Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Robin Hood (2010) @ Chrisor @ [4.0_4.5_4.5_3.5]

Gestartet: 19 Okt 2010 22:15 - 30 Antworten

Veröffentlichung:
23.09.2010
Laufzeit:
156 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Okt 2010 22:55

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

mir hat trotzdem etwas gefehlt bei dem film..
muss wieder mit gladiator vergleichen sorry.. (wahrscheinlich wegen russelcrowe)

jeder erinnert sich an die szene wo er in der arena mit dem helm auf da steht und der kaiser verlangt das er sich zu erkennen gibt..
solche szenen und dialoge die einfach "stark" sind haben mir bei dem film gefehlt

die stelle in robin hood dagegen wo russel crowe das wort ergreift (bei dieser versammlung mit demkönig und den andern) fand ich schwach im vergleich..

und so ging es mir den ganzen film über (leider)

wenn man dann noch scotts andere werke in betracht zieht (blade runner , alien) bin ich noch mehr enttäuscht.
das sind neben gladiator filme die ich mir 10 mal anschauen könnt, robin hood dagegen würde es wohl nie ein zweites mal in den player schaffen
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 22 Okt 2010 11:14

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Hallo Chrisor,
ich sehe das genauso, wenn ein Film einmal unspäktakulär versucht ein Zeitfenster zu betrachten, kommen die Filme sofort schlecht weg. Niemand nimmt sich die Zeit den Film einmal wirken zu lassen, sondern er wird sofort verbannt und tief in der Schublade fristet er dann sein dunkles Dasein.
Nimmt man sich aber einmal die Zeit und betrachtet den Film mit einem gewissen Abstand ein zweites mal so stellt man fest, das man einen anderen Bezug hierzu bekommt und nach dem Betrachten des Making of sieht man den Streifen anders.
Kritiker könnten jetzt sagen, ein Film muss sofort im Kino eine Wirkung zeigen. Nun handelt es sich aber bei Robin Hood um einen Film mit einer besonderen Erwachtungshaltung und den Vergleich mit den Original Robin Hood Filmen wollte man ja tunlichst vermeiden.
Es ist immer der Zwang vorhanden Filme besser schneller und spektakulärer zu machen um diese noch vermarkten zu können, umso schöner ist es, wenn sich jemand einfach einmal diesem Mainstream entzieht und zumindest versucht eine Geschichte
annähernd zeitgerecht zu erzählen und betrachtet man den Film unter diesem Gesichtspunkt der Erzählung einer Geschichte, so hat er m.E gut funktioniert.
Nur läuft der Filmemacher dann Gefahr verhauen zu werden. So spaltet dieser Film ja auch bis hin zu den Kritikern die bereits im Vorfeld den Film sehr argwöhnisch beäugten und schmallippig bewerteten, sodass auf Grund der Bewertung der Film nicht mehr den Zuspruch fand wie er ihn m.E verdient hätte.
Ein Film darf natürlich durchaus polarisieren nur Vergleiche oder Rangfolgen sehe ich eher kritisch, weil dadurch der Film irgendeiner Schublade zugeordnet wird in die er nicht gehört. Wie bereits gesagt ist der Titel vielleicht im Nachhinein etwas unglücklich gewählt.
Gruß Near Cologne
Charly
Geschrieben: 22 Okt 2010 11:18

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.476
Clubposts: 29.708
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27740 mal.
Erhielt 32966 Danke für 14201 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Super Review. Kann in allen Punkten nur zustimmen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Okt 2010 13:49

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

toll geschriebenes Review, muss mir den Film unbedingt noch anschauen
Geschrieben: 28 Okt 2010 11:01

ReVo

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 581
Clubposts: 382
seit 27.12.2008
display.png
LG OLED65B9SLA
beamer.png
Sony VPL-VW270ES
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 226 mal.
Erhielt 129 Danke für 76 Beiträge

Endlich mal eine überwiegend faire Bewertung für diesen gelungenen Film.
Überaus fesselnde Geschichte, fantastische Bilder / Kamerafahrten und einen glänzenden Crowe !

Und eben kein Gladiator - also was sollen die Vergleiche ?! Absolut ungerecht. (Von allmöglichen Kritikern etc.)

Zu den langatmigen Szenen, ich empfand sie wichtig und eben diplomatisch / sowie die Geschichte weiter treibend (und all das immernoch unterhaltsam inszeniert).

Zurück zu dir ...
Du hast hier deine ehrliche Meinung preis gegeben, ohne dich von all den kursierenden Meinungen mitreißen zu lassen !

Danke für das Review ! :thumb:
Unbenannt-4 Kopie.jpg
Geschrieben: 28 Okt 2010 15:26

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Danke. Imho sollte jeder Reviewer seine Review unabhängig von der Mainstream Meinung verfassen. Am besten ist es sogar, wenn er erst die Meinung anderer liest, nachdem seine er selbst seine Meinung bereits zum Film gebildet hat, denn so kann diese nicht mehr verfälscht werden, unabhängig ob dies im positiven oder negativen Sinne ist ;)
Geschrieben: 02 Nov 2010 10:55

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wie üblich ein sehr gutes Review von dir! :D

Anmerken möchte ich folgendes:
Ich finde den Film einfach nur klasse. Der Film stellt sehr authentisch eine der dunkelsten Epochen Europas dar. Russel Crowe "macht" den Robin Hood in einer sehr angenehm zurückhaltenden Art. Longstride "rutscht" hier ohne sein Wollen in eine Rolle hinein, die er erst nach und nach für sich entdeckt und ausfüllt.
Manche Kritik an Lady Marian kann ich auch nicht nachvollziehen. Ihrer Rolle wird u.a. vorgeworfen, dass sie sich so schnell nach dem Tod ihres Mannes in "Robin" verliebt. Hey die Frau kennt ihren Mann kaum, war 10 Jahre von ihm getrennt und braucht einen Ernährer. Robin ist äußerst liebenswürdig und gibt ihr das Gefühl Frau zu sein .... also so what?!
Meine einzigen Kritikpunkte an dem Film sind die etwas nervenden Kinder und die Landungsboote der Franzosen. Ok, es gab damals Kindersoldaten in den "Heiligen" Kriegen, aber mit Masken im Wald rumspringende Kinder? :( .... und die Landungsboote der Franzosen sind für mich nur lächerlich. Sieht mir mehr nach Landung in der Normandie mit Holzbooten aus. Würde mich sehr wunden, wenn es solche Schiffe bereits damals gegeben hätte.

.... aber insgesamt ist das ein wiklich hervoragender Film, der von mir eine 4,5 (von fünf)
bekommt.

Geschrieben: 21 Nov 2010 03:15

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi, Chrisor!
Super Review mal wieder! Schließe mich deinem persönlichen Fazit voll und ganz an.
Leider muss ich aber mal wieder deiner Bildbewertung widersprechen.:cool:
Ich fand das Bild nämlich Klasse! Auch der (wirklich) leichte Detailverlust in ganz dunklen Szenen war absolut nicht störend.
Sogar das von mir mit Leidenschaft gehasste Filmkorn war zwar im Ansatz vorhanden, aber selten und kaum wahrnehmbar, selbst in dunklen Abschnitten nicht.
Kann aber auch durchaus daran liegen, das ich "nur" auf ´nem 40Zöller schaue und du auf ´ner riesigen Kinoleinwand.:cool:
Das Bild bekommt von mir ´ne 4,8!

@Gandalf und revo
So und nicht anders sieht´s aus. Ich hätte es nicht besser formulieren können!:)
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 23 Nov 2010 10:59

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von luzifer_bln
@Gandalf und revo
So und nicht anders sieht´s aus. Ich hätte es nicht besser formulieren können!:)

Hey Teufelchen wir sind ja mal einer Meinung! :cool: :D

Geschrieben: 23 Nov 2010 17:00

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nun, Gandalf, warum auch nicht? Ich muss dir ja nicht immer aus Prinzip widersprechen, obwohl.............:D:rofl::p
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 88 Benutzer und 550 Gäste online.