Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

eMachines V700 (Acer 5360) Bericht

Gestartet: 06 Nov 2010 12:06 - 2 Antworten

Geschrieben: 06 Nov 2010 12:06

PrKlaus

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Herzogenaurach
kommentar.png
Forenposts: 87
seit 19.02.2009
display.png
Toshiba 37X3000P
beamer.png
eMachines V700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Paramount Filmpaket
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Einen wunderschönen Samstag-Morgen wünsche ich euch allen.

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Beamer gekauft, den eMachines V700 und über den wollte ich euch jetzt ein bisschen was erzählen, da ich noch keine wirklich Review über diesen Beamer hier im Forum gefunden habe.

Hier vorab erstmal die Technisches Daten (von Amazon.de kopiert):

Technik : DLP
Auflösung : 1280x720 (W-XGA) 16 zu 9 nativ; aber auf 4 zu 3 und weitere Formate umschaltbar
max. Auflösung : 1600x1200 (UXGA)
Helligkeit : 2500 ANSI-Lumen im Normalmodus; 2000 ANSI-Lumen im Ecomodus
Kontrast : 3200:1
Gewicht : 2.2 kg
Lampenlebensdauer : 3000 Std. im Normalmodus; 4000 Std. im Ecomodus
Lüftergeräusch : 32 dB im Normalmodus; 27 dB im Ecomodus
Objektiv : manueller Zoom und Fokus
Projektionsverhältnis : 1.55-1.70 zu 1
Projektionsentfernung in m : 1.00 - 10.30
Keystone : vertikal
Video : PAL; SECAM; NTSC; HD ready
Abmessungen : 268x80x192 mm
Gewährleistung : 2 Jahre; Bring In
Garantieleistung : 360 Tage auf die Lampe ohne Stundenbegrenzung
Besonderheiten : Digital Zoom and Pan;Auto Shutdown; Quick Start;Wandfarbenkorrektur;ePower Management

Wieso habe ich mir für diesen Beamer entschieden?
Ehrlicherweiße muss ich zugeben, es war eher eine sponaten Aktion. Ich bin momenten in der Ausbildung und habe nicht soo viel Geld zur verfügung und war mit meinem Heimkino bisher immer sehr zufrieden. (Wen's interessiert schaut auf meine Heimkino seite). Nur habe ich sehr schnell festgestellt als ich mir vor einiger Zeit meinen LCD kaufte, dass dieser eigenltich von Tag zu Tag kleiner wurde, also suchte ich eine günstige Alternative, die mir ein großes Bild zauberte.

Ich grenze Meine Suche anfangs auf nur LCD projektoren ein, weil die keinen RGB-Effekt erzeugen, aber da war mir schnell klar, dass ich unter 1000€ nicht weit komme und dann auch noch eine Leinwand geht richtig ins Geld.

Da ich sehr oft bei Amazon kaufe und auch generell mir alle Kundenbewertungen durchlese, habe ich das auch so gemacht. Hab mich im WWW im Bereich Beamer erkundigt und dann sämtliche Testberichte mit den Amazon-Reviews verglichen.
Hierbei viel mir dann auf, dass der Acer 5360 einen Zwilling hat, der genau die gleichen Technischen Eingeschaften, ja sogar genau das gleiche Desing (bis auf die Farbe) hat und doch um über 100€ günstiger war. So hab ich mir den eMachines V700 bestellt für ~ 500€ bestellt.

Ein weiteres wichtiges Kriterium is natürlich die Lautstärke, in leisen Filmpassagen will man keinen störenden Beamer Lüfter hören und hier ist der ECO-Modus des Beamers exzellent. Mittlerweile hängt er 20 cm unterhalb der Decke, als im Sitzen ca. 1,5m über meinem Kopf und ich hören keinen Mux davon.

Das wirklich ausschlaggebende Kriterium für diesen Beamer war schlussendlich einfach der Preis.

Was ist mit dem Regenbogeneffekt, der von DLP beamern teilweiße wargenommen werden kann?
Ich wusste im Vorfeld (dank den Beamern in meiner Ausbildungsstätte), dass ich anfällig für diesen Effekt bin und ihn sehr stark wahrnehme. Kurz Vorweg Ja auch dieser DLP Beamer verursacht bei Leuten, die den RGB-Effekt warnehmen, die Regenbogenblitze.
ABER: man lernt Filme anders zu genießen. Es ist ein rießen Umstieg von 37" auf 100" und anfangs wollte ich "nichts verpassen" aber ich persönlich, wenn ich meine Augen vom Filmgeschehen leiten lasse und nicht versuche alles mit meinen Augen mitzunehmen, dann habe ich diese Effekt nur noch sehr sehr sehr vereinzelnt.

Ecomodus, Lichtstärke und 3D?
Der Ecomuds ist hervorragend, Lichtstark und leise. Ich schaue Sonntags Formel 1 bei nicht abgedunkeltem Raum und Sonneneinstrahlung und der Beamer ist so Lichtstark, dass er das kann. Ohne Ecomodus ist er natürlich noch ein bisschen heller, aber dafür auch deutlich stärker wahrzunehmen.
Zum Thema 3D kann ich nichts sagen, da es für mich erstens kein Kaufkriterium war und zweitens ich es noch nicht ausprobiert habe.
Fakt ist nur, der Beamer besitzt einen HDMI 1.3 eingang und somit muss als 3D zuspieler ein PC eingesetzt werden. Falls mir durch zufall irgendwann ein PC in die Hände fällt, der dafür ausgerüstet ist und mir gleichzeitig auch noch ne Shutterbrille in die Hände fallen sollte, werde ich diese Rezession überarbeiten.

Der V700 projeziert nur in 1280x720p ist das ein Problem?
Natürlich war mir das im Vorfeld bewusst, aber ich habe jegliche Sitzposition bei mir zuhause ausprobiert und ich kann keine Pixel erkennen. Die näheste Position an der Leinwand ist ca. 1,6m entfernt.
Man muss für sich selbst einfach den Kosten-Nutzen Faktor abwägen.
Ich weiß, dass mein nächsten Beamer 1080p darstellen können wird, aber brauchbare Beamer sind einfach für mich und vermutlich viele andere momentan noch nicht bezahlbar. Ja sie sind im Preis gefallen, aber wer kann schonma spontan 1500€ ausgeben?

Bin ich mit diesem Beamer zufrieden und würde ich ihn weiter empfehlen?
Ja, absolut, er projeziert ein Kristallklares Bild auf eine 100" Diagnoale und als Zuspielgerät dient die PS3. An den RGB-Effekt gewöhnt man sich meines erachtens sehr schnell und die Augen lernen automatisch mit ihm umzugehn um ihn nichtmehr wahrzunehmen. Er ist im ECO-Modus nicht laut und trotzdem Lichtstark.
Ich hatte anfangs, aufgrund von Geldmangel auf ein weißes (mit Holzlatten beschwertes Betttuch Projeziert) anstatt auf einer Leinwand, aber was soll man sagen, man sieht einfach die einzelnen Fasern, jetzt da ich auf eine qualitativ Hochwertige Leinwand projeziere is das Bild Lupenrein

Weiterempfehlung kann ich für dieses Gerät wirklich vollstens aussprechen. Jeder der gerne Filme schaut und dies auch in Groß tun will ist mit diesem Beamer gut beraten. An den RGB effekt gewöhnt man sich außerordentlich schnell.

Wenn ihr Fragen habt, dann scheut euch nicht sie zu stellen.

Hoff euch hat meine Review ein bisschen weitergeholfen und gefallen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schuler

Geschrieben: 06 Nov 2010 15:54

Kolbentänzer

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Sehr schön , danke !
Bin auch Schüler , aber noch ein bisschen jünger als du und suche auch grad einen ;)
Lg Luke aka Lukas

Findet den Sub in meiner Signatur
Geschrieben: 21 Dez 2010 03:42

Frank.L

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 10.02.2009
display.png
Sony KDL-46Z4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:

Gut geschriebener Bericht :)

Bestärkt mich dieses Gerät als meinen Einstieg in die Beamerwelt zu nehmen :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Sonstige Geräte / Hardware − Software

Es sind 127 Benutzer und 469 Gäste online.