Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Rotel Kombi RSP 1068/RB 985 vs AVR ( z.B. Marantz SR 6004 )

Gestartet: 16 Nov 2010 14:55 - 33 Antworten

Geschrieben: 24 Nov 2010 11:14

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Warum kanst Du es nicht probe hören, wenn er doch Händler des Vertrauens ist?

Der Hauptanteil des eigentlichen Klangbildes wird von der Vorstufe geleistet. Ich weiß nicht in wie fern sich diese Sektion beim Marantz 5003 und 8001 unterscheiden. Dass der 8001 dem 5003 überlegen ist, ist klar - aber nicht wie sich das speziell bei dir bemerkbar macht.

Ich persönlich würde mir nur die Rotel 1565 anschaffen, weil ich mir davon den meisten Nutzen versprechen würde.
also entweder Option 1 oder 2.
Geschrieben: 25 Nov 2010 13:02

sucks07

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 192
Clubposts: 57
seit 07.05.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6080D
beamer.png
JVC DLA-HD550
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
160
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
sucks07 Profil Technikverlauf aktualisiert...

So der Rotel 1565 ist weg... Werde zum Wochende mir einen Marantz 8001/2 und Yamaha 3900 im Vergleich.Den 3900 gibs für unter 1000 Euro!

mal sehen was sich dann ergibt beim Vergleich....

Suche
HDzeta
Editionen
Geschrieben: 26 Nov 2010 08:54

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Da bin ich mal gespannt, wir Du dich entscheidest. Ich hatte damals neben dem Marantz SR6004, den Denon 3310 und Yamaha 1900 in der Entausscheidung.
Geschrieben: 29 Nov 2010 20:06

sucks07

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 192
Clubposts: 57
seit 07.05.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6080D
beamer.png
JVC DLA-HD550
player.png
Pioneer BDP-LX91
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
160
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
sucks07 Profil Technikverlauf aktualisiert...

Hallo,

ich bin von meinen Probehören wieder da! Ich habe mir folgende AVRs anghört! einen Rotel 1067,Yamaha V1900 und einen Onkyo 876 (Geheimtip von meinen Bruder).

Wir haben auf ein Paar B&W 683 und später LCR600 Center im Surround getestet.

Stereo:

Zuerst haben wir ein paar Stereosongs von Nils Lovegreen und Beethoven später dann Metallica Black Album gespielt.

Rotel 1067:

Der Klang war wie aus einen Guss...Die Musik löste sich von den Laupsprechern kristallklar ,sowas hab ich zum ersten mal gehört in den Umfang.Bässe war nicht zu hart auch nicht zu weich.

Yamaha 1900:

Der Stereomusik hat mich hier enttäuscht war irgendwie zu höhenlastig und es fehlte am Umfang und Dynamik im gegensatz des Rotels.Bässe war nach meinen Entfinden zu luftig.

Onkyo 876

Da war ich sehr überrascht wie gut sich der Onkyo schlägt gegen den Rotel und Yamaha. Der Klang war nicht so kristallklar wie beim Rotel aber denoch sehr klar. Die Bässe entfand ich schon fast schon zu hart, nach meiner Meinung ist der Onkyo im Bass härter gesoundet.

Surroundklang:

Wir haben auf einen Pioneer LX91 folgende Bluray getestet Iron Man,Batman Dark Knight,Terminator 4.

Rotel 1067:

Der Rotel war der einzigste der per Multichinch (analog verbunden ) und vom Pioneer PCM Ton weitergeleitet hat so das "HD Ton" wiedergegeben werden konnte.

Dies war kein Nachteil....

Im Surround wirkte der Rotel lässig und hatte eine gute Dynamik und sehr guten Surroundklang.Bei Dark Knight war die Anfangsszene ein absolutes Highlight.

Yamaha 1900:

Dieser Gefiel mir im Mehrkanal wesentlich besser aber trotz des Hd Decoders konnte ich keine Vorteil im Klang feststellen. Der Yamaha hat viele DSP und Spielereien.
Er wirkte sehr solide und konnte sich nicht vom Rotel absetzen.

Onkyo 876:

Ich muss sagen das er mir am besten gefallen hat im Mehrkanal.Allein was er an Bässe und Surroundklang von sich gab war für mich sensationell. Die Höhen und Tiefen sowie die Sprachqualität war für mich sehr beeindruckend.Highlight bei Dark Knight - Man hört Details und Schüsse die ich mit meinen Marantz nicht wargenommen habe.

Fazit:

Eins vorweg meine Gewohnheiten waren schon immer im Mehrkanal festgelegt.
Ich habe mich für einen Onkyo 876 endschieden weil der Händler für mich einen schwarzen inkl 1 Jahr Garantie für 600 Euro besorgen konnte.Also Preis/Leistung ist für mich TOP!

Ein Traum wird immer ein Rotel 1067 oder 1560 bleiben wenn ich später noch so verrückt bin werde ich vielleicht bei einen Schnapper zuschlagen.Klar der Rotel 1067 ist üppig ausgestattet aber dafür hat er einen Perfekten Klang.

Leider hat mich der Yamaha nicht überzeugt vom Klang aber er ist sehr gut ausgestattet und hat viele überzeugt aber der man muss den Klang des Yamaha mögen wie ich finde.

Wenn ich den Onkyo 876 bekomme werde ich einen Testbericht gegenüber des Maarntz SR 5003 abgeben!

Suche
HDzeta
Editionen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 17 Benutzer und 513 Gäste online.