilfeseite von Apple zum RAM Tausch/Erweiterung sollte es egal sein.

http://support.apple.com/kb/HT1423?viewlocale=de_DE&locale=de_DE#4

Bei jedem PC würde ich sagen google nach dem Mainboard oder schau ins Handbuch vom MB.

Habe den RAM heute eingebaut. Ging sehr einfach. Oben waren die zwei 2x2 GB Riegel drin und drunter habe ich dann die 2x4 GB Riegel reingesteckt. Wurden sofort erkannt.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 23 Juli 2014 10:12

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die HDD meines iMac Late 2009 "arbeitet" seit ein paar Wochen ständig im Hintergrund. Das ist so eine Art "brabbeln", das nach einer gewissen Zeit wirklich nervig ist. Eigentlich ist mir das nach dem Wechsel von SL auf Mavericks aufgefallen, kann mir aber nicht vorstellen, das es an Mavericks liegt.

Bei den Prozessen läuft zwar einiges, aber selbst wenn ich alle Programme schliesse und nur das Desktop-Bild habe, dann werkelt sie trotzdem. Keine Ahnung was die die ganze Zeit macht.

Es gab ja mal eine Austauschaktion von Apple wegen der defekten HDD's bei den Late 09 Modellen. Da meine HDD einwandfrei lief, habe ich den Austausch nicht vornehmen lassen. Kann es sein, das die Platte nun so langsam ihren Geist aufgibt und daher das Geräusch kommt? Dann sollte ich mir wohl schleunigst eine neue besorgen. Könnt ihr mir eine empfehlen? Es ist eine Seagate verbaut. Sollte eine HDD sein, die sehr leise ist, Größe 1-2 TB (mehr brauche ich wirklich nicht) und möglichst nicht soviel Strom verbraucht. Sollte ich die von Apple wechseln lassen, also vom Fachmann oder kann man das selbst, wenn das noch nicht gemacht hat?

Geschrieben: 23 Juli 2014 10:24

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hier gibt es noch die Info zur Rückrufaktion von Apple:

https://www.apple.com/de/support/imac-harddrive/

Scheinbar ist sie noch gültig, von daher würde ich, um Kosten zu sparen, prüfen, ob dein Mac nicht auch darunter fällt.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 23 Juli 2014 11:41

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JayPy
Hier gibt es noch die Info zur Rückrufaktion von Apple:

https://www.apple.com/de/support/imac-harddrive/

Scheinbar ist sie noch gültig, von daher würde ich, um Kosten zu sparen, prüfen, ob dein Mac nicht auch darunter fällt.

Meine Platte wäre da auch dabei, nur weiß ich nicht, ob dieses "arbeiten" im Hintergrund ein Zeichen dafür ist, das sie demnächst den Geist aufgibt oder ob da irgendwas rumwerkelt. Dann könnte ich mir die Austauschaktion sparen.

Geschrieben: 24 Juli 2014 06:39

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Sparen würde ich mir die Aktion nicht, denn diese HDs können von jetzt auf gleich ohne jegliches Vorzeichen ausfallen!

Wenn das Programm dann nicht mehr läuft, wird es teuer.

Da die Temperatur dieser HDs über spezielle Sensorkabel ausgelesen wird, die nur mit der Firmware die Apple für die HDs angepasst hat, gibt es bei einer Standart HD nach 15min Spaß mit den Lüftern die alle auf maximum hoch fahren.

Wenn die Aktion noch läuft, mitmachen!

Schaue mal nach ob Spotlight noch am Index arbeitet, das kann je nach Datenmenge lange dauern.
Wenn das abgeschlossen wurde, sollte jedoch Ruhe herschen.

Gerade wenn du Daten von SL übernommen hast, muss dieser komplett neu erstellt werden, da 10.9 eine ganz neue Art der Indizierung verwendet.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 24 Juli 2014 11:26

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dann ist die HDD die verbaut ist eine spezielle Apple HDD? Ich habe ein bisschen gegoogelt und da stand auch das, was Du geschrieben hast mit diesem Lüfterproblem. Kann man denn so eine Apple HDD nicht kaufen? Baut Apple eine neue HDD dann kostenlos ein und vor Ort oder muß man das Gerät einschicken?

Kannst Du mir bitte noch kurz erklären, wo ich nachschauen kann, ob Spotlight noch am Index arbeitet? Da kenne ich mich leider nicht so aus. In Dienstprogramme - Aktivitätsanzeige?

Geschrieben: 24 Juli 2014 11:30

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wird bei Apple Partnern oder Store getauscht. Hatte ich bei meinem iMac auch.
Es sind keine speziellen Festplatten. Seagate ist üblicherweise verbaut. Es gibt aber ein Fühler für die Lüfterregelung. Das ist eigentlich nur das spezielle an der Sache. Ich würd aber die platte tauschen lassen. Kostet ja nix und du bist sicher das sie nicht kaputt geht.
Meine hat auch hinterher komische Geräusche gemacht und genau 3-4 Tage später war die kaputt.
Geschrieben: 25 Juli 2014 13:37

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn oben in der Lupe ein Punkt aufblinkt, dann ist der Index noch nicht fertig.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 101 Benutzer und 499 Gäste online.