Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Mietwohnung, leiser Filmgenuß - welche LS?

Gestartet: 21 Nov 2010 19:16 - 21 Antworten

Geschrieben: 07 Dez 2010 10:45

mrgfink

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wir wohnen auch in einer Mietwohnung. Deswegen passe ich aber meine Anlage nicht an die Mieter oder Mietwohnung, sondern an meine Hörgewohnheiten an. Da entscheidet bei mir die Qualität der eingesetzten Hifi-Komponenten.:cool:

Sollte es im Film zu sehr krachen bieten die heutigen AVR´s schon Einstellungen die Dynamik runter zu schalten. Mache ich auch so. Desto später der Abend, desto maximaler der Level des "Night Modus" an meinem AVR. Da habe ich drei Einstellmöglichkeiten. Reicht vollkommen aus.:thumb:

Lasse doch mal einen Film laufen und höre Dir das ganze in der Nachbarwohnung an. Dann dementsprechend die Pegel einstellen. Eventuell geht es deinem Nachbarn ähnlich, sprecht Euch ab wann Ihr es krachen lasst.:)

gruz
mrgfink
Receiver: Yamaha RX-V1900
LCD-TV: Samsung LE 37 B 650
Blu-Ray Player : Samsung BD-P1600
DVD-Recorder: Philips HDRW 720 - Videorecorder: Philips VR 710
HTPC: WD TV Live & 1.5TB WD Elements
Frontlautsprecher: Visaton Atlas DSM MK2
Center: Visaton CT Center 80 - Surround: Visaton CT Effect 130 - Presencelautsprecher: Visaton CT Effect 80
Geschrieben: 12 Dez 2010 17:51

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 31 Danke für 17 Beiträge

@mrgfink:

Also ich weiß definitiv, dass es unsere Vermieter nicht mehr krachen lassen wollen :) Ansonsten aber wirklich tolle Leute, mit denen wir in den letzten Jahren nicht einen Reibungspunkt hatten - und so soll es auch bleiben.

Nachdem die Magnat Boxen meiner Frau optisch doch nicht wirklich getaugt haben, steht jetzt das Teufel Motiv 3 im Wohnzimmer - wird aber nur fürs Heimkinovergnügen genutzt und sollte meine Ansprüche daher auch erfüllen.
War heute den ganzen Tag mit dem Verlegen der Kabel beschäftigt und bis auf einen Rear Speaker, für den mir das Kabel ausging, ist soweit auch alles fertig. Nun warte ich noch auf meinen Onkyo 608, welchen amazon leider mit Hermes auf die Reise geschickt hat, und dann kann es auch losgehen.

Gruß,
Daniel
Geschrieben: 12 Dez 2010 18:02

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Ich nehme aber nicht an dass du wirklich Lautsprecher verglichen hast ;-)

Lautsprecher sind nicht "zwingend" Möbel, wer optisch hochwertige Lautsprecher möcht muss halt "tiefer" in die Tasche greifen, sofern der Klang nicht drunter leidet.

Wie schon angesprochen kann man auch mit "großen" Lautsprechern leise hören.

In der 500-600 euro Klasse hätte es z.B. noch das Klipsch HD-Theater, KEF KHT 2005.3 und Harman Kardon Systeme gegeben.

Nur so als Anregung, die auch ihre optischrn Reize haben, wenn es denn wirklich auf die "größe" ankommt.

Du wirst gerade bei dem Motiv 3 noch schnell genug merken, dass du durchs Frequenzloch zwischen Sat's und Sub viel "eher" zu hochregelst als mit einem ausbalancierten System.

Oder du trennst so hoch dass der Subwoofer ortbar wird, das auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Ich wünsche dir dennoch viel Glück mit den Lautsprechern.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 12 Dez 2010 18:20

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.

@Adored:

Du hast völlig recht, außer dem System von Harman HKTS 16 hatte ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Diesbezüglich hat mir aber das Teufel Motiv 3 bei meinem Kumpel eine ganze Ecke besser gefallen.
Das Klipsch HD Theater schied aus, da ich keinen Downfire Sub haben wollte - zum KEF Set habe ich z.B. bei Schluderbacher eine freundliche Preisanfrage gestellt, aber nie eine Antwort bekommen....und letztendlich wäre es dann auch wieder 100 Euro mehr gewesen. Irgendwo habe ich eben meinen Strich setzten müssen und letztendlich ware dies die 500 Euro. Kamen ja auch noch 400 Euro für den AV Receiver und 170 Euro für Stative und Kabel hinzu.
Sicher hätte ich das Verhältnis Boxen und AV Receiver auch anders verteilen können - aber die Boxen kann ich theoretisch später auch noch austauschen, wenn ich erstmal auf den Geschmack bekommen mit.
Das Motiv 3 kann mit Sicherheit nicht mit Regalboxen konkurrieren, erwarte ich aber auch nicht davon ;)
Komischerweise liest man auch in anderen Foren wenig schlechtes vom Motiv 3 - also gehe ich mal davon aus, dass es auch für mich ausreichen wird.
Denke wir beide haben da, schon alleine durch Deine langjährige Heimkinoerfahrung begründet, einen ganz anderen Anspruch an die Lautsprecher.
Ja und wenn mir diese wirklich gar nicht zusagen, dann gehen die LS nach Weihnachten eben wieder an Teufel zurück.

Man(n) kann eben nicht alles haben und irgendwo muss man dann Prioritäten setzten :)

Gruß,
Daniel
Geschrieben: 12 Dez 2010 18:36

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Ich hab von Schluderbacher binnen 24h eine Antwort bekommen.

Teufel hat komischer weise eine sehr eingefleischte "Fangemeinde", da ist jedes Teufelprodukt "gut" und "in seiner Gattung" das non plus ultra.

Zum Großteil entscheiden sich viele Leute, denen ebend die Erfahrung fehlt für Teufel. Aber dies soll an der Stelle garnicht zur Diskussion stehen.

Wenn es "unbedingt" ein Design-System sein muss, ist Teufel garnicht so schlecht. Das Teufel LT 2 macht z.B. auch keinen schlechten Eindruck.

Ich hätte an deiner Stelle aber auch mal das System S getestet, für knapp unter 400 euro inkl. 4 Regal-Ls bietet es zumindest mehr Membranfläche & Volumen.

Auch wenn hier ebenso ein Downfire arbeitet da klärt dich folgender Absatz auf.

Das ein "Downfire" den Bass mehr an die Mitbewohner abgibt ist ein "Trugschluß". Das ganze kann man mit ner simplen Granitplatte gut abfangen, aber die ist auch bei nem potenten Front-fire Pflicht.

Bass verteilt sich Kugelförmig, der Anteil der "eher" in Arbeitsrichtung des Chassis ist dabei zwar etwas größer aber nicht in solchem Maße wie es "viele" gern hätten.

Wie schon gesagt, wünsche ich dir trotzdem viel Glück mit dem System. Das war in keinster Weise ironisch gemeint.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 12 Dez 2010 19:44

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.

@Adored:
Kein Thema - habe Deine Zeilen auch nicht negativ aufgefasst. Was das Schreiben angeht kommst Du mir nämlich recht sympathisch rüber ;)

Du hast ja vom Grundsatz her auch vollkommen recht - mir wären Regal-LS auch lieber gewesen, aber nun schauen wir mal, ob ich mit dem Motiv 3 vorerst glücklich werde.

Viele Grüße,
Daniel
Geschrieben: 13 Dez 2010 16:25

mrgfink

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

...mit großen Lautsprechern kann man sehr gut leise hören...:)

Ich lasse z. B. mein AVR "warmlaufen", dann kommt der Klang (finde ich) noch besser, besonders wenn "er" leise spielen soll...;) , probiere es mal aus.

gruz
mrgfink
Center: Visaton CT Center 80 - Surround: Visaton CT Effect 130 - Presencelautsprecher: Visaton CT Effect 80
Geschrieben: 14 Dez 2010 22:06

Papyrifex

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
bei Berlin
kommentar.png
Forenposts: 191
Clubposts: 21
seit 19.08.2010
display.png
Samsung UE-40C7700
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: „Bad Boys II“ und „Hook“ im September auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Zitat:
Zitat von mrgfink
...mit großen Lautsprechern kann man sehr gut leise hören...:)

Ich lasse z. B. mein AVR "warmlaufen", dann kommt der Klang (finde ich) noch besser, besonders wenn "er" leise spielen soll...;) , probiere es mal aus.

gruz
mrgfink

Wie kann man das verstehen das du den AVR warm laufen lässt???
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
>Albert Einstein<

Geschrieben: 15 Dez 2010 18:05

mrgfink

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

...ich habe den Eindruck das der AVR wenn er mal etwas gelaufen ist, sich besser anhört...das meine ich mit "warmlaufen"...:D

Da gibt es noch mehr was man ausprobieren kann...wird oft in den Fachzeitschriften geschrieben. Funktioniert auch teils. :thumb:
Geschrieben: 16 Dez 2010 23:38

Papyrifex

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
bei Berlin
kommentar.png
Forenposts: 191
Clubposts: 21
seit 19.08.2010
display.png
Samsung UE-40C7700
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: „Bad Boys II“ und „Hook“ im September auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

...ach soooo, ich dachte du hast da irgendeinen Trick gefunden :D :cool:
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
>Albert Einstein<

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 91 Benutzer und 547 Gäste online.