Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Der INFO Leinwand Thread

Gestartet: 18 Nov 2010 22:33 - 142 Antworten

Geschrieben: 30 Okt 2012 22:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Na in jedem Fall viel Spaß ;)
Geschrieben: 31 Okt 2012 08:14

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wenn du unsicher bist, dann nimm eine 1,0 Gain, da du da jetzt auch verstärkt drauf achten wirst. Ich hab auch schon Tücher gesehen, die nicht direkt grau sind und nen 0,8 Gain haben aber da wird der Unterschied recht gering. Bei weiß Tüchern mit 0,2 Gain Abweichung nach oben oder unten wird es für die meisten sogar recht schwer den Unterschied ohne A-B Vergleich zu sehen.
Was meiner Erfahrung nach viel effektiver bei einem hellen Raum ist, ist eine Maskierung. Da lässt sich das Auge so stark durch "täuschen", das bekommst du zusammen mit der Flexibilität mit keinem anderen Gainfaktor hin.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 31 Okt 2012 08:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich hatte damals bei mir die Anschaffung einer grauen Leinwand mit Gain ~ 0,65 überlegt - von der Lichtstärke des Beamers her wäre es ja kein Problem. Allerdings war ich wie Snake unsicher, wie sich das auf die Farbdarstellung auswirkt. In Testberichten liest man aber über diese grauen Folien praktisch nur gutes, v.a. in Verbindung mit Wohnzimmerheimkinos und hellen Wänden.
Geschrieben: 31 Okt 2012 09:18

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Wenn du unsicher bist, dann nimm eine 1,0 Gain, da du da jetzt auch verstärkt drauf achten wirst. Ich hab auch schon Tücher gesehen, die nicht direkt grau sind und nen 0,8 Gain haben aber da wird der Unterschied recht gering. Bei weiß Tüchern mit 0,2 Gain Abweichung nach oben oder unten wird es für die meisten sogar recht schwer den Unterschied ohne A-B Vergleich zu sehen.
Was meiner Erfahrung nach viel effektiver bei einem hellen Raum ist, ist eine Maskierung. Da lässt sich das Auge so stark durch "täuschen", das bekommst du zusammen mit der Flexibilität mit keinem anderen Gainfaktor hin.

Danke für die Antwort.

Werde es auch so machen und mir die im Link stehende 2,6m breite LW hier holen und dann seitlich mit einem dunkel Roten und bei bedarf ausziehbaren Vorhang Maskieren (je 1,2m Links und Rechts).
Ich denke das allein die Seitliche Markierung schon was bringen wird.
Die Decke ist sowiso aus Holz und somit schon dunkler, nur der Fußboden hat halt Beige Fliesen, sollte es aber tun.

http://www.exclusiv-home.de/Artikel/466/72/26m_/_169_Tension_-_Highend_Motorleinwand_s.htm

PS.

Danke natürlich an alle die mir hier geantwortet haben:D.
Geschrieben: 31 Okt 2012 09:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
...bei bedarf ausziehbaren Vorhang Maskieren

Super Idee. :)

Unser Zimmer war vorher gelb gestrichen. Dann kam Beamer und Co - das Streulicht war wirklich deftig. Dann nach dem dunkelgrauen Anstrich alles wie weggeblasen, also der Unterschied ist da schon enorm :)

Musste aber berichten vom Umbau. ;)
Geschrieben: 31 Okt 2012 09:25

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Super Idee. :)

Unser Zimmer war vorher gelb gestrichen. Dann kamm Beamer und Co - das Streulicht war wirklich deftig. Dann nach dem dunkelgrauen Anstrich alles wie weggeblasen, also der Unterschied ist da schon enorm :)

Musste aber berichten vom Umbau. ;)

Natürlich folgen dann auch Bilder:D.
THX.
Geschrieben: 01 Nov 2012 11:29

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich verlinke hier mal einen SEHR informativen Artikel der sich speziel mit dem Thema Leinwand befasst.
http://www.cine4home.de/knowhow/LeinwandKnowHow/LeinwandSpecial.htm
Geschrieben: 11 Nov 2012 15:17

Dengar

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 749
Clubposts: 1.475
seit 26.03.2010
display.png
TX-P50STW50
beamer.png
Infocus SP8602
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1288 mal.
Erhielt 338 Danke für 242 Beiträge

Hallo,
ich klinke mich hier jetzt auch mal rein.
Nachdem mein InFocus 8602 nun endlich hängt, brauche ich auch eine Leinwand.
Momentan projeziere ich auf eine weiße Wand. Ist nicht so das Ideale, vor allem der Schwarzwert des InFocus soll ja durch eine graue Leinwand gefördert werden.
Ich brauche eine Leinwand mit 95" und habe u.a. auch darüber nachgedacht selbst eine zu bauen.
Wie immer, wäre es natürlich schön, wenn das möglichst günstig ginge, also für um die 250€, gerne auch weniger.
Maskierung wird mit Hilfe von Magneten von statten gehen, ist einfach am einfachsten (;
Wo ich keine Lösung finde, ist die Wahl des grauen Leinwandtuchs.
Eigentlich wollte ich die Greyscreen von Gerriets nehmen, aber leider muss ich da mindestens 5m bestellen und brauche max. 2,5m. Ssomit würde ich in etwa 86€/m bezahlen, das ist zu teuer, sry.
Jemand noch eine andere Idee?
"It's you! You have all the weapons you need! Now FIGHT!"

SUCKERÜPUCNH.jpg

Gruß,
Raphael

Geschrieben: 11 Nov 2012 15:29

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Frag bei Gerriets um "Reste" ;) die haben bei uns im Wien immer was rumliegen. Da sie fast nur Firmen beliefern und die gerne zuschnitte nehmen bleibt da einiges über. Habe auf diese art meinen kompletten Teppich/Molton/ Soundmolton bekommen ;).
Alternativ könntest du den rest verkaufen .....
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 11 Nov 2012 15:50

Dengar

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 749
Clubposts: 1.475
seit 26.03.2010
display.png
TX-P50STW50
beamer.png
Infocus SP8602
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1288 mal.
Erhielt 338 Danke für 242 Beiträge

Ich habe mal angefragt, mal sehen, was bei rum kommt, danke.
"It's you! You have all the weapons you need! Now FIGHT!"

SUCKERÜPUCNH.jpg

Gruß,
Raphael

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 103 Benutzer und 483 Gäste online.