Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Der INFO Leinwand Thread

Gestartet: 18 Nov 2010 22:33 - 142 Antworten

Geschrieben: 29 Okt 2012 20:19

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Das kommt natürlich darauf an, wie bald du umrüsten willst.

Aber wenn du noch etwas warten wirst (12-18 Monate), würde ich auf Gain 0,8 setzen. Denn bis dahin sind wir schon 2 Gerätegenerationen weiter und da sind solche "Krankheiten" wie dunkles Bild oder ähnliches so denke ich kein Problem mehr.
das hab ich mir auch schon überlegt. ein licht schwächerer beamer kommt mir auf jedenfall nicht ins haus;).
und bis ich mal umsteige auf einen neuen beamer, das dauert bestimmt noch 2-3 jahre da ich mit meinem sehr zufrieden bin.
3d will ich ja nicht unbedingt haben, aber mitlerweile bin ich soweit das ich mir sage...... sag niemals nie:rofl:.

Die FRAGE ist halt noch ob ich den ECO Modus auch noch bei einer 0,8 Gain Leinwand nutzen kann oder ob das Bild dann zu dunkel ist ??? Die Aktuelle LW hat 1,0 Gain und da ist das Bild im ECO Modus SUPER.
Geschrieben: 29 Okt 2012 22:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also ich verwende nur den ECO Modus - da passt es im Großen und Ganzen sehr gut. V.a. verwende ich den BEamer auch zB für die Formel 1 unterm Tag. Und da ich dann nicht immer die Rollos zuziehen will, ist das so kein Problem.

Ist alles in allem ne gute Frage....wobei sich natürlich die Frage stellt, wie groß die Unterschiede zwischen 0,8 und 1,0 in der Realität wirklich sind.
Geschrieben: 30 Okt 2012 08:14

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ist alles in allem ne gute Frage....wobei sich natürlich die Frage stellt, wie groß die Unterschiede zwischen 0,8 und 1,0 in der Realität wirklich sind.
Genau das ist die frage??? Wenn man da nen Vergleich hätte wäre es leichter zu entscheiden.
Geschrieben: 30 Okt 2012 08:17

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich würde die 0,8er nehmen => weniger Streulicht => besserer Kontrast.

So dunkel werden die neuen 3D Beamer mMn sicher nicht werden, dass du wegen dem Gain Probleme bekommst. :):thumb:

Du kannst auch mal den User Mithrandir anschreiben, der treibt sich bei uns im PlasmaClub rum. Der hat arbeitstechnisch mit der Materie zu tun und kann dir da sicher einen Tipp bzw. Rat geben :)
Geschrieben: 30 Okt 2012 15:50

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ich würde die 0,8er nehmen => weniger Streulicht => besserer Kontrast.

So dunkel werden die neuen 3D Beamer mMn sicher nicht werden, dass du wegen dem Gain Probleme bekommst. :):thumb:

Du kannst auch mal den User Mithrandir anschreiben, der treibt sich bei uns im PlasmaClub rum. Der hat arbeitstechnisch mit der Materie zu tun und kann dir da sicher einen Tipp bzw. Rat geben :)

Danke für den Tipp. Werde ich machen.
Geschrieben: 30 Okt 2012 17:29

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So,

hab eben mal mit nem Berater von EXCLUSIVE HOME gesprochen und mir wurde von der 0.8 Gain abgeraten da die leute immer wieder enttäuscht sind und all meine NEGATIV BEFÜRCHTUNGEN sich bestätigen.
Wird dann wohl doch ne 1.0er
Geschrieben: 30 Okt 2012 18:35

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Welche negativen Befürchtungen denn wenn ich fragen darf? :o
Geschrieben: 30 Okt 2012 18:42

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Welche negativen Befürchtungen denn wenn ich fragen darf? :o
eingeschränkter blickwinkel (seitlich betrachtet ist das bild deutlich dunkler), eco modus nicht wirklich zu empfehlen da zu viel licht geschluckt wird.
3D nur bedingt tauglich, Weiß ist nicht richtig Weiß und die Farbgebung soll auch enttäuschen.

Die häufigste retour, da die leute sehr enttäuscht sind.
Geschrieben: 30 Okt 2012 18:51

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das ist aber eigentlich bei jeder Folie so, dass bei seitlicher Betrachung ab 10 Grad schon eine Verdunkelung einsetzt. Das hast du auch bei Gain 1,0 so.

Guck mal da auch rein =>

http://www.cine4home.de/knowhow/LeinwandKnowHow/LeinwandSpecial.htm

Die schreiben zB ganz klar, dass bis zu einer Leinwandbreite von ~2,40m ein 0,8er Gain für heutige Beamer kein Problem ist.

Bei der Firma Gerriets kannst du dir zB mal die Datenblätter für solche Leinwände angucken...

Das ist zB meine LW...

http://www.gerriets.at/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=67&tmpl=component&format=raw&Itemid=15&lang=de

Auf den Seiten hast du rund 10% weniger Helligkeit....

Und hier zB eine LW mit etwas weniger Gain...

http://www.gerriets.at/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=68&tmpl=component&format=raw&Itemid=15&lang=de

Das ist schlicht physikalisch bedingt...den Gain von zB 1,0 hast du nur bei frontaler mittiger Sitzposition, egal bei welcher LW.

Zitat:
3D nur bedingt tauglich, Weiß ist nicht richtig Weiß und die Farbgebung soll auch enttäuschen.

Graue Leinwände sind ein Geheimtipp unter Cineasten, weil dadurch der Schwarzwert deutlich ansteigt. Natürlich ist das Weiß nicht mehr komplett rein und der Kontrast bleibt dadurch identisch zu einer weißen Leinwand, aber ein sattes Schwarz ist gerade bei LCD-Beamern doch Mangelware.^^
Geschrieben: 30 Okt 2012 20:37

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja......
ist mir halt zu riskannt nen fehlkauf zu tätigen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 99 Benutzer und 479 Gäste online.