Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Der offizielle Monitor Audio Thread

Gestartet: 31 Okt 2010 23:35 - 1262 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 09 Dez 2010 00:24

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Im Ausland bekommst du bei MA UVPs. z.B. in Italien.
http://www.mpielectronic.com/Listini/306_MPI_Monitor_Audio.pdf

Dort kostet sie 4000 Euro? Was ist dir als Verbraucher somit lieber?
4000 Euro und Nasenrabatt bzw. wie gut du feilschen kannst oder einen fairen preis den alle zahlen?

Wir möchten bewusst diesen Weg der Mondpreise und der existierenden Rabattspirale mitgehen. Das überlassen wir gerne anderen. Aber an uns soll es nicht liegen eine UVP Liste zu installieren. Aber denk bitte nicht, das dann eine GS 60 3000 Euro kostet. :)

Zu dem preis welchen man überall findet: Das ist auch ein Ärgernis für mich, da wir in Deutschland noch einige weisse Flecken haben, wo es noch kein MA gibt und es sehr schwer ist neue Händler dort zu gewinnen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 09 Dez 2010 00:31

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Klar, da hast du schon Recht. Wenn die UVP kommen würde, will ich nicht wissen was die Platinum Serie dann kostet. Bleiben wir lieber bei den fairen Preisen die jeder zahlt. :D

Ich hab halt gedacht das wär wie bei KEF mit der UVP. ;)

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 09 Dez 2010 00:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Bei KEF gibt es doch jetzt noch die Auslaufmodelle der Vorgängerversion, oder? Eigentlich müsste da der UVP dann angepasst werden (bzw. "ehemaliger UVP" bezeichnet werden. im Sinne der Kundentransparenz!) Und wenn die neuen wirklich besser sind, so wird doch eine neue Preis/Leistung definiert, oder? Ergo ist dann ein günstigerer preis absolut nachvollziehbar.

Und wie bereits gesagt: Nach objektiven Kriterien (Chassianzahl, grösse, Gehäusequalität) ist die iQ mit der BR bzw. BX vergleichbar.

Man kann also nicht "günstigere Preis" UND "beste Rabattbedinungen bei einer X-beliebigen" Marke einfach so kombinieren :)
Geschrieben: 09 Dez 2010 00:40

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich kann mir vorstellen wie schwer's ist, die Händler von einem neuen Lautsprecherfabrikat zu überzeugen, die bis dato noch gar nichts mit dieser Marke anfangen konnten. Es gibt halt gegenwärtig zuviel Massenabfertigung, viele Unwissende steigen direkt auf Komplettsysteme um und die verkaufen sich daher wie geschnitten Brot. Es gibt halt noch sehr viele Leute, die sich einfach vor dem Kauf nicht genug mit dem Thema "Lautsprecher und Co." beschäftigen und deshalb sind die Händler bei diesen "Premiumherstellern" auch eher vorsichtiger geworden, so ist zumindest meine Einschätzung.

Geschrieben: 09 Dez 2010 00:46

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Bei KEF gibt es doch jetzt noch die Auslaufmodelle der Vorgängerversion, oder? Eigentlich müsste da der UVP dann angepasst werden (bzw. "ehemaliger UVP" bezeichnet werden. im Sinne der Kundentransparenz!) Und wenn die neuen wirklich besser sind, so wird doch eine neue Preis/Leistung definiert, oder? Ergo ist dann ein günstigerer preis absolut nachvollziehbar.

Und wie bereits gesagt: Nach objektiven Kriterien (Chassianzahl, grösse, Gehäusequalität) ist die iQ mit der BR bzw. BX vergleichbar.

Man kann also nicht "günstigere Preis" UND "beste Rabattbedinungen bei einer X-beliebigen" Marke einfach so kombinieren :)

Also es wird momentan sogar noch die Q-Serie verkauft, die vor der IQ-Serie erhältlich war und dann gibt's halt jetzt noch die "New Q" Serie.

Klar, die Preise sind chronologisch angepasst:

Q-Serie: billig
IQ-Serie: etwas teurer
New-Q Serie: am teuersten

Diese Preisgestaltung ergibt sich auch wirklich aus den qualitativen Bedingungen, die bei diesen Lautsprechern bestehen. Der Klangunterschied ist deutlich verbessert.....von Old Q nach IQ und dann New Q. Wobei man zu der New Q Serie halt auch sagen muss, dass diese anders abgestimmt ist, wärmer und nicht so agressiv. Mir hat's gefallen, aber es gibt bestimmt auch wieder Gegenstimmen, die was anderes behaupten, aber so ist das ja schließlich bei jedem Lautsprecher! :)

In diesem Sinne ist ja auch eine Preis-/Leistungsanpassung definiert, die normal auch jedem Verbraucher schmeckt. ;)

Geschrieben: 09 Dez 2010 00:47

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Es hat nichts damit zu tun, ob eine Marke bekannt/unbekannt ist. Händler benötigen Geld um zu überleben. Ganz simpel. Und durch "Umsatz" alleine können sie für sich und ihre Familien kein Brot kaufen.

Nein, man ist als Hersteller vorsichtig geworden weil es "Logiken" gibt die ihnen alles abschnüren. Innovationskraft nebst "täglichem Brot".

Hersteller haben immer weiter Verkaufspreise gesenkt und auch die prozentuale Händlermarge. Beides damit ein attraktiver Preis herausschaut und "mehr Menge" verkauft wird. Dabei hat man nur einen Gedankenfehler gemacht (ähnlich wie du): Der Kunde denkt in einer Rabattspirale, prozentual zweistellig und zumeist inflationär.

Was passiert wohl wenn die Marge sinkt und die Rabatterwartung vom Kunden steigt?
Geschrieben: 09 Dez 2010 00:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Milan088
Klar, die Preise sind chronologisch angepasst:

Q-Serie: billig
IQ-Serie: etwas teurer
New-Q Serie: am teuersten

Diese Preisgestaltung ergibt sich auch wirklich aus den qualitativen Bedingungen, die bei diesen Lautsprechern bestehen.

Jetzt sprichst du aber wieder vom EFFEKTIVPREIS und nicht vom UVP. Oder? Bitte nicht in der Argumentation so hin-und herspringen. Ich sprach das der UVP beim alten Status blieb. Oder irre ich mich da?
Geschrieben: 09 Dez 2010 00:56

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Die UVP hat sich angepasst, so hab ich's gesagt!

Man kann diese ja schließlich aktualisieren, soweit es der Boxenhersteller für nötig ansieht.

Geschrieben: 09 Dez 2010 00:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ein Videobericht über die Bronze BX Serie:
http://www.cinenow.co.uk/videos/2733-monitor-audio-new-bronze-speaker-series-with-what-hi-fi-award-winning-bronze-bx2-manchester-show-2010
Geschrieben: 09 Dez 2010 01:08

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Milan088
Die UVP hat sich angepasst, so hab ich's gesagt!

Man kann diese ja schließlich aktualisieren, soweit es der Boxenhersteller für nötig ansieht.

Wie bereits gesagt, ich halte es für eine Kundentransparenz für notwendig die UVP anzupassen.

Wie hat sich denn die UVP angepasst?
http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/x/cl/details/cnid/dc4432a73968fb4b6.46380383
/anid/69448da3bb5352867.69695611
http://www.hifi-schluderbacher.de/shop/de/Lautsprecher/KEF/KEF-IQ-10-zum-Knuellerpreis
(Die UVP der iQ 10 war immer 398 Euro WIMRE)

Ich erkenne hier nichts von einer UVP Anpassung! Die "alte" hat weiterhin ihre Gültigkeit, auch für die "Classic iQ". Als Händler musst du bei Auslaufmodellen "ehemaliger UVP" schreiben im Sinne der Kundentransparenz. Aber die Classic iQ ist ja weiterhin im Programm im Gegensatz zur "Q-Serie".

Und natürlich darf jeder Hersteller seine UVP selber festlegen, deshalb sind ja solche Dinge möglich:
http://www.euphonia.de/stereo.htm

Manchmal schlage ich mit den Händen über den Kopf was sich Verbraucher heute alles gefallen lassen, hauptsache billig oder möglichst hoher Rabatt. Der Rest: Egal.
Und wenn es immer mehr einreisst ist der Aufschrei gross und man ruft nach irgendjemanden der doch eingreifen könnte.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 114 Benutzer und 758 Gäste online.