Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Nachts im Museum @ Chrisor @ [5.0/3.5/3.5/1.5]

Gestartet: 07 Okt 2010 14:22 - 3 Antworten

Veröffentlichung:
03.05.2007
Laufzeit:
109 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Okt 2010 14:22

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_f69e92c43445730079643218a7d6569d.jpg

glasses-cool.png NACHTS IM MUSEUM glasses-cool.png

EINLEITUNG

Ben Stiller! ... Autsch! Dieser Schauspieler ist - man nehme mir das nicht persönlich übel - für mich eigentlich ein No-Go für Filme. Warum ich den 1965 in New York geborenen Schauspieler und inzwsichen sogar Drehbuchautor, Produzent und Filmregisseur (alle 4 Parts vereinigte er z.B. in den Filmen Zoolander und Tropic Thunder) so schrecklich finde, weiß ich selbst nicht so genau. Aber wahrscheinlich hat sein bevorzugtes Filmgenre (Ulk-Komödien und Klamauk) einen gehörigen Teil zu dieser Apathie beigetragen, denn darauf stehe ich ja eigentlich so gar nicht. Na, wie auch immer, manchmal kommt man an seinen Feinden einfach nicht vorbei, so auch im Jahre 2006 gedrehten Film , in dem Ben Stiller die Hauptrolle, in einem gar nicht mal so unerfolgreichen Film gespielt hat, der bis dato knapp 600 Millionnen Dollar umgesetzt hat.
Ob sich das Einspielergbnis aufgrund eines guten Drehbuches erklären läßt oder aber dadurch, dass Ben Stiller dessen eigene Mutter (Anne Meara) als schauspielerische Geheimwaffe im Film eingesetzt hat, wollen wir doch gleich eimal im Folgenden besprechen.

===============================================

STORY (4,75)

Night-at-the-Museum-UK.jpg

Larry (Ben Stiller) ist ein Versager; nachdem ihm erst die Frau weggelaufen ist, droht diese ihm nun auch noch seinen Sohn vorzuenthalten, weil er auch arbeitstechnisch nicht wirklich etwas auf die Reihe bekommt und diese Mislage - der Meinung seiner Frau folgend - durchaus einen schlechten Einfluß auf Sohn Nick (Jake Cherry) haben könnte.
Seine allerletzte Chance es sich selbst und seinem Umfeld zu beweisen, bekommt er, als ihm ein Job als Nachtwächter in einem Museum angeboten wird.
Schon bald wird dem Zuschauer klar, dass nicht er sich diesmal selbst im Karriereweg stehen wird, sondern das gesamte Museum, welches allnächtlich aufgrund eines antiken Artefaktes des Pharaos Ahkmenrah (Rami Malek) zum Leben erwacht und verrückt spielt.
Mitten in dieser allnächtlichen Museums-Kirmesparty werden Larry und dessen Sohn Nick, den er stolz auf eine dieser nächtlichen Touren mit genommen hat, in einen Museumsraubes verwickelt. Wird es ihnen mit Hilfe der zum Leben erweckten Figuren und Tiere gelingen, die Museumsschätze und seinen Job als Nachtwächter zu retten?

BILD (3,5)

Das im Verhältnis 1,85:1 daherkommende und im MPEG-2 encodierte Bild aus dem Jahre 2006 erstrahlt trotz maximaler Auflösung von 1920x1080p nicht immer in voller Schärfe.
Während die meisten Nahaufnahmen als gut bis sehr gut bezüglich Plastizität, Schärfe und Kontrast bezeichnet werden können, fällt dieses Niveau doch deutlich bei den meisten mittleren bis Weitaufnahmen ab. Vor allem die Aufnahmen im Museum, in den dunkleren Bereichen verlieren deutlich an Qualität und Detaildurchzeichnung. Hier ist leider auch der Schwarzwert nur noch als Grauwert messbar.
Desweiteren ist ein konstant leichtes Grieseln währen des Filmes zu sehen, welches insbesondere einfarbige Flächen unsauber und unruhig werden lässt.
Insgesamt kann man daher eine Bewertung des Bildes überhalb von 3,5 Punkten nicht mehr rechtfertigen.
Nachtrag: Schon fast als künstlerisch wertvoll kann hingegen die Art und Weise bezeichnet werden wie das Bild in Szene gesetzt ist. Dem aufmerksamen Zuschauer wird nicht entgehen, dass das in warmen braunrötlichen Tönen gehaltenen Bild in nahezu JEDER Szene mindestens einen roten Gegenstand bereithält; da gibt es rote Autos, rote Teppiche, rote, Blumen, rote Gardinen, rote Türen, rote Decken, rote Blumen, rote Kleider, rote Bücher und und und ... wunderschön anzuschauen.

TON (3,5)

Der Ton ist trotz einer gemasterten Dolby DTS 5.1 (ma) Spur nicht wirklich besser als das Bild zu bezeichnen. Minutenlang ist tatsächlich nur der Center an, vorallem Dialoge wirken irgendwie alle gleich und flach und irgendwie deplaziert.
Trotz dieses grossen Mankos kommt der Zuhörer dennoch auf seine Kosten, denn bei jeglicher Form von Tiergeräuschen, die zu Hauf im Film vorkommen, wird ein wunderbar fein aufgelöstes, räumliches Klangbild an die Ohren des Zuhörer herangetragen; ganz klar die tonalen Highlights dieses Filmes. Neben diesen im wahrsten Sinne des Wortes tierisch guten Animationen werden alle Boxen des 5.1 Systems auch bei der musikalischen Hintergrundmusik vernünftig und stimmig eingesetzt.
Insgesamt reicht es aber auch hier nur für eine knappe 3,5 Punktebewertung.

AUSSTATTUNG (1,5)

Die Ausstattung dieser Bluray ist als schwach bzw. als fast nicht existent zu bezeichnen. 2 mikrige Extras und eine einigermassen passable Menü-Führung, die einen zumindest nicht daran hindert, die Scheibe und ihr Nichts zu erforschen, haben nicht mehr als 1,5 Punkte insgesamt verdient, zumal auch die Anzahl der vorhandenen Sprachen als auch die Anzahl an U-Titeln sich weit unter dem BD-Durchschnittsangebot bewegt.

PERSÖNLICHES FAZIT

Was soll man zu einem Film sagen, in dem ein Tyrannosaurus Rex Skelett Apportierhündchen spielt, in dem ein zum umfallen lustiger Affe namens Dexter die nachtwächter zum lachen hält, in dem hunderte von Animationen aus dutzenden Zeitepochen der Erde auf wunderbare und witzige Weise dem Zuschauer präsentiert werden?

Na eigentlich ganz einfach! "So wird es gemacht! So muss ein Film aussehen! Eine wunderbare Idee!" Ich bin überzeugt, dass viele Kinder sich wahrscheinlich genau so ihren Geschichts-, Erdkunde- und Biologieunterricht wünschen würden und dass es etliche Erwachsene gibt, die nicht mit einem "oh-was-für-ein-Schwachsinn Gesicht", sondern mit einem zufriedenen kindlichen Schmunzeln am Ende des Filmes auf der Couch sitzen.

Trotz schauspielerisch bescheidener Leistung - und das durch die ganze Bank - wurde hier eine wunderbare Kinderbuchfantasie des kroatischen Illustrators Milan Trenc aus dem Jahre 1993 filmisch umgesetzt.

Wenn bloss alle Geschichte so lebendig, süss und bewegend erzählen könnten, dann wüssten unsere Kinder und vielleicht soagr wir Erwachsene selbst heute einiges mehr! ;)

13384_869a60df56f734fac9b32836e90549e7.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png

STORY : 4,75 [wunderschöner Kinderfilm, an dem auch Erwachsene Spass haben werden; süß, bewegend, anders; so muß es sich anfühlen, wenn Geschichte lebendig wird]
BILD : 3,5 [schwarzwert mau, leichtes Grieseln, Nahaufnahmen gut bis sehr gut; halbtotale oder dunkle Aufnahmen teilweise mau, extremer roter und warmer Farbstich]
TON : 3,5 [musikalische Untermalung bewegend und passend auf allen Boxen; jedoch wenig dynamik und wenig Bass; minutenlang nur Center an; räumlich überzeugend und fein aufgelöst besonders bei Tiergeräuschen]
AUSSTATTUNG : 1,5 [fast nicht vorhanden; Menü-Führung intuitiv und einfach; Abspann anschauen]

KAUFBEWERTUNG
** von***

Es handelt sich hier weder um einen technisch brillierenden Meilenstein noch um einen Hollywood-Kracher sondersgleichen. Dennoch ist diese BluRay für uns eine MUST-HAVE Scheibe, die eine wunderbar leichte, süße und bewegende Story erzählt. Wenn Geschichte lebendig werden könnte, hätte sie sich wahrscheinlih es sich genau so vorgestellt. Kann man sich durchaus immer wieder mit der ganzen Familie anschauen. Gerade die Kleinen werden ihren Spass haben :)
Geschrieben: 09 Okt 2010 15:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Tja Chris, du sprichst mir aus der Seele. Ich persönlich kann mit Ben Stiller nichts anfangen. Tropic Thunder hab ich nach 5 Minuten aus dem Player geworfen, diese Fäkalsprache und deren Humor ist mir einfach zu dumm.

Ich konnte aber mit dem Film nicht wirklich was anfangen. Weder die Story, noch die Spezialeffekte. Aber hier muss ich gestehen, dass ich Stillers Filme mit so einer starken Abneigung sehe, dass hier ein objektives Urteil schwer fällt. ^^
Geschrieben: 09 Okt 2010 15:31

amunRe

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Mit Filmen wie Zoolander, Tropic Thunder oder Voll auf die Nüsse kann sich Ben Stiller überhaupt nicht idendifiziren.
Sorry wenn ich das jetzt so sage aber die sind für mich nur Schrott.
Dieses dauergrinsen aufsetzen und von Anfang bis zum Ende nur hihi, solche Filme kommen mir überhaupt nicht in die Vitrine.
In Filmen wie Meine Frau Ihre Schwiegermutter und ich oder eben nachts im Museum kann man den echten Ben Stiller erkennen die sind nicht nur lustig es ist auch eine gewisse Spannung und Neugier in den filmen drin.
Deswegen zählen (finde ich und meine Kinder) die beiden Nachts in Museum filme zu den Besten wo Ben Stiler mitgespielt hat.
Aso Danke nochmals für die tolle Review Chrisor.:thumb:
Gruß amunRe

hsv.jpg
Geschrieben: 09 Okt 2010 15:44

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Filmwertung sehe ich genau so wie du, Chris :thumb:
Allerdings bin ich beim Bild nicht ganz so kritisch
Aber die Extras sind wirklich sehr wenig, da hätte mehr drin sein können. :rolleyes:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 100 Benutzer und 620 Gäste online.