Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

PC reboot bei BD Wiedergabe

Gestartet: 08 Nov 2010 17:43 - 25 Antworten

Geschrieben: 11 Nov 2010 10:20

BabyRay

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 08.11.2010

Der reboot ist immer am Anfang,so in etwa die ersten 1-max5 sekunden.
da das ganze auch auftritt bei BD die auf der Festplatte sind schließe ich das Laufwerk aus.

Der PC rebooten wirklich nur bei BD´s bei AVCHD z.B rebootet der nicht
Geschrieben: 11 Nov 2010 13:31

computer11

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

BIOS vom Mainboard ist aktuell oder nur die Treiber, weil bisher hab ich hier immer nur etwas von Treibern gelesen aber nirgends etwas von einem aktuellen BIOS. Ist Cool'n Quiet aktiv? Welche Temps besitzt deine Hardware?
Sind Programme wie Daemon Tools etc. installiert?
Geschrieben: 11 Nov 2010 13:41

BabyRay

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.11.2010

Bios Update hab ich noch nicht gemacht,trau mich da ehrlich gesagt auch nicht ran.
C´n´Q ist aus.
Temperaturen sind auch ok. Cpu 44-52 Graka max 65°

Nein ist keine Software installiert in der richtung, hatte nur einmal testweise anydvd drauf weil um zu testen ob es mit dem kopierschutz zutun hat.
Geschrieben: 11 Nov 2010 16:15

Gast

Evtl. stört sich dein Virusschutzprogramm an der Abspielsoftware? Bei Kaspersky hab ich schon mal ähnliche Probleme gehört, dass sich kein Film abspielen lies und der Rechner immer ein Neustart erzwungen hat...

Geschrieben: 11 Nov 2010 23:31

BabyRay

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.11.2010

An einer Virensoftware liegt es auch nicht.

Das hab ich in der Ereignisprotokulierung von Windows

Zitat:
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power

[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2010-11-11T22:24:16.367208500Z

EventRecordID 2177

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4

[ ThreadID] 8

Channel System

Computer AMD

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0

BugcheckParameter1 0x0

BugcheckParameter2 0x0

BugcheckParameter3 0x0

BugcheckParameter4 0x0

SleepInProgress false

PowerButtonTimestamp 0
Geschrieben: 12 Nov 2010 10:02

Gast

Ich würd das Bios-Update durchziehen, so schwer ist das nicht.
In der Regel zieht man sich das neuste Bios von der Herstellerseite und packt es auf USB-Stick. Anschließend geht man ins Bios und aktualisiert übern Stick.
Bei Asus ist die Software dafür implementiert und nennt sich z.B EZ Flash 2.
Das Programm wird ausgeführt und man gibt den Pfad zum Stick an, der Rest geschieht von alleine. Ähnlich muss das auch bei Gigabyte funktionieren?

Das Handbuch fürs Mutterbrett lässt sich oft in deutsch ebenfalls von der Herstellerseite saugen, dort steht die Handhabung aufgelistet....

Geschrieben: 12 Nov 2010 10:24

computer11

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Schau mal noch ob irgendwo was mit Energiesparfunktion aktiviert ist oder du ein extra Tool dafür hast.

Zitat:
Keywords 0x8000000000000002
Das steht normal in dem Bluescreen drinne den du bekommen solltest. Bist du sicher, dass der automatische Neustart deaktiviert wurde? ^^

Das BIOS Update ist nicht schwer. Du saugst dir einfach von hier das neueste BIOS: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2874#bios

Dann nimmst du einen einen leeren USB Stick der als Dateisystem Fat32 nutzt und tust die runtergeladene Datei öffnen, nun wirst du gefragt wo du die 3 Dateien hin entpacken möchtest und da wählst du deinen USB Stick aus. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann sollten sich am Ende
- FLASHSPI
- MA77DS32.FDe und
- autoexec
auf deinem USBStick befinden. Jetzt machst du einen PC Neustart, gehst ins BIOS rein. Bist du dort drinne müsste bei dir etwas von Q-Flash dortstehen und eine F Taste.
7luu2pwq.jpg 4q7mbevm.jpg
Bei mir ist es die F8 Taste um dieses Tool auszuführen. Hast du die Taste gedrückt, fragt er nach ob man das wirklich machen möchte, dann klickst du auf Y oder Z.
lbuqdcf4.jpg
Im nächsten Schritt wählst du dann Update BIOS from Drive aus.
ethzdv7m.jpg
Weil dort kein USB angezeigt wird, wählst einfach Floppy A aus, drückst du Enter zeigt er dir nun die neue BIOS Version an.
v9uamkf9.jpg amjq96j2.jpg
Drückst wieder Enter, dann kommt eine Prüfsumme, ob das OK ist und drückst wieder Enter.
78nerxxp.jpg
Jetzt macht er das BIOS Update, in der Zeit darfst du den PC nicht abschalten und solltest keinen Stromausfall in der Zeit haben. ^^
nigt2ugf.jpg
Danach sagt er das BIOS Update wurde komplett vollzogen und man soll eine beliebige Taste drücken.
bycbhlk8.jpg
Nun macht der PC einen Neustart und du solltest die neueste BIOS Version auch im POST sehen. ;)
k8tluisk.jpg
Geschrieben: 12 Nov 2010 11:06

BabyRay

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.11.2010

Zitat:
Zitat von computer11
Schau mal noch ob irgendwo was mit Energiesparfunktion aktiviert ist oder du ein extra Tool dafür hast.

Das steht normal in dem Bluescreen drinne den du bekommen solltest. Bist du sicher, dass der automatische Neustart deaktiviert wurde? ^^

Hab die Energierverwaltung auf MAX, nichtmal HDD oder Monitor wird ausgeschaltet. Extra Tool hab ich auch nicht drauf.

Und ja, auto. Neustart ist aus und nein kein Bluescreen ^^

Hab das rev 1 Board nicht das von dir verlinkte rev 2 Board.

Wie es der Teufel so will, funzt mein usb stick natürlich nicht :D
Ist auf Fat32 incl standard Cluster formatiert und dann das Bios drauf kopiert.
Bekomme dann im QFlash Floppy A und B angezeigt aber bei beiden wird mir angezeit das 0 Dateien drauf sind.
Floppy B versucht er auf den Stick zuzugreifen,bricht dann aber ab.
Floppy not formated oder sowas in der richtung.
Geschrieben: 12 Nov 2010 12:09

computer11

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Ups, hab ich vorhin das falsche ausgewählt. Hatte beide Seiten offen einmal das mit Rev.1 wo noch die alte SB600 zum Einsatz kommt und Rev.2 wo SB700 zum Einsatz kommt. Sorry, das kommt davon, wenn man 20 verschiedene Fenster offen hat. :rolleyes:

Das hier ist die richtige Seite: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2722&dl=1#bios

Dein USB Stick ist größer als 2GB kann das sein? Unter Integrated Peripherals stehen dort als Eintrag Legacy USB Storage detect, steht das auf Enabled? Falls du noch einen anderen USB Stick hast, versuch es damit mal.
Geschrieben: 12 Nov 2010 12:26

BabyRay

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.11.2010

Legacy USB Storage ist an.

ja ist ein 8GB Verbatim Store´n´Go

Hab nur noch so ein Adapter USB Teil für Micro SD Karten (so groß wie eine Handykarte)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 40 Benutzer und 1264 Gäste online.