Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Neuer Personalausweis ab 01.11.2010

Gestartet: 27 Okt 2010 12:44 - 24 Antworten

Geschrieben: 27 Okt 2010 12:44

Gast

Hat jemand schon eine Ahnung oder Idee, ob und welche Vorteile der neue Personalausweis für FSK18 online Bestellungen o.ä. haben könnte?

Mit einem entsprechenden Lesegerät, kann man dann ja nachweisen Volljährig zu sein.
Geschrieben: 27 Okt 2010 13:00

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Zitat von TomW
Mit einem entsprechenden Lesegerät, kann man dann ja nachweisen Volljährig zu sein.

Ich denke das wird einer der Vorteile sein.
Du kannst dich direkt online vollkommen verifizieren, ohne Postident oder ähnliches!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 27 Okt 2010 14:32

Gast

Weiß man da schon ob Amazon.de z.B. was anbietet? Oder bleibt der extra Versandt und extra Kosten bestehen?
Geschrieben: 27 Okt 2010 14:37

Snacky

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

Ich hoffe, dass das viele Seiten anbieten mit dem FSk18zeugs und man nicht immer die 5€ extra zahlen muss. Meines Wissens, soll das ja komplett umsonst sein, diese Verifizierung. Da du ja über 20€ alleine für den Ausweis bezahlst. Ich hoffe es zumindest, dass da dann keine extra kosten anfallen.
Da mein Ausweis im März asuläft und ich einen neuen bekomme, würde ich dann solch einen erhalten.

BDC >> You'll never fight alone << BDC

Muffelpu.jpg
Geschrieben: 27 Okt 2010 14:37

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Keine Ahnung, aber ich denke die werden da auch eine Extraregelung finden.

Solltest Du mal bei Amazon anfragen!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 27 Okt 2010 14:38

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Zitat:
Zitat von TomW
Weiß man da schon ob Amazon.de z.B. was anbietet? Oder bleibt der extra Versandt und extra Kosten bestehen?

Für einen Moment dacht ich jetzt, du fragst, ob Amazon Personalausweise verkauft :rofl:

Ich wäre aber dafür, wenn das funktioniert. Andererseits kann dann jeder 12-jährige Lümmel den Perso vom Papi nehmen und sich das neuste GTA für die Playstation bei Amazon bestellen. Find ich eher weniger gut...

Wenn ich aber mal nur von mir ausgeh, wäre ich begeistert, wenn das geht. Dann kann man auch mal 18er Titel bei Amazon kaufen und ich denke die machen da auch mit. Ihnen schadet's nix, weil das Geld eh die Post bekommt und wenn sie dadurch mehr Filme/Spiele verkaufen, werden die da nicht lang zögern.

EDIT:
Hab mich grad mal etwas belesen. Man scheint ja erstmal ein (teures) Lesegerät, den Perso selbst und noch eine zugehörige PIN zu benötigen. Ist also erstmal vor Missbrauch recht gut geschützt...
Dann steht der Sache nur noch eins im Weg und das ist der Preis des Lesegeräts. Wenn das Teil 100€ kostet müsste man ja erstmal 20 18er Filme bestellen damit sich das amortisiert und dann kommt man erst günstiger weg.

Hier noch eine Quelle zum Thema "Wo bekomme ich ein Lesegerät?", für diejenigen, die es interessiert ;)
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 27 Okt 2010 22:16

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das Problem ist (sprech aus beruflicher Erfahrung), der Besteller kann dann sich als ü18 verifizieren, doch bei der Auslieferung der Sendung muß das auch kontrolliert werden! das ist ja der springende Punkt, der Empfänger des Paketes muß sich ausweisen, nicht der Besteller. daher wird sich in naher Zukunft nichts ändern
UserXy78.jpg
Geschrieben: 28 Okt 2010 13:41

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wie ist denn das überhaupt jetzt. Kann man den direkt schon bekommen wenn man aufs Bürgeramt geht (Kostet der dann was ?! ). Der ausweis wird doch jetzt wie eine checkkarte die man einscannen kann oder ... bzw man kann mit den Daten die da drauf sind sich dann online verifizieren.

Habe mich mit dem neuen ausweis noch garnicht befasst.

:rolleyes:
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 28 Okt 2010 13:47

gelöscht

Ich geh jetzt in den nächsten Tagen zu uns ins Bürgeramt und bestell mir den neuen Perso. Meiner würde zwar noch bis September '11 gelten, aber mir ist der Alte einfach zu groß für meinen Geldbeutel! xD
Geschrieben: 28 Okt 2010 13:53

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Leute, Leute........
ich denke ihr solltet euch mal ein bisschen informieren, was die Vor- und die vor allem die Nachteile des neuen Ausweises sind! Die "Sicherheit" des neuen Ausweises ist so "hoch", dass der Chaos Computer Club in einem Versuch die sogenannten Sichheitsvorkehrungen des Ausweises (bei Nutzung des Standardlesegeräts) bereits geknackt hat. .... und einmal geknackt heisst, dass sich jemand im Internet mit eurer Identität austoben kann.
Einzig das teure Lesegerät mit eigener Tastatur (Preis imho um die 100€) gibt etwas Sicherheit.

Ich habe mir letzte Woche nochmal den alten Perso bestellt, dann habe ich wenigstens die nächsten 10 Jahre Ruhe vor diesem Scheiss! Ich komme mir echt langsam vor wie bei George Orwell! :eek:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 47 Benutzer und 1207 Gäste online.