Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Alien Anthology

Gestartet: 15 Okt 2010 18:30 - 80 Antworten

Geschrieben: 15 Okt 2012 15:27

Patlok

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.070
Clubposts: 24
seit 26.06.2011
display.png
LG OLED55C8
player.png
LG UB K 90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
114
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
So ist das Leben - Life Itself
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 205 mal.
Erhielt 151 Danke für 95 Beiträge

Zitat:
Zitat von Kuro77
Das ist wohl Geschmackssache. Nur bei Teil 3 würde ich definitiv die Kinofassung vorziehen.

Warum (ohne zu Spoilern)? Ist der im Special Edition Cut zu langatmig?
Denke mal das ich den ersten Teil in der Kinofassung sehen werde.
Geschrieben: 15 Okt 2012 19:31

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patlok

Ja, er wird damit noch langatmiger als er eh schon ist. Auch passen manche Szenen einfach nicht so richtig zusammen.
Geschrieben: 17 Okt 2012 03:04

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Alien 3 ist generell ein "schwieriges Kind". Es war damals Finchers großes Debüt und er war weit entfernt davon der einflussreiche, geschätzte Regisseur zu sein, der er heut ist. Fox hat ihm damals massiv reingeredet und am Ende im Grunde einen völlig anderen Film zusammengebastelt als den, den er gerne gemacht hätte. Fincher ist deswegen soweit ich weiß bis heute sauer und hat sich auch mehrfach von Alien 3 distanziert - auch mit den Blu-rays wollte er deswegen nichts zu tun haben.

Der alternative Cut bringt den Film wohl etwas näher an Finchers ursprüngliche Version. Allerdings kam Fincher eben nie dazu alles so zu drehen, wie er wollte, so dass die Special Edition nichts Halbes und nichts Ganzes ist.

Übrigens mochte ich auch den längeren Cut von Aliens überhaupt nicht: Ich finde die hinzugefügten Szenen strecken den Film nur unnötig und nehmen Tempo raus - es war schon gut, dass die nicht in der Kinofassung waren. Länger ist eben nicht immer = besser.

Einzig bei Alien finde ich die neue Fassung in etwa genau so gut wie die Kinofassung :-).
Geschrieben: 17 Okt 2012 04:50

Gast

Zitat:
Zitat von Patlok
Denke mal das ich den ersten Teil in der Kinofassung sehen werde.

aber dann muss man sich doch zwischen Kuh und Hund entscheiden.

Ich schau mir immer abwechselnd beide an...ich find den dritten Teil trotz allem eh auch sehr gelungen.
Geschrieben: 17 Okt 2012 09:06

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Einzig bei Alien finde ich die neue Fassung in etwa genau so gut wie die Kinofassung :-).

Ich ziehe bei Aliens die Extended vor. Alleine schon wegen der Szenen mit den Roboterkanonen. ;)
Geschrieben: 17 Okt 2012 12:54

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mir ist die verlängerte Fassung bei Aliens einfach zu langatmig - fand auch den Anfang mit den Kolonisten komplett überflüssig :-). Aber ist einfach Geschmackssache.

Bei Alien z. B. find ich Kinofassung und Extended etwa gleich gut. Haben beide Vor- und Nachteile :-).
Geschrieben: 17 Okt 2012 13:07

Gast

der Anfang ist in meinen Augen alles andere als überflüssig...
schafft ein Intro...erzählt eine kleine Geschichte.
Einfach nur auf einen Planeten...da kann man dann auch Pitch Black schauen.
Geschrieben: 17 Okt 2012 14:59

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Pitch Black und Aliens zu vergleichen ist aber schon weit hergeholt.

Ich fand der Anfang mit den Kolonisten hat nur Spannung rausgenommen, da es viel dramatischer war quasi mit dem Militär zum ersten Mal auf den Planeten zu kommen ohne so genau zu wissen, was vorher war.

Durch den Anfang hat man diese Spannung rausgenommen und er war für die Handlung einfach nicht notwendig - nahm also Tempo raus.

Das habe ich auch mit den zusätzlichen Schnipseln mit Ripley und Dawn so empfunden: Die haben das Tempo rausgenommen, aber den Charakteren und ihrer Beziehung nichts hinzugefügt - die kam auch in der Kinofassung raus.

Deswegen finde ich die Kinofassung von Aliens insgesamt runder :-). Aliens ist für mich, genau wie beispielsweise die Extended-Fassung von Avatar, ein Beispiel dafür, dass zusätzliche Szenen einem Film auch schaden können, wenn sie das Pacing stören.
Geschrieben: 17 Okt 2012 15:25

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
393
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von feivel
...ich find den dritten Teil trotz allem eh auch sehr gelungen.

Dito. Mochte den Film vom ersten Sehen an...und der Extendet Cut trägt IMO sehr zur Atmosphäre bei.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 17 Okt 2012 21:45

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hatte mir Alien 3 nach Kauf der Box nochmal angeschaut und fand den Film nicht mehr so desaströs wie damals zur Veröffentlichung, aber immer noch ziemlich langatmig und spannungsarm. Finde da hat Kuro77 schon eine recht treffende Beschreibung abgeliefert.

Bei Alien - Die Wiedergeburt gings mir z.B. umgekehrt: Den Film fand ich damals im Kino sehr cool und war auf Blu-ray irritiert wie doof der Film eigentlich ist. Whedon, der ja das Drehbuch geschrieben hat, soll die Umsetzung wohl auch scharf kritisiert haben. Mittlerweile sehe ich Alien - Die Wiedergeburt daha auch eher als ordentliches Mittelmaß an.

Teil 1 und 2 sind dafür beide für sich genommen Klassiker - Teil 1 halt als psychologischer Sci-Fi-Horror und Teil 2 als Action-Kracher :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 111 Benutzer und 581 Gäste online.