Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Adored needs "Brüllwürfel"

Gestartet: 03 Nov 2010 18:23 - 65 Antworten

Geschrieben: 10 Dez 2010 15:36

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Klar kenn ich ;-) muss sein ne ?

Es gibt doch noch nen "neuen" Subwoofer im Rennen.

Wer Erfahrung mit dem Canton Chrono AS 525 hat nur "her" damit für atm knapp unter 300 euro auch ein "gern" gesehener Gast.

Mit der Frontabdeckung etc. müsst ich mir dann noch was einfallen lassen, aber hier umme Ecke hat auch nen Metallbauer aufgemacht.

Die Abmessungen würden mir definitiv in den Kram passen, Testberichte zu ersten Grobsonderierung gibts leider net so wirklich.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 11 Dez 2010 17:08

jr__

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 190
Clubposts: 26
seit 16.10.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT374
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
All Inclusive
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Von nichts kommt nichts ;)
Ich war eben mal beim Saturn und hab mal nach CDs geguckt..aber ich find einfach keine gescheite House-Compilation. Kannst du mir da was empfehlen?
Geschrieben: 12 Dez 2010 18:05

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Ich hab hiern paar "ältere" :-)
Ministry Of Sound - The Annual - Spring 2009
Firstclass - The finest in House (2008)
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 14 Dez 2010 09:15

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Der Klipsch RW 10 ist bestellt mal schauen wie der Gesamteindruck wird.

Geschrieben: 16 Dez 2010 17:58

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

So da der RW 10 D gestern angekommen ist und schon recht "gut" eingestellt ist gibts jetz ein abschliessenden Fazit.

Einen etwas ausführlicheren Bericht zu den Interior Audio gabs ja schon deshalb hier im Grunde nur der Fokus auf den RW 10 D in Anlehnung an die Entzerrung der Interior Audio.

Verarbeitung:

Man merkt die "amerikanische Nachlässigkeit im Detail" relativ deutlich. Der Subwoofer wackelt auf dem Laminatboden. Das ganze bekommt man mit "Gummiuntersetzern" zwar leicht in den Griff. Allerdings kommt soetwas in dieser Preisklasse nicht bei "britischen oder deutschen" Produkten in der Regel nicht vor. Ebenso sind die Spaltmaße der des unteren Kunstoffabsatzes mit dem "Klipsch logo" nicht sehr ordentlich. Dies zeige ich noch auf den Bildern. Die übrige Verarbeitung ist jedoch spite, die Einpassung des Bedienfeldes ist sehr gut gelungen und auch die übrigen Kanten sind erstklassig. Man merkt halt "Detailverliebt" ist anders.

Aufstellung&Einstellung:

Durch den Equalizer mit Bassanhebung "depth"30Hz "Punch" 60Hz oder der Variante "flat" (linear). Lässt sich der Sub doch relativ leicht integrieren. Mit der Option Punch ist auch ne Aufstellung sehr nah an der Wand machbar, auch wenn hier der Tiefgang merklich leidet.
Nach etwas experimentieren mit der Phase die sich in 5° Schritten am Display einstellen lässt, konnte ich noch etwas mehr Präzision gewinnen.

Das bequeme sowohl die EQ & Pegeleinstellung lässt sich unter den verschiedenen Presets abspeichern hier stehen 3 Varianten zur Verfügung deren Namen für die gängigsten Einsatzgebiete treffend gewählt sind

Music, Movie & Night. So kann man für sich passend Pegel & EQ anpassen und bequem mit 2 Tasten drücken gespeicherte Einstellungen aufrufen.

Dies ist auch mit Hinblick auf die Zukunft sehr praktisch für mich, auch wenns als Spielerei erscheint. So müsste man bei sich bei den Konkurenten (z.B. AW 441) die Stellungen der Regler merken wenn man nicht immer wieder experimentieren will.

Klang:

Zunächst liest man in vielen Testberichten der Klipsch sei zwar sehr präzise, jedoch im Heimkino besser aufgehoben als beim High-Ender um mal ein Zitat der Stereoplay einzubringen. Das mag vor allem unter dem Gesichtspunkt stimmen dass der High-Ender sehr wahrscheinlich mit diesem enormen "Nachdruck" überfordert ist. Gerade im Hinblick darauf dass der "große" Bruder bis 24Hz unter der Einstellung "depth" geht und der kleine RW 10D die 28Hz Marke erreicht. Bei 30 Hz sinds da enorme 116 /114 dB selbst mit den Verlusten durch EQ ist das gerade beim Einsatz von 2 Subwoofern setzen die Klipsch hier die "Pegel&Tiefgang" Messlatte sehr hoch an. Hier merkt man deutlich die Zielsetzung, das erfreuliche ist dass er trotzdem sehr präzse bleibt. Wer Richtung "High-End" hat hier einfach etwas andere Ziele.
Für den Spaghat zwischen Heimkino und ordentlicher Musikwieder gabe eignet sich der Klipsch RW 10 D aber ausgesprochen gut.

Ein paar Beispiele:

Einstellung: -8dB / "depth"

Filme:
"Der unglaubliche Hulk"
Die erste große Szene in der Fabrik, "lasst mich in Ruhe" wird schon mit dem nötigen "Respekt" vermittelt. Ebenso die Getränke Tanks bewegen sich Spürbar durch den Raum ohne dass man daran denkt den Klipsch auch nur am Rande zu überfordern. In jeder situation gelassen und präzise.
Die zweite Kampfszene auf dem Campus, das MG feuer kommt auf den Punkt und lässt auch hier Körperschall im Raum stehen, die Erwartungen wurden natürlich größer und als die "Schallkanonen" an der Reihe waren durfte der kleine auch hier ordentlich imponieren.
Im Vergleich zum BetaSub30a spielt der kleine Klipsch noch nen fetzen tiefer, weshalb ich die 28Hz auch für realistisch halte denn der Beta30A ging bis ca 30Hz, und ebenso etwas präziser wobei der Vergleich auf Grund unterschiedlicher Aufstellungen etwas schwer fällt. Ebenso musste der Beta30A die Front-Ls nicht unterstützen. Deshalb liegt der Klipsch klar vorne.

"Shooter"
Die Gewehrschüsse lassen den Atem stocken, so solls sein. Auch die Kampfhubschrauber machen ordentlich Spaß. Wie erwartet kommen die Napalm explosionen ebenso Beeindruckend rüber. Der Eindruck von "Hulk" setzt sich fort und ich will an dieser Stelle dies bezüglich auch nicht ständig wieder holen.

Kurz und knapp, bei Filmwiedergabe lässt der 10 Zöller vergessen wie "klein" er ist und imponiert eigentlich immer ohne je überfordert zu wirken.

Musikwiedergabe:
Ich habe gestern so gut wie "alles" aus meiner Mediensammlung angespielt und konnte bis auf einen Track keine Erwähnenswerten schwächen feststellen. Der Sub spielt hier in der Einstellung "flat" mit 2dB weniger als im Movie Modus. Zu jeder Zeit präzise und Schnell, lediglich das Schlagzeug bei dem Livekonzert von Christina aguilera in australien kam etwas unpräzise hier muss ich jedoch nochmal exakt vergleichen. Denn es hörte sich an als wären 2 Schlagzeuge gleichzeitig am Werke gewesen.

Ansonsten ob "kick Bass oder "harter Hip-hop" der RW-10 war in jeder Situation präzise und selbstbewusst.

Fazit:

Zum Zusammenspiel zwischen Interior Audio und Klipsch RW 10 D, hier merkt man leicht dass hier ein Dynamikunterschied zwischen den beiden herrscht, während der RW 10 D spielend dynamiksprünge wegsteckt als wäre er dafür gebaut worden, hängen die Interior Audio hier etwas hinterher. Das fällt nicht in jeder Szene auf, aber an einigen Stellen die sehr komplex und gleichzeitig dynamisch sind merkt man hier kleinere Schwächen. In Anbetracht der Größe ist das aber alles im Rahmen und nicht verwunderlich, schliesslich handelt es sich lediglich um einen 130mm TMT.
Aber die Entzerrung ist deutlich zu hören und die Interior Audio lassen sich noch ne Spur stärker belasten und spielen auch etwas gelassener. So dass man sofern man dieses System eher in die "Brüllwürfel"kategorie schiebt von einem ausgzeichenten Ergbenis sprechen kann.
Misst man dieses System an einem "normalen" Regallautsprechersystem der 700-800 Euro Klasse gibt es durch aus bessere Lösungen, das muss man klar sagen. Den meisten die mit dem Gedanken spielen sich die Interior Audio zu zulegen sollten evtl. in einen Kostengünstigeren Subwoofer investieren. Sofenr man dort um 200 euro bleibt hält man sich in der 500 euro Klasse auf und steht auch im Vergleich zur "Regallautsprechersystemen" sehr gut da.

Ich bin in Punkto Basspräzision von meinen Quantum 507 einfach sehr verwöhnt diese spielten bis unter knapp unter 50 Hz alles locker aus der Hüfte. Und der Subwoofer konnte sehr Tief angekoppelt werden, so dass die Präzsion des Subwoofer damals weniger Stark ins gewicht fällt.

Ebenso meine Frau mag "dröhende"Bässe garnicht, da geht sie die Wände hoch. Solangs net dröhnt ist sie da recht belastbar..

Geschrieben: 16 Dez 2010 19:35

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Bilder zum Subwoofer sind im "Heimkino" hinterlegt

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 100 Benutzer und 547 Gäste online.