Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Bericht: Magnat Needle Alu Super Center

Gestartet: 21 Okt 2010 00:12 - 5 Antworten

Geschrieben: 21 Okt 2010 00:12

No-LAN

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Herne
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 20.10.2010
display.png
Panasonic TX-P42GW20
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png

Im folgenden handelt es sich um einen Centerspeaker vom Typ Magnat Needle Alu, welcher auch Bestandteil des Komplettsets "Magnat Needle Alu 9000" ist (http://www.ciao.de/Magnat_Needle_Alu_9000_Set__7719879).

Vorab die technischen Daten:

Prinzip:2 Wege Doppelbass
Impedanz:4-8Ohm
Lautsprecherbestückung: 4 X 70mm Tiefmitteltäner, 1 X 13mm Hochtöner
Belastbarkeit RMS, genauer Root Mean Square, besser Musikbelastbarkeit: 65 Watt
Belastbarkeit Spitze, PMPO: 100 Watt
Abmessungen (BXHXT):402/90/115 alles in mm
Frequenzgang: 55Hz - 30KHz
Übergangsfrequenz: 400Hz/3,7Khz

alles weitere ist hier zu entnehmen : http://www.magnat.de/index.php?id=2330

Empfohlene Leitungen:
Laut Hersteller Magnat sind zum Anschließen der Lautsprecher Leitungen von 0,75mm² bis 1mm² von Nöten. Ich habe allerdings auch ohne weiteres Leitungen mit einem Querschnitt von 2,5mm² in die kleinen Löcher der Federklemmanschlüsse klemmen können. Je mehr Querschnitt desto besser! Egal wie lang die Leitung auch ist. Mehr Querschnitt, weniger Spannungsfall auf der Leitung!

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist tadellos und für den geringen Kaufpreis beeindruckend.
Das Gehäuse , sowie das Schutzgitter sind perfekt verarbeitet.
Einziger Kritikpunkt ist das leider etwas zu eng geratene Anschlussterminal auf der Rückseite. Bei 0,75mm² Leitung ist alles noch in Ordnung man kommt leicht an die Anschlüsse um die Leitung aufzuklemmen, bei 2,5mm² wirds etwas fummeliger.

Standfestigkeit:
Es kippt nichts es wackelt nichts, denn die Standfüße sind gut angeordnet.

Abstrahlwinkel:
Im Hörtest habe ich sehr viel Wert auf die gute Räumliche Wahrnehmung wertgelegt.
Für mich ist es bei einem Heimkinosystem wichtig, dass alles ein wenig miteinander verschmelzt und die Ortung der einzelnen Lautsprecher nicht zu sehr seperiert ist. Obwohl der Center sehr voluminös agiert, strahlt mich der Klang direkt an. Der Center ist bei meinem System so platziert, dass er auf Höhe des Standfußes meines Plasma-TV´s steht also unterhalb des Displays. Klanglich merkt man das leider genausostark. Ich hatte vor kurzem einen Center von Heco hier (allerdings eine viel größere Bauform!) und die Klangverteilung war hier besser.
Schlecht ist für die hier geschilderte Abstrahlcharkateristik aber auch kein gut gewählter Ausdruck. Der Center ist sicherlich besser als vergleichbarer aus der Interior 5001 Serie ebenfalls von Magnat.

Klangverhalten:
Die Tiefendarstellung ist für so einen kompakten Centerspeaker wirklich beachtlich gut. Auch tiefe, brummige Stimmen sowie etwas tiefenbetonte Effekte kommen wirklich toll rüber. Im allgemeinen kann man aber sagen, dass die Stärke vielmehr bei mittleren bis hohen Frequenzen liegt. Und das macht den Centerspeaker ja eben aus. Was hört man am meisten über den Center? Klar überwiegend die Stimmen/Gesprächswiedergabe. Und das kann der Magnat-Center wirklich richtig gut. Aucg bei hohen Lautstärkeeinstellungen gab es keinen Anlass zur Kritik.

Für wen ist der Center zu empfehlen:
Für all die, die ein vorhandenes Heimkinoset vom Schlage Canton MX oder Magnat Interior bzw. vergleichbares aufrüsten wollen, sowie für Heimkinosysteme mit Hochwertigen Lautsprechern bei denen dann leider nicht mehr das Geld für einen Center größer 100 Euro reichte. Man kann in diesem Fall gut für eine weile mit dem Magnat Needle leben wenn auch z.B. ein Center der 600er Magnat Serie vergl. anderer Hersteller die klanglich bessere Lösung wäre.
Besonders gut eignet sich der Magnat Needle in kleineren Zimmern in denen eh nicht allzu laut aufgedreht werden kann.

Bilder:
Ich sah keinen Anlass Bilder vom Center zu machen da ich keine Verabeitungsmängel festgestellt habe die man hätte ablichten können. Einfacher ist es für mich und auch für euch, einfach mal nach dem Center im Internet zu goggeln. Die Bilder sehen schöner aus als ich sie machen könnte.

Fazit:
Im Angesicht des güntigen Preises (ca. 60 Euro) ist das Gebotene wirklich mehr als angemessen.
Geschrieben: 21 Okt 2010 07:35

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von No-LAN
Bilder:
Ich sah keinen Anlass Bilder vom Center zu machen da ich keine Verabeitungsmängel festgestellt habe die man hätte ablichten können.
... hätte trotzdem gerne eigene Fotos gesehen ;)...
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 21 Okt 2010 09:37

No-LAN

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herne
kommentar.png
seit 20.10.2010
display.png
Panasonic TX-P42GW20
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png

Ok wenn das gefordert wird, dann mache ich das gerne. Ich pack dann mal die Kamera aus.
Geschrieben: 21 Okt 2010 12:11

No-LAN

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herne
kommentar.png
seit 20.10.2010
display.png
Panasonic TX-P42GW20
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png

sooo hier nun die Bilder;)

p1020893n.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

p1020897t.th.jpg

p1020895p.th.jpg

Geschrieben: 28 Nov 2010 20:06

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Ich hab mir mal einen bestellt ;-) geb dann auch nochmal nen Feedback ab, vielen Dank für die Einschätzung
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 30 Nov 2010 17:44

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

So der Center ist da :-)

Ich kann mich No-Lan soweit anschließen, will aber mal einen direkten Vergleich zum Quantum 513 schließen auch wenn das ein "David gegen Goliath" Vergleich ist.

Die Pegelfestigkeit und Dynamik ist bei dem kleinen wirklich beachtlich und es fällt schwer hier einen "enormen" Unterschied zu attestieren, sicherlich ist dieser vorhanden aber auch bei größeren Pegelsprüngen wirkt der Center nicht überfordert.Der kleine ist wirklich gut dabei und macht durch aus Spaß.

Im Tiefton sieht es natürlich wie erwartet mager aus.
Die "Erzählerstimme" bei Krabat sorgt mit dem Quantum 513 für Gänsehaut, hier bebt die Stimme förmlich durch den Raum. Dieser Effekt fehlt beim kleinen Alu needle super natürlich nahezu komplett, dies war aber zu erwarten.
Die Sprachverständlichkeit ist jedoch für diese Preisklasse excellent, da gibts nichts dran zu rütteln.

Ich muss sogar sagen dass ich ihn angenehmer und dynamischer finde als den Center vom Teufel LT 2, zumindest subjektiv aus dem Gedächtnis
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 57 Benutzer und 295 Gäste online.