Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Kleiner Erfahrungsbericht KLIPSCH RB-81

Gestartet: 07 Nov 2010 09:09 - 19 Antworten

Geschrieben: 07 Nov 2010 09:09

Michel82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Unterfranken
kommentar.png
Forenposts: 533
Clubposts: 751
seit 25.08.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 315 mal.
Erhielt 545 Danke für 201 Beiträge
Michel82 hat Panoramaaufnahmen des "BlackUp" hochgeladen

Guten Morgen,

wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, komme auch ich Anfang nächsten Jahres in den Genuss eines eigenen Heimkinoraumes.
Für dieses Vorhaben ist eine komplett neue Technik vorgesehen, unter anderem auch ein 5.2 Boxensystem und um zwei dieser Boxen geht es hier.
Entschieden habe ich mich für ein System von Klipsch, da dieses für Film.- bzw. Mehrkanalton wie geschaffen sein soll (auf Anraten einiger User).
Für die Front mussten also ein paar BaffleWall taugliche "Regalboxen" her, welche hinter einer akustisch transparenten Leinwand verschwinden sollen.
Da der zukünftige Raum "nur" ca. 20-22m² haben wird, entschloss ich mich gegen eine 7.2 und für eine 5.2 Installation... denn lieber ein gut positioniertes 5.2 System, als ein schlecht positioniertes 7.2.

Diese Boxentypen sind es schlussendlich geworden...

3x KLIPSCH RB-81
2x KLIPSCH RS-52

Der Gedanke daran, die Boxen noch ein paar Monate verschlossen in ihren Kartons einzulagern gefiel mir ganz und gar nicht und deswegen wurden gestern zwei RB-81 in Verbindung mit einem Harman Kardon AVR51 einer kleinen Hörprobe unterzogen.

Hier meine ersten Höreindrücke dazu...

Angefangen habe ich bzw. wir (die bessere Hälfte wollte sich das natürlich auch nicht entgehen lassen) mit dem Lied -Who Wants to Live Forever- von Dune, da ich dieses Lied schon sehr oft gehört habe und deshalb ganz gut kenne.
Also ab auf die Couch, Augen geschlossen und Play gedrückt... herrlich wie die Geigen des "London Session Orchestra" das Lied eröffnen, nicht aufdringlich oder spitz, sondern angenehm und klar drangen die Töne in mein Ohr ein.
Anschließend die weiche u. Sanfte Stimme der Sängerin "Verena von Strenge", auch hier keine Spur von überspitzten Höhen oder ähnlichem, die Stimme klang angenehm warm, alles war klar und deutlich zu verstehen, einfach so wie ich mir das vorgestellt habe.
Auch löste sich die Musik klasse von den Boxen und es entstand ein tolle Bühne... als es dann zum Höhepunkt kam (bei ca. 3:00min), konnten nur noch meine Ohren ein Grinsen um den ganzen Kopf verhindern!
Einfach unglaublich mit was für einer Kraft und Dynamik die kleine RB-81 aufspielt ohne dabei angestrengt zu wirken... würde ich es nicht besser wissen, dann könnte man fast meinen, man hätte es mit einer ausgewachsenen Standbox zu tun.

Als Kontrastprogramm zur Dune CD gab es nun etwas David Guetta und gerade in diesem Bereich von Musik, scheint sich die RB-81 sichtlich (oder besser hörlich) wohl zu fühlen.
Einfach unglaublich was selbst bei niedrigen Pegeln aus aus der Box rauskommt! Beeindruckend ist die Umsetzung des harten und kraftvollen Basses, bei höheren Pegeln die Verständlichkeit der Stimmen nicht zu beeinträchtigen und
vorallem das Ganze in einer Souveränität, welche ich einer so"kleinen" Box nicht zugetraut hätte. Auch von der Räumlichkeit und dem Tiefgang der RB-81 war ich wieder sichtlich angetan!!!

Jetzt folgte noch der Soundtrack zum Film "Reservoir Dogs" und eine kleine Priese Joe Cocker.
Wie schon bei den vorhergehenden Liedern, wusste die Box auch hier mit einer tollen Räumlichkeit, klasse Dynamik und ordentlichem Bass zu begeistern!

Fazit:

Die Entscheidung mir ein paar Klipsch-LS für mein Heimkinoprojekt ins Haus zu holen, war genau die richtige und bei dem derzeitigen Preis kann man m.M.n. gar nichts falsch machen.
Ich bin schwer beeindruckt von der Performance welche die RB-81 an den Tag legt und freue mich nach der Hörprobe nun um so mehr auf die Umsetzung meines HK.

MfG,

Michel

Geschrieben: 07 Nov 2010 09:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
danke für deinen Klasse Erfahrungsbericht!
Einzig und allein am Fazit "stosse" ich mich.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 07 Nov 2010 09:20

Michel82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterfranken
kommentar.png
seit 25.08.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 315 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
danke für deinen Klasse Erfahrungsbericht!
Einzig und allein am Fazit "stosse" ich mich.
Markus

Nichts zu danken! ;)
Was lässt dich denn am Fazit "stossen" ?

MfG,

Michel
Geschrieben: 07 Nov 2010 09:51

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Guter Bericht aber eine Frage habe ich an dich.!
Du hast die Boxen offenbar Neu gekauft und somit stellt sich Mir die Frage nach dem Einspielen der Boxen und somit den Wahren Klang der Klipsch...

Ps und so Klein finde Ich die Box aber Nicht,und die wirst erstaunt sein wenn du drei gleiche Boxen in der Front beim HK Betriebs.
Geschrieben: 07 Nov 2010 10:00

Michel82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterfranken
kommentar.png
seit 25.08.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 315 mal.

Wie sich der Klang nach einer längeren Einspielphase ändert, kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen... hoffe mal nicht zum schlechteren.

Vor dem eigentlichen Probehören habe ich die Boxen ca. 2 Std. lang "warmlaufen" lassen und dann mit dem Test begonnen.
Was ich dann in den nächsten 3 Std. zu Ohren bekam, hat mich aber schon sichtlich beeindruckt und hätte ich so nicht erwartet.

Sollte sich aber nach längerem Gebrauch noch etwas am Klang der Boxen ändern, so werde ich dies hier natürlich berichten. ;)

MfG,

Michel
Geschrieben: 07 Nov 2010 10:01

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Michel82
Fazit:

Die Entscheidung mir ein paar Klipsch-LS für mein Heimkinoprojekt ins Haus zu holen, war genau die richtige und bei dem derzeitigen Preis kann man m.M.n. gar nichts falsch machen.

Egal wie hoch oder niedrig ein Preis ist, man kann immer was falsch machen. Wenn es deinen Geschmack unter deiner Raumakustik trifft: Perfekt! Aber kaum ein zweiter hat deine Raumakustik geschweige deinen Geschmack.
Geschrieben: 07 Nov 2010 10:14

Michel82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterfranken
kommentar.png
seit 25.08.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 315 mal.

Deswegen auch das m.M.n. ;)

Wenn ich mich aber in einigen HK-Foren so umsehe, greifen doch sehr viele mit dem Bauvorhaben eines dedizierten Heimkinos zu KLIPSCH - LS.
Deswegen sollte man "m.M.n." bei solch einem Vorhaben auch unbedingt Klipsch mit auf seiner Boxenhörprobeliste haben! ;)

MfG,

Michel
Geschrieben: 07 Nov 2010 19:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ich kenne im HK-Bereich nicht sehr viele, die dazu greifen. Da fallen mir locker 20 Marken vorher ein...aber so hat jeder seine subjektive Wahrnehmung zu dem Thema.
Geschrieben: 11 Nov 2010 13:38

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Klipsch ist aber auch für hohe Pegelfestigkeit und sehr vorteilhaften Wirkungsgrad bekannt. Vllt kommts daher.

Aber Glüsckwunsch zum neuen "Spielzeug". Klein sind die aber nun wirklich nicht. Gehören wohl zu den größeren Kompakt-LS und sind natürlich aufgrund der neue Nachfolge-Serie günstig zu haben.
Geschrieben: 12 Juni 2011 14:15

Michel82

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterfranken
kommentar.png
seit 25.08.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 315 mal.

Nach einem sehr langen "Karton-Aufenthalt", hat nun eine RB-81 wieder das Licht erblicken dürfen und eine Baffle-Wall-Anprobe gemacht... sie war hellauf begeistert! :rofl:

MfG,

Michel

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 29 Benutzer und 312 Gäste online.