Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Todestag des HDMI 1.4

Gestartet: 19 Nov 2010 14:17 - 45 Antworten

Geschrieben: 20 Nov 2010 16:09

Gast

@ Markus: meinst du nicht das der Vergleich mit der (veralterten) Serielen Schnittstelle etwas hinkt, ich vermute die Rede war eher von Ethernet Anschlüssen.
Geschrieben: 20 Nov 2010 22:32

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Acme
@ Markus: meinst du nicht das der Vergleich mit der (veralterten) Serielen Schnittstelle etwas hinkt, ich vermute die Rede war eher von Ethernet Anschlüssen.

Er hinkt nur leicht. Es gibt im PC Bereich schneller neue Anschlüsse. Solange wie es schon RCA-Cinch oder Scart oder D5 gibt solange hält es kein Standard im PC Bereich ohne Änderung aus.

Es ist somit leicht anders, aber im Prinzip sehr ähnlich.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 20 Nov 2010 22:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Der IDE Standard hielt extrem lange, ebenso die PCI Schnittstelle. HDMI hat in ein paar Jahren schon zig mal Updates rausgebracht.

Das hätte man locker alles in die "Erstversion" packen können. Geldmacherei der Industrie - nichts weiter. HDMI gibts - wie lange - 6-7 Jahre vielleicht? Und alle 2 Jahre hats eine neue Version gegeben.
Geschrieben: 20 Nov 2010 23:12

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Sehe ich anders, aber egal, habe heute Abend wenig Lust zu streiten. (ja soetwas gibt es )
Geschrieben: 21 Nov 2010 08:39

Gast

Ich verstehe nicht warum es gleich Streiten sein muss, sachliches Diskutieren wäre imho eher angebracht.
Geschrieben: 21 Nov 2010 09:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Sachlich kann man darüber nicht diskustieren. Denn es ist viel Wahrnehmung mit im Spiel. Für MICH ist das ewige Standardgewechsel in er PC Industrie ein Greuel...aber vielleicht empfindet man das aus der Distanz anders, als wenn man in dieser "Materie" mehr involviert ist.
Geschrieben: 21 Nov 2010 11:14

Gast

a) Streit ist aber nur dann "gewollt" wenn es sachlich bleibt.

b) Zum Computer kann ich wenig sagen, ich brauch nur nen VGA bzw nen HDMI KAbel und USB Anschlüsse, alles ander ist für mich als reiner Anwender uninteressant.
Geschrieben: 21 Nov 2010 11:28

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ja, aber genau darum geht es ja...z.B. USB hat 1.0, 1.1. und dann 2.0...Patrick meint es sei bei HDMI Geldmacherei das man nicht vornherein den aktuellen Standard als gesetzt angesehen hat.
(Warum gab es dann nciht von vornherein USB 5.0, was sicherlich irgendwann kommen wird, bzw. durch eine Namenänderung die den meisten was vereinfachen soll.)

Und bei VGA wurde einfach als Nachfolger keine neue Numerologie eingesetzt sondern direkt ein neuer Stecker DVI...dieser hat aber wiederum mehrere Normen.

Das sehe ich anders....Diese Entwicklung empfinde ich als bedenklich, für mich kommt diese aber aus dem PC Bereich. Die klassische Unterhaltungselektronik hat ihre Steckernormen (und die daraus resultierenden definierten Standards, die zugegebenermassen nur für Ton zumeist gelten) über einen Zeitraum der locker 20 Jahre übertrifft.
Geschrieben: 21 Nov 2010 12:05

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Selbstverständlich gab es auch im PC Bereich sehr viele Updates der Standards. Eben zB USB. Zuerst 1.0, dann 1.1,2.0 und jetzt 3.0.

VGA hat sich allerdings sehr lange gehalten und wird eigentlich immer noch auf jedem Monitor verbaut.

Aber stimmt schon - dieser Wechsel der Standards (man nehme nur mal WLAN) wechselt ununterbrochen. Ganz egal aus welchem Bereich, für mich ist das sehr mühsam. Wlan N ist noch nicht einmal am Markt angekommen, da wurde schon das Update zum N 600mbit Standard verabschiedet.

Wie Markus richtig sagt fängt dieses ganze Prozedere am Heimkinomarkt ebenso an - wobei man bei HDMI gleich zu Beginn wusste, was man braucht. Also alles bis zu HDMI 1.3a hätte man sich sparen können und gleich zu Beginn verbauen müssen. Dass HDMI bis heute kein Einrastzapferl besitzt wie zB die Netzwerkkabeln, zeigt ja ebenso, dass jedes Feature einzeln einer Kabelgeneration hinzugefügt wird, damit die Leute so oft wie möglich neu kaufen "müssen".
Geschrieben: 21 Nov 2010 21:28

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Wobei man hier wirklich keinen monetären Vorwurf bringen sollte, Patrick. Damit hat es nichts zu tun. Eher mit "Gedankenlosigkeit". Was "schlimmer" ist, liegt im Auge des Betrachters.

Ich weiss nur das ich nie wieder bei Hardware Werbung machen werde mit Upgrade oder Updatefähigkeit. Wie oft sich das in meinem beruflichen Leben als "Lüge" herausgestellt hat im Nachheinein....nein, ich möchte mein Business so ehrlich machen wie es nur irgendwie geht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 76 Benutzer und 1325 Gäste online.