Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Timecop

Gestartet: 08 Okt 2010 11:34 - 14 Antworten


Veröffentlichung:
17.09.2010
Laufzeit:
98 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 08 Okt 2010 11:34

Ponin

Avatar Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Timecop


Wer kennt ihn nicht, den Muskelmann aus Brüssel, den kleinen belgischen Kampfzwerg namens Jean-Claude Camille François van Varenberg oder auch einfach Jean-Claude Van Damme? Seine große Zeit liegt schon einige Jahre zurück, weswegen wir uns auf eine Zeitreise begeben und zwar zurück in die frühen 90ziger, eine Epoche der handgemachten Action.

Es war die Blütezeit Van Dammes, welcher in Filmen wie Bloodsport, Kickboxer, Universal Soldier, Hard Target und natürlich auch Timecop große Erfolge feierte, und sich so im Action Genre als Star etablierte. Seine Popularität ließ jedoch im Laufe der Zeit nach und der Name Van Damme war plötzlich immer weniger gefragt. Dieser Abstieg ändert nichts daran, dass seine Filme aus der ersten Hälfte der Neunziger auch heute noch angesagt sind. So auch Timecop, den es nun endlich dank Warner im hochauflösenden Format zu bestaunen gibt. Der von Peter Hyams inszenierte Film war bis dato zugleich Van Dammes größter kommerzieller Erfolg. Ob sich der Zeitsprung von DVD auf die Blaue Scheibe lohnt, klären wir im weiteren Verlauf.


Story
Max Walker (J.C Van Damme) ist Mitarbeiter der TEC (Time Enforcement Commission) und seit mehreren Jahren verwitwet. Seine Frau Melissa (M. Sara) wurde bei einer Attacke auf von Kriminellen getötet. Der Angriff galt eigentlich Max, doch dieser überlebte. Bei der TEC, einer staatlichen Geheimorganisation, sorgt Max dafür, dass Kriminelle, die versuchen sich mit Zeitreisen zu bereichern, ihrer gerechten Strafe zugeführt werden. Denn schon die kleinste Veränderung in der Vergangenheit kann verheerende Auswirkungen auf die Zukunft haben. Als sich Senator McCamp (R. Silver) der Zeitreisefunktion bedient, um durch Manipulationen in der Vergangenheit seinen Weg ins Weiße Haus zu ebnen, muss Max einschreiten und kommt einer großen Verschwörung auf die Spur - und sogar selbst in Versuchung, sich der Zeit zu bedienen.

Peter Hyams Interpretation von Zeitreisen und deren Auswirkungen wirkt heute nicht mehr ganz taufrisch, hat man doch mittlerweile schon sehr viele Filme dieser Art gesehen. Zudem geht der Film nicht genug auf das Thema Zeitreise ein und verschwendet viel Potential. Ein Besuch mehrere Zeitepochen wäre durchaus wünschenswert gewesen. Trotzdem überzeugt der Film und besonders Fans des Belgiers werden begeistert sein. Van Damme beweist hier endlich auch, dass er nicht nur die Fäuste schwingen kann, sondern auch in der Lage ist, eine gute schauspielerische Leistung abzuliefern. Zwar spielt er als Max auch wieder einen relativ kalten Charakter ohne viel Tiefe, dies aber sehr überzeugend. Auch wenn Hyams Geschichte vorhersehbar ist, bleibt sie spannend und bietet dem Zuschauer genug Abwechslung. Insbesondere die ausgewogene Mischung zwischen Kämpfen, Schießereien und Dialogen überzeugt. Noch nie zuvor hat man Van Damme in einem Film so viel reden sehen, definitiv eine angenehme Abwechslung.


Bildqualität
Warner präsentiert Timecop auf einer 50GB Blu-ray Disc unter Verwendung des VC1-Codecs und dem Original Ansichtsverhältnis von 2.40:1 in Full-HD.

Eines schon mal vorweg, die zuletzt erschienene DVD-Version von Timecop war bildtechnisch nicht das Gelbe vom Ei. Umso mehr freut es, dass Warner beim Aufarbeiten des Masters für den hochauflösenden Einsatz solide Arbeit geleistet hat. Das Bild ist über weite Strecken recht knackig und scharf, wenn auch leicht inkonstant, bietet aber zumindest bei Tagesaufnahmen eine gute Durchzeichnung. Bei dunkleren Einstellungen verschluckt der Schwarzwert aber auch mal gerne Details und auch die Schärfe ist dann nicht mehr optimal. Die Farben sind solide und wirken satt, Hauttöne werden jedoch mit einem leichten Rotstich dargestellt. Sonst fallen keine eklatanten Mängel auf, ein Filtereinsatz war nicht zu erkennen, genau so wenig wie Verunreinigungen. Für einen Film aus dem Jahre 1994 sieht er aber wirklich gut aus. Zwar können das Bild und besonders die Farben nicht mit aktuellen Produktionen mithalten, aber im Vergleich mit der DVD geht dem Zuschauer dann doch das Herz auf.


Tonqualität
Warner enthält den deutschen Käufern auch bei Timecop eine DTS-HD MA Tonspur vor und bietet nur für Englischkenner ein hochauflösendes Sounderlebnis. Die deutsche Tonspur wurde leider nicht so pfleglich behandelt wie das Bild, im Gegenteil man hat sich einfach der sehr durchwachsenen 5.1 Dolby Spur der DVD bedient. Der verwendeten angestaubten Tonspur fehlt es ganz klar an Dynamik und Räumlichkeit. Surround Effekte wie im Original sucht man vergebens. Das ganz große Manko, ist aber der viel zu leise abgemischte Track. Um eine annehmbare Lautstärke zu erreichen, muss man die Anlage schon fast bis zum Anschlag aufdrehen, was beim Umschalten immer wieder einen Griff zur Fernbedienung erzwingt.

Hat man sich an die zu geringe Lautstärke gewöhnt, fallen die etwas dumpfen Konversationen und der schmächtige Bass auf. Die englische DTS-HD MA bietet dagegen klare Vocals, kräftigere und genauere Basseinsätze, eine lautere Abmischung und die Rear Satelliten verweilen nicht im Dauerschlaf. Der Original Track ist auch keine Offenbarung, ist der deutschen Spur, aber unbedingt vorzuziehen.


Ausstattung
Warner typisch verzichtet man auch bei Timecop auf Extras in irgendeiner Form. Unverständlich, da sich auf der US-Veröffentlichung Zusatzcontent auf der Disc befindet.


Fazit
Van Dammes Zeitreise auf Blu-ray punktet nicht auf ganzer Linie. Auf der technischen Seite stehen sich zwei Gegensätze gegenüber: Ein solides Bild mit guter Schärfe, aber leichten Schwächen in der Schwarzwertdarstellung und eine stark verlustbelastete deutsche Tonspur, die nicht überzeugt. Ungeachtet der technischen Ungereimtheiten beim Ton, bietet Peter Hyams Timecop eine interessante und vor allem spannende Geschichte eines Mannes im Zwist zwischen Recht und Moral. Fans von Jean-Claude Van Damme können hier getrost zu-schlagen. Allen anderen sei gesagt, es bleibt ein guter Science Fiction-Action Thriller der für einen unterhaltsamen Samstagabend sorgt. (ala)

Story 7 von 10
Bildqualität 8 von 10
Tonqualität 5 von 10
Ausstattung 0 von 10
Gesamt * 4 von 10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.


Kaufempfehlung

6 von 10
Die Kaufempfehlung der Timecop Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte
LG-42SL8000
Playstation 3 Slim
Teufel Concept E 400 Digital
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews


#2
Geschrieben: 08 Okt 2010 19:38

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Sehr schönes Review zu einem der besten Van-Damme-Filme.

Erfreulich, dass das Bild so gut gelungen ist.
#3
Geschrieben: 08 Okt 2010 19:44

Ponin

Avatar Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Kuro77
Sehr schönes Review zu einem der besten Van-Damme-Filme.

Erfreulich, dass das Bild so gut gelungen ist.

Jap, ich war selbst auch überrascht, habe eigentlich mit dem schlimmsten gerechnet. Vor allem ist Warner ja was das Bild angeht nicht immer verlässlich aber hier hat sich das Studio doch etwas mehr Mühe gegeben.

Ich weis wirklich nicht wieso aber immer wenn ich einen Van Damme streifen schaue bekomme ich gleichzeitig voll bock auf Steven Segal Filme aber natürich nur auf die alten :p
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews


#4
Geschrieben: 08 Okt 2010 20:02

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Ja, wobei ich finde, dass nicht alle seine Filme die Jahre schadlos überstanden haben. Habe zum Beispiel vor kurzem mal wieder Nico gesehen. Da hat der Zahn der Zeit doch kräftig genagt. Und diese Frisur.... :D
#5
Geschrieben: 08 Okt 2010 20:44

Ponin

Avatar Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Kuro77
Ja, wobei ich finde, dass nicht alle seine Filme die Jahre schadlos überstanden haben. Habe zum Beispiel vor kurzem mal wieder Nico gesehen. Da hat der Zahn der Zeit doch kräftig genagt. Und diese Frisur.... :D

Hey sag bloß nix gegen seine Matte :rofl: ich lass mir die Haare demnächst genau so wachsen ;)

Aber hey sonst gebe ich dir da Recht, ich denke ich werde mir die Tage mal Alarmstufe Rot 1+2 aus den Staaten bestellen, mal sehen wie es sich da so verhält.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews


#6
Geschrieben: 09 Okt 2010 07:54

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sehr schönes Review Alex! :):thumb:

So ne Matte hätt ich auch gern, der bekommt sicher nie ne Glatze! :rofl:
#7
Geschrieben: 09 Okt 2010 07:59

HAL 9000

Avatar HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Ich glaube, ich werde mir dann den Film auch besorgen. Vor allem, da ich den noch nicht als DVD habe und diese wohl oop ist.

Vielleicht wäre seine schon sehr gute Ausdruckskraft mit Glatze dann noch besser:rofl:

"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)






#8
Geschrieben: 09 Okt 2010 09:20

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Cooles Review!! :thumb:

Schade, dass kein Bonusmaterial mit dabei ist, das macht die Kaufentscheidung wirklich schwer...

aber bester Van Damme würde ich nicht sagen, da liegen meiner Meinung nach Bloodsport, Karate Tiger 3 (Kickboxer), Universal Soldier und Harte Ziele zu weit vorn:cool:
#9
Geschrieben: 09 Okt 2010 09:44

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.023
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
552
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6303 mal.
Erhielt 11390 Danke für 5581 Beiträge


Klasse Review. Kann allerdings Vorredner nur Recht geben. Allerdings ist genauso Geballte Ladung, Maximum Risk auch eine Nase noch vor diesem Film. Man kann nur hoffen, dass es noch einige ältere Filme auf Blu Ray schaffen werden.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 16 Okt 2010 15:27

webonkel

Avatar webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja, zusammen mit Hard Target der beste Van Damme Film. Danke für Dein Review.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 87 Benutzer und 464 Gäste online.