Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Der Lust und Frust Thread

Gestartet: 24 Nov 2010 18:15 - 74 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2010 18:15

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Kennt ihr das ?
Nach etlichen Audiomaterial das ihr euch so einverlaibt kommt immer mal der Punkt an dem euch etwas stört. Hier und da könnten noch etwas verbessert werden oder die CD / Blu an Stelle XY könnte besser aufgenommen werden.

Im Gegenteil dazu gibt es natürlich auch das krasse Gegenteil, Aufnahmen die in Kombination mit eurer Anlage für Gänsehaut im Positiven sorgen. Bei denen ihr einfach nur sagt, ja es hat sich gelohnt.

Für alle diese positiven und negativen Erfahrungen soll dieser Thread sein, in Anlehnung an den Referenz-Sound Thread könnt ihr hier über Lust und Frust beim vermeindlichen Genuss von Audiomaterial aller Art schreiben.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 25 Nov 2010 15:11

Iron_Bolt

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie

Ich gucke mir immer wieder gerne meine Lieblingsfilme an (iron man) um immer wieder aufs neue zu merken, dass sich das LS System doch gelohnt hat :D. Auch wenn man mal kein Lust auf Filme hat, Iron Man geht immer, allein schon wegen diesem geilen Sound
Geschrieben: 25 Nov 2010 18:58

knarF

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hürth
kommentar.png
Forenposts: 418
Clubposts: 51
seit 13.11.2008
display.png
Sony KDL-52W5500
player.png
Sony PlayStation 3 Super Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Zitat:
Zitat von Iron_Bolt
Auch wenn man mal kein Lust auf Filme hat, Iron Man geht immer, allein schon wegen diesem geilen Sound

Das kann man nur unterstreichen! :thumb:

Aber bei diesem immer wieder gucken, ärgere ich mich jedes Mal, dass Synchronitsationen Mist sind. Entweder wird etwas ganz weggelassen oder schlecht übersetzt.
Dass O-Ton immernoch am besten klingt, braucht glaub ich nicht mehr erwähnt werden!
Gruß
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"The music business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs.
There's also a negative side." - Hunter S. Thompson
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben: 26 Nov 2010 09:14

D3stroy3r

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 185
Clubposts: 29
seit 20.10.2008
display.png
Samsung LE-37A656
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
X-Men Trilogie + FedCon 2011-Tickets
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.

Mir geht es bei Iron Man auch so. An eine Sache kann ich mich auch noch erinnern. Ich hatte meinen neuen Sub und er war zu heftig eingestellt, was ich aber erst merkte als die erste Flugszene mit dem Überschall kam. Der Bass an dieser Stelle ist einfach nur Böse, vorallem wenn man gar nicht damit rechnet. Ich dachte jeden Moment fliegen die Scheiben raus (übertrieben gesagt) :D

Frust habe ich bei Serien. Die sind auf BD immer so drauf gequetscht was auf Verlust der Bildqualität geht. Weiss nicht ob das bei allen so ist, habe aber das Gefühl.

Geschrieben: 26 Nov 2010 17:59

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.

JA der gute alte "Ironman" ist gut, besser ist nur noch der gute alte "Hulk".

Sofern meine neuen "kleinen" morgen kommen werden, gibts am Sonntag nen kleinen Bericht "David gegen Goliath".

Magnat Quantum 507 vs. Magnat Interior Audio
3x 170mm T/MT vs 1x 130 TMT
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 26 Nov 2010 18:11

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Obwohl meine Boxen schon etwas älter sind ,muß ich sagen genieße ich es mir Filme anzusehen in denen Flugzeuge vorkommen .Das brummen der Motoren kommt gut rüber zB bei Pearl Harbour (Iron Man natürlich auch ;)).
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Nov 2010 18:37

knarF

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hürth
kommentar.png
seit 13.11.2008
display.png
Sony KDL-52W5500
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Stichwort: Flugzeuge.

Der rote Baron hat soundmäßig gute Flugszenen!
Gruß
"The music business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs.
Geschrieben: 26 Nov 2010 18:42

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von knarF
Stichwort: Flugzeuge.

Der rote Baron hat soundmäßig gute Flugszenen!
der Film soll aber nicht so sein,Freunde waren im Kino und meinten na ja.:confused:Oder ?
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Nov 2010 13:47

knarF

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hürth
kommentar.png
seit 13.11.2008
display.png
Sony KDL-52W5500
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Zitat:
Zitat von CATGIRL
der Film soll aber nicht so sein,Freunde waren im Kino und meinten na ja.:confused:Oder ?

Ist eben immer Geschmackssache, man kann ihn sich ruhig mal auf BluRay ansehen, ob er unbedingt im Regal stehen muss ist eine andere Sache.
Gruß
Geschrieben: 07 Dez 2010 17:22

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.

So nun mal mein ausgiebiger Hörbericht zur Magnat Interior Audio(passive Version)...

Denn es macht einfach "LUST" mit ihnen zu hören, da ich ja umrüsten wollte und schon lange Zeit dachte ich müsste mich mit Brüllwürfeln zufrieden geben... kam die Erlösung.

Da momentan noch kein Subwoofer vorhanden ist wird zunächst mit reinem Musikmaterial gehört :-) Ich hoffe ihr verzeiht mir dies.

Inzwischen habe ich soweit mein komplettes Repertoire durch gehört und kann nen breites Spektrum der Stärken und Schwächen geben.

Zunächst die Schattenseiten ;-)
Bedingt durch die geringe Größe wirken sie natürlich im Vergleich zu den Quantum 507 sehr schwachbrüstig. Wenn dann "Tiefbassattacken" auf die kleinen Zwerge losgelassen werden wird der Bassbereich teils schon etwas schwammig hier schwingt das Gehäuse spürbar mit. Aber auch die Tischplatte ;-).

Dass die kleinen hier ihre Stärken ausspielen war sowieso nicht zuerwarten, also im Grunde alles im Lot.

So zu den guten Seiten, sieht man von den oben genannten Manko's ab gibts aber ne Menge "Licht am Ende des Tunnels und es ist keine Eisenbahn".

Solange die Interior Audio nicht mit "starkem Bass" belästigt werden klingen sie recht luftig und spielen auch eigentlich diffuse Szenen sehr gut heraus. Eine vielzahl an Instrumenten ist kein großes Problem für sie, sicherlich kein High-End aber der Grad der Detallierung ist in anbetracht der Preisklasse (60 euro pro Lautsprecher) schlichtweg atemberaubend.

Mir viel es schwer hier einen "enormen" Unterschied zur Quantum zu schliessen, sicherlich spielte die Quantum vieles noch ne Spur Detailfreudiger heraus, ist aber in Anbetracht der Relationen kein Wunder.

"Mainstream Rock":
Reamon - Tuesday , nahezu das gesamte Album macht Spaß auch bei gehobenen Pegeln bleibt die Interior Audio recht gelassen und klingt nie wirklich angestrengt (Verwunderung meinerseits).
Man ertappt sich beim mitrocken, auch sehr dynamische Stücke wie "Swim" verarbeitet die Interior Audio sehr gekonnt, Perkussion instrumente die bei vielen Lautsprechern dieser Preisklasse als diffuses Rasseln/Klirren erscheinen sind eindeutig zu erkennen und verderben nicht den Klang.

"Zucchero & Roger Cicero"
Viele dieser Stücke fahren mit relativ wenig Bass auf, so dass die Magnat Interior Audio ungebremst ihre Stärken ausspielen kann.
Senza una donna sorgt bei gehobenen Pegeln direkt für Gänsehaut und bringt sofort den nötigen "Spaß an der Sache" mit.
Die Bläser in diversen Stücken werden mit der "nötigen" Schärfe wiedergegeben ohne an irgendeiner Stelle nervig aufzufallen. Auch hier ist es nie ein Problem auch in komplexen Szenen die Instrumente auseinander zuhalten. Auch hier Hörspaß garantiert.

"Alicia Keys - Unplugged"
Intro - Solo -> Pures Gänsehaut feeling die Stimme erfüllt den ganzen Raum und ist so präsent wie bei den Quantum. Hier lies ich mich zu hohen Pegeln verleiten, die sie Interior Audio ohne Murren mit macht. Beim zweiten Track gab es dann die "Quittung" die Bassattacke bei diesen Pegeln sorgte für hörbare unpräzsion und spürbare Schwingungen auf der Tischplatte, etwas runter geregelt und "Heartburn" rockte weiter durch den Raum, das komplexe Zusammenspiel aus Schlagzeug, Bläsern und Stimmen wird sehr gut wiedergegeben, da gibt es nicht zu meckern. Alles klingt auch bei gehobenen Pegeln sauber und gut detalliert.
Wild Horses sorge ebenso wieder für Gänsehaut, die Stimmwiedergabe der Lautsprecher ist gemessen an der Preisklasse einfach nur sagenhaft. Auch hier ist die Dynamik vollkommend ausreichend, ohne Probleme wird das Schlagzeug wiedergegen ohne Gitarre oder Hintergrundeffekte zuvertuschen.
Dass Duett bei Diary mit dynamischer Unterstützung des Schlagzeug's überzeugt ebenso eindeutig, auch in komplexen Szenen kommt alles auf den Punkt beim Hörer an.

Zum Schluss doch ne kleine Prise "Frust".
"Hip-Hop, Rnb und Co"
Durch den hohen Bassanteil vieler Stücke schwächelt die Interior Audio hier deutlich. Entweder der "drive" der Stücke fehlt gänzlich da unterhalb der unteren Grenzfrequenz oder er is wirkt bei hohen Pegeln verwaschen und unpräzise.
Über die Detallierung will ich an dieser Stelle nicht viel verlieren, mir ist vollkommen klar dass die "Matsche" aus dem Tonstudio zu 70% über den Beat überzeugt. Hier habe ich mich schon so oft im Grunde selbst drüber aufgeregt weil die Aufnahmen so mies waren. Zur wirklichen Klangeinschätzung ist das Genre einfach nicht geschaffen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 93 Benutzer und 1441 Gäste online.