Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

My son, my son, what have ye done

Gestartet: 24 Nov 2010 18:01 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
18.11.2010
Laufzeit:
91 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Dez 2010 13:03

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Zitat:
Zitat von darkymarino
Soo, wir (danmarino und ich) haben den gestern auch geschaut und waren (ich spreche mal für beide) leider enttäuscht - und das obwohl oder vielleicht auch weil wir beide sowohl David Lynch als auch Werner Herzog Fans sind.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich vorwegnehmen dass der Film keinesfalls ein Reinfall ist, sondern es uns beiden vielmehr an der beschriebenen Tiefe und Intensität fehlt, die wir evtl. durch die vorangegangen Werke der beiden Meister erwartet oder gewünscht hätten.
Sicher ist es generell schwierig etwas in diesem Genre zu erwarten, aber dennoch bleibt es nicht aus, dass man nun mal Vergleiche zieht.
Die Schauspieler agieren hervorragend, die Dialoge sind teils herrlich - aber die Story selbst wurde für diese Art Film beinahe zu oberflächlich, um nicht zu sagen lieblos umgesetzt.
Er ist definitiv kein Mainstream, allerdings auch für Nicht-Mainstream nicht "anders" genug - der Verlauf der Story ist selbsterklärend, und ist somit ein Film bei dem ich leider (nach langem, wirklich reiflichem Hin-und Herüberlegen unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten und Sichtweisen) in der Tat nur unter Wohlwollen gegenüber des Regisseurs und Co-Writer wirklich positiv werten kann.
Und....das mache ich nicht. Da ich aber auch nicht negativ werten kann und möchte werde ich das erstmal bei neutral belassen.
Denn sie haben beide grandiose Werke geschaffen, doch dieses gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Ich (wir) freue mich dennoch über jeden, der dem Film mehr entnehmen kann, als es hier bei uns der Fall zu sein scheint.
In diesem Sinne möchte ich mich auch noch mal gerne bei Dir (HAL9000) für das tolle Review bedanken.

Danke für deine Einschätzung! :)

Ich gebe Dir in dem Punkt Recht, dass man zwangsläufig immer geneigt ist Vergleiche zu ziehen. Das muss ich für ein Review aber unterdrücken, da es um diesen Film und nicht um ein Gesamtwerk ging.
Die angesprochene Oberflächlichkeit ist m.M.n. keine Schwäche, sondern gewollter Ausdruck des Grauens in einer oberflächlichen sprich "normalen" Vorstadt- und Familienidylle. Die angesprochene Lieblosigkeit und vermisste Tiefe ist m.M.n. der reinen Skizzierung eines kranken Verstandes geschuldet.
Die Gründe für diesen Verfall sind dabei nicht von großer Bedeutung. Im Fokus ist dere nüchterne Verfall, bzw wie er sich äußert und nicht wie er entsteht. Im Grunde ein rein voyeuristischer und wertfreier Blick in ein krankes Gehirn. Der ganze Rest, angebotene Motive, soziale Bindungen, sogar Brad selber sind nur Beiwerk. Diese banale Betrachtungsweise auf die Handlungen eines kranken Verstandes bedürfen keiner tieferen Charakterzeichnung der Protagonisten. Die Motive und Einflüsse sind so austauschbar wie die Personen selber.

Aber, wie Du schon geschrieben hast, jeder empfindet und interpretiert natürlich unterschiedlich.:)
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 45 Benutzer und 400 Gäste online.