Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Kaufberatung Samsung UE55C8790

Gestartet: 10 Okt 2010 06:20 - 8 Antworten

Geschrieben: 10 Okt 2010 06:20

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hey leuet,

ich wollte einfach nur mal wissen ob mir jemand was über den TV erzählen kann, außer der Spec auf Herstellerseite kann ich irgendwie nichts über den TV finden.

Schön wäre zu hören, ob jemand diesen TV schon hat und ob er die 3000€ wert ist.

Ich hatte vorher einen 40" Samsung 789R dieser hatte ja auch LED Local Dimming. Hätte der neue ein vergleichbares Bild?

Hauptsächlich möchte ich damit PS3 spielen, BD über PS3 schauen und Digitales Sat Fernsehen schauen.
Mein Sitzabstand wäre gute 3,5m . Daran soll es aber nicht scheitern, bei meinem 40" saß ich 1,5 m weg ;)

So Leute nun zu euch.

Grüße und Vielen Dank

Euer NEo

PlayStation 1 Erstauflage
PlayStation 2 FatGirl Silver Edit
PlayStation 3 Slim @ 1000GB HDD
PlayStation 4 Pro Day One Edit @ 2000GB HDD
Geschrieben: 10 Okt 2010 10:45

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Schau mal in das neue BluLife-Magazin. Da ist ein Test vom 46" drin. Eigentlich steht für den 2D-Bereich alles drin, was auch ich an Erfahrungen mit dem C8790 gesammelt habe. Der 3D-Test ist allerdings verunglückt.

Ich sitze für das normale SD-Fernsehen auch ca. 3,50m weg und finde das noch akzeptabel. Ein wenig weiter weg wär nicht verkehrt, aber ich habe die Hoffnung, das sich HD endlich mal durchsetzt. Da du aber über Satellit schaust, wird das bei dir sicher schon viel besser als bei meinem KD-Kabelanschluss sein. Bei 720p aus der Entfernung sieht das Bild sehr gut aus.

Für 1080p per BR und 3D setze ich mich in der Regel weiter ran. Dann sind es ca. 2,50m. Genauso zum Spielen per Konsole oder PC. Das Bild ist da 1a.

Einen Vergleich zum 789R kann ich nicht ziehen, da ich den nicht kenne. Allgemein hat der C8790 die üblichen Edge-Eigenschaften. Das steht auch im Test im BluLife. D.h. bei besonders dunklen Bilder kann Clouding auftreten bzw. das Schwarz tendiert zum Grau. Allerdings ist das mit guten Einstellungen im Alltagsbetrieb so gut wie unsichtbar. Der C8790 versucht mit seinem precision dimming die negativen Eigenschaften von Edge-LEDs zu verringern. Damit ist er aber immer noch schlechter als ein guter local dimming LED. Aber wie gesagt, im Alltagsbetrieb macht der C8790 eine sehr gute Figur.

Ich nutze den Samsung auch recht oft zum Zocken. Es ist einfach phenomenal vor dem riesigen Bild zu spielen. Der Samsung hat einen Spielemodus, so daß kein nennenswerter Inputlag auftritt. Aus meiner Sicht ist der C8790 sehr gut zum Spielen geeignet.

Ich weiß nicht, ob das Thema 3D für dich eine Rolle spielt. Ich hatte ja von dem in meinen Augen verunglückten 3D-Test im BluLife geschrieben. Dort bekommt er 3 von 10 Punkten, was für mich ein glatter Totalausfall wäre.
Meine Erfahrungen sind einfach anders. Der C8790 hat wie jeder LCD mit Ghosting zu kämpfen. Das liegt einfach an der Charakteristika der LCD-Panels. D.h. bei besonders weit auseinanderliegenden Bilder für die beiden Augen sieht man bei kontrastreichen Farben einen Schatten des Bildes des jeweils anderen Auges. Ob dich das stört, kannst nur du selber entscheiden. In den Filmen die ich bisher gesehen habe, kommt das Ghosting selten vor und stört mich nicht. In ganz wenigen Situationen ist das Ghosting recht stark. Komischerweise kam das bisher eher in 3D-Spielen vor.
Von diesen Einschränkungen abgesehen hat man mit dem Samsung ein sehr schönes Bild mit einem guten 3D-Effekt. Er ist sicher nicht der beste aller am Markt befindlichen Geräte. Die Panasonic's sind da z.B. besser. Aber ganz gewiß nicht 3mal, wie es der Test im BluLife dargestellt. Ich habe erst vor ein paar Tagen Battlefield Bad Company 2 am PC per TriDef in 3D angespielt und war vom 3D-Gefühl was aufkam sehr angetan.

Mein Fazit ist: Ja er ist die 3000 Euro wert. In 2D ist er einfach spitze. In 3D könnte Samsung noch 1-2 Verbessungen bringen. Vielleicht gelingt das auch den Herstellern der "Fremd-3D-Brillen". Aber auch aktuell macht es mir riesigen Spaß etwas in 3D anzusehen oder zu spielen.
Geschrieben: 10 Okt 2010 11:05

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hey vielen dank für die ausführliche beschreibung!

Ich habe noch eine ganz wichtige frage:

wie ist denn om Audio/video Sync? zZ benutze ich den philips meiner freundin und wenn ich dort 100hz aktiviere, habe ich einen delay von 200ms und mein AVR kann nur bis zu 100ms...

darum ist das absolut wichtig für mich.

3D wollte ich eigentlich noch nicht, aber wenn mans schonmal hat ;)

zu 2D was ist denn jetzt Ghosting? Clouding kenne ich ja, das hatte meine LED 789R auch schon und der hatte das Local Diming und galt/ gilt als einer der besten. Einstellen tu ich TV mit einer Sonde um die Farben auszumessen und mit diversen Testbildern.

Grüße NEo

Geschrieben: 10 Okt 2010 11:18

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Eine zeitliche Versetzung zwischen Bild und Ton konnte ich beim C8790 noch nicht feststellen. Ich gebe den Ton so gut wie nur über meinen Onkyo 508 aus. Der hat auch nur eine Option LipSync, die ich ein- oder ausschalten kann. Wieviel ms das dann sind, weiß ich nicht.

Ghosting ist kein Begriff beim 2D, sondern vom 3D. Das sind die beschriebenen "Doppelbilder" die entstehen, wenn das Ausgangsmaterial einen Fehler hat oder einfach weil das LCD-Panel nicht schnell genug ist. In 2D passiert das nicht.

Noch ein Nachtrag. Ich möchte wetten, du wirst in Zukunft 3D so oft wie möglich nutzen. ;)
Geschrieben: 10 Okt 2010 12:44

neobluray

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank nochmals :)

Wegen dem 3D bin ich mir noch nicht so sicher, da mir da im Kino übel wird...

jetzt muss ich nur noch meine Freundin überzeugen und dann soll dem TV nichts mehr im weg stehen :)

Grüße NEo

Geschrieben: 10 Okt 2010 15:19

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von neobluray
Vielen Dank nochmals :)

Wegen dem 3D bin ich mir noch nicht so sicher, da mir da im Kino übel wird...
Beim Kauf des 55" ist/war eine Brille dabei. Aber ich weiß nicht, ob die Aktion noch läuft. Ich hab sie fast weggeschmissen, weil der weiße Karton der Brille sich super im weißen Styropor versteckt hat. :cool:

Zitat:
Zitat von neobluray
jetzt muss ich nur noch meine Freundin überzeugen und dann soll dem TV nichts mehr im weg stehen :)
Viel Glück dabei. Je nach dem Technikinteresse kann das recht schwer werden. ;)
Geschrieben: 11 Okt 2010 21:11

Haferflocke

user-rank
Blu-ray Starter

@ neobluray

Ich bin mit meinem 55C8790 überhaupt nicht zufrieden und würde den nicht nochmal kaufen.
Massive Bildfehler wie Flashlights u. Clouding, bei normalem Filmbetrieb und auch bei Backlight 6. Dazu noch vertikales Banding, da macht Fußballschauen keinen Spaß mehr. Ein extrem schlechter Betrachtungswinkel, ich muss ganz zentriert davor sitzen, sobald ich mich etwas zur Seite neige, hellt gleich das Bild auf (besonders bei dunklen Szenen).
3D u. interne Tuner nutze ich nicht.

Ich würde Dir empfehlen beim Kauf unbedingt ein Rückgaberecht zu vereinbaren. Dann kannst Du das Gerät bei Dir zu Hause intensiv prüfen und ggfs. wieder zurück geben.
Geschrieben: 11 Okt 2010 21:17

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Haferflocke
@ neobluray

Ich bin mit meinem 55C8790 überhaupt nicht zufrieden und würde den nicht nochmal kaufen.
Massive Bildfehler wie Flashlights u. Clouding, bei normalem Filmbetrieb und auch bei Backlight 6. Dazu noch vertikales Banding, da macht Fußballschauen keinen Spaß mehr. Ein extrem schlechter Betrachtungswinkel, ich muss ganz zentriert davor sitzen, sobald ich mich etwas zur Seite neige, hellt gleich das Bild auf (besonders bei dunklen Szenen).
3D u. interne Tuner nutze ich nicht.

Ich würde Dir empfehlen beim Kauf unbedingt ein Rückgaberecht zu vereinbaren. Dann kannst Du das Gerät bei Dir zu Hause intensiv prüfen und ggfs. wieder zurück geben.

Dann rate ich dir mal deinen zurück zu geben.
Es gibt nämlich unter den Geräten auch unterschiede und scheinbar hast du ein schlechtes erwischt.

Ich habe bei meinen 46Zoll nur minimales Clouding, unten links in der Ecke und unten Mitte. Hätte ich ein schlechteres Gerät erwischt, hätte ich es auch umgetauscht.

Man darf nicht ein Gerät mit der ganzen Reihe vergleichen, denn es gibt Geräte mit mehr oder weniger Mängel :)
Geschrieben: 12 Okt 2010 20:17

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Das hatte ich ihm auch schon geraten. Denn normal ist das definitiv nicht. Bei einem BL von 6 noch Clouding zu sehen zeugt von einem sehr schlechten Gerät.

Ich schau eben das Fußballspiel gegen Kazachstan auf ZDF HD. Das sieht einfach nur gut aus. Es kann schon sein, daß es nicht perfekt ist. Aber grobe Schnitzer gibt es keine.

Du schreibst, daß du nicht die internen Tuner nutzt. Kann es dann vielleicht an deinem externen Gerät liegen? Denn auch in anderen Foren habe ich von solchen extremen Problemen noch nichts gelesen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 108 Benutzer und 548 Gäste online.