Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Lissi und der wilde Kaiser @ Chrisor @ [1.0_4.5_4.0_2.0]

Gestartet: 14 Okt 2010 23:08 - 15 Antworten

Veröffentlichung:
13.03.2008
Laufzeit:
85 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Okt 2010 23:08

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_f69e92c43445730079643218a7d6569d.jpg

glasses-cool.png LISSI und DER WILDE KAISER glasses-cool.png

EINLEITUNG

Es gibt gute und schlechte Filme.
Es gibt lustige und traurige Filme.
Es gibt kurzweilige und langatmige Filme.
Es gibt lange und kurze Filme.
Es gibt bekannte und unbekannte Filme.
Es gibt A Movies und C-Movies.

Aber der Film, den ich Euch hier unten jetzt vorstellen werde, paßt tatsächlich in keine dieser Kategorien rein, müsste stattdessen eher als grottenschlecht, unlustiger, gott sei Dank kurzer und zu recht unbekanntes Z-Movie in die Analen der Filmgeschichte eingehen.
Und das Schlimmste kommt erst noch. Ein deutscher Regisseur hat das Ganze auch noch verbrochen. Da würdest Du vor Scham am liebsten im Boden versinken und Ausländer werden. Aber Echt!
Warum ich diesen Film so spitzen brilliant finde, könnt ihr hier unten selbst nachlesen.

===============================================

STORY (1)

Lissi-und-der-wilde-Kaiser.jpg

Sissi und Kaiser Franz leben auf Schloss Schöngrün wahrhaftig in Saus und Praus, bis zu dem Tag, an dem ein Yeti vom Himalaya bis in die Niederungen Österreichs hinunter steigt um die schönste Frau der Welt, Sissi, zu entführen und sie dem leibhaftigen Teufel zu übergeben.
Vom Befehl des Teufels getrieben entwickelt der eigentlich gar nicht so unnette Yeti einen erstaunlich hartnäckigen Beschützerinstinkt, der die beiden mit großen Schritten den Fängen des Teufels näherbringt ohne dass sie Kaiser Franz und sein Feldmarschall, die umgehend zur Verfolgungsjagd und zur Berfreiung der Sissi aufgebrochen sind, einholen können.
Das teufliche Schicksal scheint daher unaufhaltsam seinen Lauf zu nehmen und in Bayern auf dem Schloss Neuzahnstein sein böses Ende zu nehmen.

BILD (4,5)

Das im Verhältnis 2,35:1 daherkommende und im VC-1 Codex encodierte HD-Widescreenbild, entfaltet sich in Form eines einfach gezeichneten Zeichentrickbildes in der maximalen Auflösung von 1920x1080p.
Wie nicht anders von modernen Zeichentrickfilmen zu erwarten ist, wird dem Zuschauen von den tiefsten Niederungen Bayerns in sattem Grün bis hoch über den Wolken hinausragenden Himalaya in strahlend und makelloesem weißem Weiß ein farbenfrohes leuchtendes frisches Bild geboten, welches kaum Wünsche bezüglich Plastitzität, Schärfe und Kontrast offen läßt.
Von Grieseln ist natürlich in einem Animationsfilm wie diesem keine Spur zu sehen, genausowenig wie erstaunlicherweise von dunklen Szenen oder richtigem Schwarz. Alle verwendeten Graphiken strahlen eine gewisse Einfachheit und Offenheit aus und ermöglichen so, einen unkomplizierten, freien und nicht anstrengenden Blick auf die Leinwand, der aber bei weitem nicht die fast realistisch wirkende Faszination von Cars, Ratatouille und Konsorten erreicht und wahrscheinlich auch nicht erreichen möchte.
Viel schlechter als 4,5 kann man das Bild hier einfach nicht bewerten, ob man es will oder nicht.

TON (4,25)

Es gibt eine einzige Tonspur und die ist in Deutsch! Oh Wunder, oh Wunder! ;) Dafür liegt diese aber wenigstens in einer gemasterten DTS-HD 5.1 Spur vor.
Und das diese Spur einiges an Potenzial zu bieten hat, wird den Zuschauern im Theater - äh tschuldigung - im Heimkino noch vor Beginn des eigentlichen Filmes durch den Conferencier so richtig klargemacht. Wunderbar räumlich und klar ertönt und hallt die erzählende Stimme des Mannes vor dem Vorhang durch die eigenen vier Wände.
Und auch während des Filmes bekommen alle Boxen inklusive des Subwoofers genügend Arbeit; vorallem die klassische Musik spielt eindringlich und manchmal schon aufdringlich aus allen Boxen. Hier liegt auch mit eines der größten Mankos, denn die Abmischung zwischen den Musikstücken und den Dialogen ist alles andere als gut gelungen (-0,5).
Spielend wett macht dies, die Darstellung eines fantastisch klingenden Echos und der teuflischen Stimme, welche beide in genialer wie schräger Weise vom Badesalz-Duo synchronisiert werden.
Langer Rede, kurze Bewertung : 4,25. Die letzten 0,25 Punkte Abzug hab ich für eine relativ flache und wenig liebevoll inszenierte Hintergrundgeräuschkulisse vergeben.

==============================================

AUSSTATTUNG (2)

Als einziger positiver Aspekt ist die Menü-Führung hervorzuheben, die schon fast einem Filmvorspann oder Abspann gleichkommt. Ansonsten bietet die BD ein spartanisches Minimum an Extras, Tönen und U-Titel. Hier 2 Punkte zu vergeben ist aber aufgrund der immerhin noch knapp 40 Minuten lange Extras durchaus vertretbar.

PERSÖNLICHES FAZIT
[/CENTER]
Sagen wir es einmal in den Worten des Yeti: "Wat is denn dat?" Und die Antwort gibt es in meinen eigenen Worten : "Eine große Pippikacke!" Sorry, für die klaren unsittlichen Töne, aber wer die nicht aushalten kann, der sollte tunlichst vermeiden, sich den Film reinzuziehen. Denn dieser quillt nicht nur über vor albernen Anspielungen, sondern ist auch noch zu Tode gespickt mit sexuellen Anzüglichkeiten.
Was dem Film mit verschiedenen wirklich gut getroffenen Figuren wie dem Feldmarschall oder der Frau Kaiser Mutter sehr schön gelingt (nämlich das Original von Ernst Marischka aus den 1950er jahren zu parodieren, versaubeutelt dieser Blödelbarde von Michael Herbig durch völlig überzogenes, dämliches und albernes Drehbuchgetue und Gerede.
Was witzig sein soll, wirkt nicht so, was ernst sein soll, geht im Klamauk unter. 85 Minuten blanker Schwachsinn, den nur ich bis zum Ende ausgehalten habe, weil ich Euch diese Review nicht vorenthalten wollte; meine Bussi hat schon nach 20 Minunten ihr zartes Bläschen entleeren müssen und ist dann - hihihi - ins Bettchen geeilt, wo sie wahrscheinlich die ganze Nacht teuflische Albträume in bayrisch-österreichischem Dialog zur Blasmusik gehabt hat.

13384_869a60df56f734fac9b32836e90549e7.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png

STORY : 1 [absoluter Schmarn; sexistische und sexuelle Anzüglichkeiten auf unterstem um unwitzigstem Niveau; keine Filmhandlung; Aneinanderreihung von diversen Veralberungen; der ein oder andere Sissi Charakter gut getroffen, die anderen eher schlecht und falsch]

BILD : 4,5 [farbenfroh, scharf, plastisch, kontrastreich, kein Grieseln; schwarz kann nicht beurteilt werden, weil nicht vorhanden; 0,5 Punkte Abzug, weil Graphiken sehr einfach und schlicht gehalten und jede viel Schnörkelei und Detail]
TON : 4,25 [dynamisch, bassig, Räumlichkeit und Präszision von Dialog, Aktion und Musik gegeben; Highlight der Teufel und das Echo (von Badesalz gesprochen); Abzug, weil Musik viel zu laut abgemischt im Vergleich zu Dialogen]
AUSSTATTUNG : 2 [lustige Menü-Führung, die fast besser ist als der Filmwitz; wenig Extras; keine Sprachauswahl weil nur deutsch]

[/SIZE]

KAUFBEWERTUNG

0 von***

Die BluRay ist technisch absolut in Ordnung. Inhaltlich offenbart sich das Grauen. Ein FSK6 Zeichentrick-Film, der von Kinder aufgrund seiner unzähligen sexuellen und anzüglichen Anspielungen eher von diesen nicht gesehen werden sollte. Erwachsene wiederum werden ihn zu flach, zu nichtssagend finden. Mir erschliesst sich leider nicht, welche Zielgruppe der Herr Herbig damit ansprechen wollte. In meinen Augen einer seiner definitiv schlechtesten Filme. FINGER WEG - NICHT KAUFEN!
Geschrieben: 14 Okt 2010 23:17

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Auch wenn ich ein absoluter Bully Fan bin, Chrisor...

Dieses Mal ein 100% d'accord für die 1.0 der Story... auch wenn ich ne minus unendlich dafür geben hätte.

Sorry Bully... das war Bullshit hoch unendlich.

Absolute korrekte Wertung und den Stern bekommt... naja... Der Yeti
Geschrieben: 14 Okt 2010 23:35

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich habe ja noch nicht einmal einen Stern vergeben :D
Wenn ich etwas gut fand, dann auf jeden Fall das Echo des Teufels ;)
Geschrieben: 14 Okt 2010 23:40

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Aber über die 3.5 bei Iron Man 2 müssen wir nochmal diskutieren :p

*hug*
Geschrieben: 14 Okt 2010 23:45

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

jederzeit gerne :)
Wobei ich nicht glaube, dass wir so weit auseinander liegen. Denn eine 3,5 ist in meiner Bewertungskala zwischen Durchschnitt (3) und guten bis sehr gutem Film (4). Eine 5 verteile ich persönlich nur Filmen die mich total fasziniert haben, oder irgendwie bahnbrechend neu und anders sind.
Von daher ist alles, was über 3 ist bei mir noch absolut akzeptaler Heimkinogenuss, zumindest, wenn die 3,5 bei der Story vergeben wurde. Wenn man bei mir beim Bild eine 3,5 sieht, dann gibt es hier schon eher echte Minuspunkte.
Geschrieben: 14 Okt 2010 23:49

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Da du dort allerdings die Kaufempfehlung gegeben hast...

Keine Angst .... es paßt.

Schwächer als Teil 1 aber besser als mancher Crap.

Damit bin ich zu frieden. :thumb:

edit:

So... mal ne Herausforderung....

Film: "Hero"

Bild: "be.... scheiden"

Story: dennoch fein.

so ... jetzt du :p
Geschrieben: 14 Okt 2010 23:50

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Cooles Review... ich "§musste" den Fiulm auch schonmal mit meiner Verlobten anschauen, da er zu ihren Lieblingsfilmen gehört... ihre Aussage vorher: Du lachst dich kaputt... von wegen ,... die Lacher waren echt die Ausnahme... allerdings muss ich zugestehen, dass ich die Sketche mit Lissi und Co bei der Bullyparade schon schlecht fand
Geschrieben: 14 Okt 2010 23:58

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Danke Jason-X für diesen persö... eh.. perversen Post

ich sag es mal einfach so..

FRAUEN

*Anwesende ausgeschlossen*

ps. in der Bullyparade waren die gut.. wenn man den Film revue-passieren läßt

pps. ich zieh mir mal Therion rein... yay.
Geschrieben: 15 Okt 2010 00:31

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Chrisor
Ich habe ja noch nicht einmal einen Stern vergeben :D
Wenn ich etwas gut fand, dann auf jeden Fall das Echo des Teufels ;)

Hi, hab mir von dem Film auch mehr versprochen.
Die einzigen Lacher, die eher Schmunzler waren, kamen mir in der Szene, in der die Taschenuhr vorkam mit dem Zifferblatt, auf dem keine Zahlen stehen, sondern vier "Termine" (Hohenschwangau, Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof). Das fand ich noch einigermaßen witzig, weil man sich als normaler Mensch schon fragt, wozu braucht ein einziger Mensch vier Wohnsitze und wie kann er die entsprechend nutzen?
Der zweite Lacher kam mir beim "Servus... worum schaugstn du so scheysseaus?"

Den Rest dieses peinlichen Films hab ich gottlob vergessen (können).
:eek:
Geschrieben: 15 Okt 2010 07:37

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

DANKE DANKE UND DANKE

- für Dein Durchhaltevermögen, Deine Leidensfähigkeit und dein Pflichtbewußtsein, denn ohne all dies kann man dat Ding nicht durchstehen! Habe mir den Film "so nebenbei"
( ich bin normal immer 100%ig beim Film wenn ich einen seh )
angetan, und er ist der selbe gequirlte Sch**ß wie schon die anderen Filme des Bully Herbig...
Ein mir völlig unzugänglicher Humor der mir schon den Schuh des Manitou zur Qual hat werden lassen!!

[Ironie]Seitdem Bully Filme dreht weiß ich "hochklassigen" Humor aus Deutschland wie
Erkan und Stephan erst richtig zu schätzen...[/Ironie]
...sum...sum...sum...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 98 Benutzer und 605 Gäste online.