Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Custom Inside Cover Artwork (Anleitung)

Gestartet: 08 Nov 2010 13:57 - 885 Antworten

Geschrieben: 10 Sep 2015 14:25

gelöscht

Zitat:
Zitat von Pino-Pino
Gibt es die Anleitung vom 1. Posting noch irgendwo mit Bildern? Bei mir werden keine angezeigt. Speziell der Teil mit dem Spine interessiert mich.

Das mit dem Spine ist eigentlich super einfach, so wie das Auseinanderbauen des Steels selbst.
Keine Große Sache.

Beim Spine folgendes beachten: vorher mit einem Fön gut erwärmen, so dass sich der Kleber unter dem Spine löst.
Dann habe ich immer mittels eine Skalpells den Spine gelöst, geht, nach dem der Spine erhitzt wurde, durch wie Butter und der Spine löst sich, ohne das er Macken erhält oder ihr ihn verbiegt.
Danach dieses Plastikinnenteil des Steels gut säubern.
Dann den Spine einfach mit normalen Kleber und dem gewünschten Motiv wieder ankleben und feste beidrücken - fertig!

Mein erstes Steel, dass ich so zerlegt und bearbeitet habe, was das HMV Steel von Drive!
Habs direkt beim ersten Mal ohne Macken hinbekommen - ist echt keine Kunst!
Viel Spaß beim Probieren
Geschrieben: 10 Sep 2015 14:55

gelöscht

Hier mal zwei Videoanleitungen:

https://www.youtube.com/watch?v=H6CAoghGr9E

https://www.youtube.com/watch?v=qCVFgE0dhxU

(Quelle: youtube)
Geschrieben: 10 Sep 2015 20:56

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Super cool, vielen vielen Dank für deine Mühen.
tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 11 Sep 2015 11:56

gelöscht

Zitat:
Zitat von bifi
So, gestern kam mein "Drive" - Steel an u. sogleich war es mein erster Versuch mit einem Inside Cover.

s5dqm8zv.jpg

tm83utra.jpg

so sah dann mein erster Versuch aus... ,)
Geschrieben: 18 Nov 2015 13:50

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also, nachdem ich mich jetzt ein bisschen eingefunden habe in die Materie, liess es mir jetzt auch keine Ruhe. Gimp runtergeladen, Template geladen, Bild rein und fertig! Mein allererster Versuch (bitte nicht zu streng sein ;-)

tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 19 Nov 2015 10:39

gelöscht

Sieht doch klasse aus!!!! (Welche Version von Gimp hast du dir geladen)
Sobald ich mal Zeit bekomme, mache ich auch noch mal eines.. :)
Geschrieben: 19 Nov 2015 11:52

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bifi
Sieht doch klasse aus!!!! (Welche Version von Gimp hast du dir geladen)
Sobald ich mal Zeit bekomme, mache ich auch noch mal eines.. :)
Danke dir! Habe die neueste von Chip geladen, ist glaube ich 2.8! Ich fände es schön, wenn man den Thread wieder ein bisschen beleben könnte. Ich streife jetzt nach und nach durch mein Regal und schaue, was da noch alles fehlt. Werde zumindest alles, was ich "bastle" hier auch "zur freien Verfügung" stellen. Das Schwierigste finde ich nach wie vor, gute Bilder zu finden, der Rest ist fast nur noch Handwerk.

Apropos: ich habe mir die Mühe mit dem Spine säubern gespart, sondern verfahre wie folgt:

Spine mit einem Skalpell, Bastelcutter o.ä. wie in Post 1 beschrieben entfernen. Den Klebstoff NICHT entfernen sondern den noch vorhandenen Kleber nutzen, d.h. einfach das Motiv auflegen und das Spine von hinten wieder drauf, fertig! In 95% der Fälle reicht der Kleber und es hält Bombig und von Innen sieht man so gut wie keinen Unterschied. Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, wie er es mag, ich für meinen Teil bin mit der Variante sehr zufrieden.

Gleiches gilt übrigens für das Thema Fotopapier und Normalpapier - in meinen Augen reicht ein etwas dickeres Papier auch vollkommen aus und ist zudem nicht so Fingerabdruck empfindlich!
tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 19 Nov 2015 12:24

gelöscht

Zitat:
Zitat von supergondi
Apropos: ich habe mir die Mühe mit dem Spine säubern gespart, sondern verfahre wie folgt:

Spine mit einem Skalpell, Bastelcutter o.ä. wie in Post 1 beschrieben entfernen. Den Klebstoff NICHT entfernen sondern den noch vorhandenen Kleber nutzen, d.h. einfach das Motiv auflegen und das Spine von hinten wieder drauf, fertig! In 95% der Fälle reicht der Kleber und es hält Bombig und von Innen sieht man so gut wie keinen Unterschied. Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, wie er es mag, ich für meinen Teil bin mit der Variante sehr zufrieden.

Gleiches gilt übrigens für das Thema Fotopapier und Normalpapier - in meinen Augen reicht ein etwas dickeres Papier auch vollkommen aus und ist zudem nicht so Fingerabdruck empfindlich!

Mache ich aber auch so mit dem Spine!
Und zum Thema Papier: ich verwende zu 90% ganz normales Kopierpapier!!!
Geschrieben: 19 Nov 2015 12:56

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bifi

Mache ich aber auch so mit dem Spine!
Und zum Thema Papier: ich verwende zu 90% ganz normales Kopierpapier!!!
Cool, ich hatte nämlich keinen Bock auf Verdünnung (geht bei mir immer mit Kopfschmerzen einher) o. ä., gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin ;)

Wellt sich denn normales Papier nicht zu sehr bei Druck? Ich probiere es mal aus!
tobi.jpg
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 19 Nov 2015 14:22

gelöscht

Zitat:
Zitat von supergondi
Wellt sich denn normales Papier nicht zu sehr bei Druck? Ich probiere es mal aus!

Keineswegs. In Anbetracht der Tatsache, das es eh zwischen dem Plastikteil und Steel gequetscht wird, kein Thema!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 50 Benutzer und 290 Gäste online.