Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Full-HD VS. HD-Ready Beamer, welcher projeziert das bessere Bild?

Gestartet: 27 Sep 2010 20:03 - 29 Antworten

Geschrieben: 28 Sep 2010 07:48

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Es lohnt sich übrigens auch immer nach einem guten gebrauchten Projektor ausschau zu halten, um evtl. mit dem vorhandenem Budget eine Klasse höher zu kommen. Vorführmodell sind da auch gute Kanditaten und dann ja oft noch mit Garantie.

Topic: Es gibt auf jeden Fall auch HD-Ready Beamer die Full-HD Beamer "schlagen" aber da denke ich dann eben an einen 1000€ gebrauchten HDR gegen einen neuen 1000€ FHD...wobei diese Aussage natürlich nicht pauschal gültig ist.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 28 Sep 2010 09:32

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Also ich weiß nicht ob diese Diskussion für Renez wirklich hilfreich ist.
Natürlich gibt es HD Ready Beamer die schärfer sind als HD Beamer, aber ich glaube da bewegen wir uns in einem anderen Preisrahmen.
Man sollte hier preisklassenbezogen beraten. Ich habe viele Beamer bei Mediastar auf der 2 m Leinwand getestet und habe mich damals auch für einen HD Ready von Mitsubishi entschieden. Der lag aber damals auch schon bei knapp 1000 Euro. Heute bekommt man für 1000 Euro einen Full HD Beamer und der Mitsubishi HC 3800 ist auf jeden Fall schärfer als der 1500 er, auch hier habe ich getestet, dafür hat der 1500er andere Vorteile, ich erzähle das um klar zu machen, dass es nicht so ganz einfach ist.
Zunächst einmal solltest Du dir im klaren sein was Du ausgeben möchtest. Bei einem Preisrahmen unter 1000 Euro würde ich einen HD Ready von Optoma oder Mitsubishi oder vielleicht nach Möglichkeit einen gut erhaltenen Full HD Beamer der 1500 Euro Klasse mit nicht so hoher Lampenlaufzeit kaufen. Vorführgeräte sind hier ein guter Hinweis gewesen. Beim Händler nachfragen und dann abwarten bis eine neue Generation herauskommt, dann das Vorführmodell erwerben.
Gruß Charly
Geschrieben: 28 Sep 2010 09:43

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Zitat:
oder vielleicht nach Möglichkeit einen gut erhaltenen Full HD Beamer der 1500 Euro Klasse mit nicht so hoher Lampenlaufzeit kaufen

Ähm wieso einen Gebrauchten Full HD kaufen? wenn es neue Geräte mit 3 Jahre Garantie auf Lampe und Gerät schon für 999€ gibt :eek:

Ich würde mir nie im Leben einen Gebrauchten Beamer kaufen, besonders bei 1-2-3, da die meisten Lampenzähler auf 0 Gesetzt werden können, und du dir nie sicher sein kannst ob der Beamer nicht schon 2000 Stunden auf der Lampe hat, statt der angegeben 890 Stunden ;)

Das kann man jetzt sicher drehen und wenden wie man will, aber ich würde hier auf ein neu gerät auf jeden fall setzen.

Und wie Sprechen hier von Beamer und nicht LCD und Plasma!!!

Wo es sehr auf die Auflösung ankommt, den wie haben hier Diagonalen von 72 Zoll aufwärts :cool:

Ich würde wie gesagt einen Full HD Kaufen, oder Kauft ihr euch noch einen HD-Ready Beamer heute ? wenn das geld für Füll HD da ist?

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 28 Sep 2010 09:50

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Man sieht hier ganz gut wie die MEinugen auseinander gehen.

Ich selbst hatt mich damals zunächst für den Sanyo PLV Z5 (HD-ready) entshcieden. Damals überwog auch noch das Zocken auf der P3. Da reichte die "kleine" HD-Auflösung mit 1280 x 720 Bildpunkten.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass 1080p Material (damals die erste Blu-Ray meines Bruders) hätte besser sein können. Und auch PAL-Bilder schienen mir nicht sauber hochskaliert. Das machte mein alter Beamer, der ET1 von Toshiba, sogar besser.

Nach knapp einer Woche testen, hatten wir uns dann dazu entschlossen, den Z5 zurück zuegeben, und gegen den Full-HD Beamer Sanyo Z2000 einzutauschen. Und der hat uns dann ansolut überzeugt. Das Bild ist sehr viel besser. Sowohl bei SD- als auch bei HD-Material. Vor allem aber bei Blu-Ray, wo das Bild in 1080p vorliegt.
Der Unterschied ist groß!

Aus dieser Erfahrung kann ich also nur zu einem Full-HD Beamer raten. Alles andere ist "Käse" (heut zu tage).
Geschrieben: 28 Sep 2010 10:09

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Shadow Anubis, du musst die Zitate wenn, dann auch vollständig zitieren, dann hättest du gemerkt, das hier vom Fachhandel die Rede war und nicht von Ersteigerungen gesprochen wurde, im Fachhandel wird nicht manipuliert und man kann dort klasse Geräte zu einem guten Preis als Vorführgeräte mit 100-200 Betreibsstunden erwerben. Unter 1000 Euro kenne ich keinen Full HD DLP Beamer, wenn Du einen kennst dann wäre das ein guter Tipp.
Gruß Charly
Geschrieben: 28 Sep 2010 10:14

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Zitat:
Unter 1000 Euro kenne ich keinen Full HD DLP Beamer,

Dann schau mal hier ;)

http://www.beamershop24.net/benq-beamer/benq-beamer_benq-w1000_1.html

PS: Ich Arbeite selber bei einen Beamer Händler seit 1 Jahr (Nebenjob) und ich habe schon von Fällen gehört wo auch im laden betrogen wurde.

Sag also niemals nie :cool:
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 28 Sep 2010 10:44

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

So Renez,
jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.:)
Es gibt also einen empfehlenswerten DLP Beamer unter knapp 1000 Euro.:thumb:
Fachhändler die Lampenlaufzeiten manipulieren sollte man sofort auten, da es sehr gefährlich ist wenn einem die Quecksilberlampe irgendwann um die Ohren fliegt.:mad:

Der BenQ W 1000 ist in der Tat ein tolles Gerät schrappt gerade so die 1000 Euro Marke und wie du siehst liegt der Straßenpreis liegt darunter. Einen Test hierzu gibt es bei der Zeitschrift Heimkino Ausgabe 5/6 2010 (Oberklasse 1,3). Für 899,00 Euro also ein klasse Gerät mit einem annehmbaren Ansi Kontast von 452:1 und einem Betriebsgeräusch unter 30 dB sowie einer Lampenlaufzeit von 3000 Stunden im Eco, wobei es sich hier wegen der hohen Lampenleistung und dem dadurch etwas eingeschränkten Schwarzwert nicht um einen reinen Heimkinobeamer handelt (Testbericht- Lediglich bei düsteren Streifen fehlt dem BenQ die Durchzeichnung in dunklen Szenen).
Für den Preis alle Achtung!!

Gruß Charly
Geschrieben: 28 Sep 2010 10:55

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von Charlys Tante
So Renez,
jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.:)
Es gibt also einen empfehlenswerten DLP Beamer unter knapp 1000 Euro.:thumb:
Fachhändler die Lampenlaufzeiten manipulieren sollte man sofort auten, da es sehr gefährlich ist wenn einem die Quecksilberlampe irgendwann um die Ohren fliegt.:mad:

Der BenQ W 1000 ist in der Tat ein tolles Gerät schrappt gerade so die 1000 Euro Marke und wie du siehst liegt der Straßenpreis liegt darunter. Einen Test hierzu gibt es bei der Zeitschrift Heimkino Ausgabe 5/6 2010 (Oberklasse 1,3). Für 899,00 Euro also ein klasse Gerät mit einem annehmbaren Ansi Kontast von 452:1 und einem Betriebsgeräusch unter 30 dB sowie einer Lampenlaufzeit von 3000 Stunden im Eco, wobei es sich hier wegen der hohen Lampenleistung und dem dadurch etwas eingeschränkten Schwarzwert nicht um einen reinen Heimkinobeamer handelt (Testbericht- Lediglich bei düsteren Streifen fehlt dem BenQ die Durchzeichnung in dunklen Szenen).
Für den Preis alle Achtung!!

Gruß Charly

Schaut mal hier, beide Beamer im Vergleich ;)

Unbenannt.JPG
Geschrieben: 28 Sep 2010 11:38

renez

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 76
Clubposts: 1
seit 27.10.2009
display.png
Samsung LE-46B650
beamer.png
Optoma HD200X
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Hi Leute estmal danke für die super Antworten aber mein Budget liegt leider nur bei 800€ ich weiß is echt wenig für ein Full-HD beamer aber mehr geht da leider nicht :-(

was ist denn mit dem Optoma HD200X der scheint ja auch recht ordentlich zu sein etwar gleichzustellen mit dem benq w100. Wenni noch ein wenig handeln kann bekomme ich den bestimmt für 720€ Neu beim MediaMarkt um die Ecke...

http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=optomahd200x
Geschrieben: 28 Sep 2010 11:52

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Wenn Du ein etwas lauteres Betriebsgeräusch vertragen kannst, getestet bei Mediastar, und den noch auf 720 Euro runter handeln kannst, dann würde ich sofort zuschlagen. Beim Test gegen den Mitsubishi HC 3800 (Preis immer noch ca. 1100 Euro) war auf einer 2m Leinwand kein verifizierbarer Unterschied erkennbar. Best buy!!
Gruß Charly

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 85 Benutzer und 1712 Gäste online.