Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Spezifikationen HTPC für 3D Filme

Gestartet: 14 Nov 2010 15:53 - 9 Antworten

Geschrieben: 14 Nov 2010 15:53

susfrat

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 14.11.2010

Hallo,
ich besitze einen Samsung UE55C7700 TV mit 3D Technologie und 1080p HD Auflösung. Ich plane nun die Anschaffung eines HTPC mit Windows 7. Nun meine Fragen:
1) Welche Spezifikationen muss das interne Blue-Ray Laufwerk erfüllen, um 3D und 1080p Filme abspielen zu können.
2) Welche Ausstattung muss die Graphikkarte haben, damit diese 3D und 1080p Signale übertragen kann
3) Welche Software benötige ich, um 3D und FullHD Filme auf dem Samsung TV zu übertragen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Geschrieben: 14 Nov 2010 19:43

Gast

Die jüngsten Blu-ray Laufwerke sollten reichen!
Software gibts z.B PowerDVD MarkII Ultra 3D Version
Grafikkarten müssen HDMI 1.4 unterstützen, aber ich weiß jetzt nicht welche bereits zu haben sind?

Geschrieben: 14 Nov 2010 20:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die neue 6er Serie (6850 und 6870) hat HDMI 1.4!

http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/amd-radeon-hd-6000/hd-6850/Pages/amd-radeon-hd-6850-overview.aspx#2

Ebenso die Nvidia GTX 460.
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-460-de.html
Geschrieben: 15 Nov 2010 09:00

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Mit den aktuellen Treibern von nVidia sollen sehr viele der letzen nVidia-Grafikkarten die 3D-BR-Ausgabe unterstützen. Meine 470 hat auch "nur" einen HDMI 1.3 - Anschluß. Laut Treiberanzeige im Windows könnte ich damit 3D-BR per entsprechenden Softwareplayer ausgeben. Mit der Demoversion von Power DVD 10 Mark II hab ich es aber noch nicht hinbekommen. Die Übertragung per Checkerboard geht zwar, aber das "richtige" 3D mag noch nicht. Es soll aber laut diversen Foren gehen.
Geschrieben: 15 Nov 2010 10:48

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Soweit ich weiß geht mit HDMI 1.3a nur 1080i im 3D Modus, nicht 1080p.

Edit: Ich seh gerade, dass auf der Arcsoft Seite eigentlich alle Grakas mit HDMI 1.3 angegeben sind. Interessant - eindeutige Spezifikationen stehen leider nirgends.
Geschrieben: 15 Nov 2010 10:55

Patrick89

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Achte darauf das die Grafikarte auch ein Sound ausgaben hat über hdmi.
Die ganz neuen Nvidias (Gtx5..) haben dies auch aber noch keine preiswerten modelle dabei.
Deswegen würde ich dir zu einer Readon raten mit soundausgang und hdmi 1.4 das spart dir kabelsalat und eine zusätzliche soundkarte.

*edit*
Habe gerade nochmal nachgeschaut und nvidia kann es doch mit dem neuen Treiber

http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_Requirements_de.html

unten ist aufgeführt welche der Karten es kann, die mit [4] gekenzeichnet sind audio fähig.

Gruß Patrick
Geschrieben: 15 Nov 2010 12:02

susfrat

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 14.11.2010

WOW!! Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Werde mich mit euren Tipps weiter informieren. Wenn alles läuft, berichte ich.
Geschrieben: 12 Jan 2011 17:44

Gast

Hi,

eine Frage zur Geforce 460 GTX habe ich noch. Da ich den JVC X3 Beamer besitze, möchte ich gerne wissen ob man die dazugehörigen Brillen auch nutzen kann? Es heisst ja immer man braucht eine 3D Vision Brille!
Mein Beamer ist übrigens nicht auf der Seite aufgeführt, kann ich somit wohl abhaken?:http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_Requirements_de.html

Geschrieben: 14 Jan 2011 16:18

prover

user-rank
3D Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Grundsätzlich ja! Die Kompatibilitätsliste auf der Nvidia-Seite gilt nur für die 3d Vision Kompatibilität und hat nichts mit der 3D-Fähigkeit Deines Beamers oder der Nvidia Gfx-Karte. Ich selbst habe sogar ein nicht zertifiziertes HDMI 1.4a/3D-Device unter 3D Vision zum Laufen gebracht. An Deiner Stelle würde ich trotzdem einen Blick in dem ofiziellen Nvidia-Forum (forums.nvidia.com) nach Posts über Deinen Beamer suchen.
Geschrieben: 17 Jan 2011 12:54

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Die 120Hz Ausgabe für den Beamer bekommt (sollte) PowerDVD auch so hin.

Wird das Frame Packeting Verfahren benötigt, welches die HDMI 1.4 Fernseher z.B. wollen, musst du zusätzlich noch von NVidia die Software "3DTVPlay" kaufen (ist bei 3D Vision auch im Preis enthalten).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 92 Benutzer und 758 Gäste online.