Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

PS3 Slim Laufwerkproblem die xte

Gestartet: 22 Sep 2010 16:30 - 4 Antworten

Geschrieben: 22 Sep 2010 16:30

prosch

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 52
Clubposts: 9
seit 04.04.2010
display.png
Samsung PS-59D550
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Olá ...

Ich hatte mir vor ein paar Wochen besagte PS3 Slim 120GB in der Bucht ersteigert.
In meinem jugendlichen Leichtsinn viel mir erst eine Woche später auf, dass sie wohl schon einmal geöffnet wurde (Siegel nicht am ursprünglichem Ort) ... Naja ... im Angebot wurde nichts von Garantie erwähnt ... nur PS3 voll funktionstüchtig ...

Anfänglich hatte ich auch keine Probleme ... eine Woche später aber verweigerte die PS3 mir den Disc - Auswurf ... also Eject gehalten und Zwangsauswurf.
Dann aber nahm sie nicht mehr an ... lieferte aber auch nur einen "geringen" Widerstand gegen einfaches "Reinschieben". Sobald die Disc auch nur etwas im Laufwerk hing, begann dieses zu lesen ... an den Geräuschen, die wie ein alter Drucker klingen zu erkennen.

Da ich die FFXII-BR nicht verhuntzen wollte, nahm ich einen verhunzten Rohling und schob ihn kontinuierlich ein und ließ ihn wieder zwangsauswerfen ... alles lief wieder ... nur passiert es immer wieder unvorhersehbar ... besonders gerne nach Lesefehlern, die besonders gerne bei Force Unleashed auftreten.

Was könnte das nun sein? Ich habe von einem Schalter gelesen, der dem System anzeigt, dass eine Disc eingelegt wurde, der verkannten könnte ... oder von einem schwachen Laufwerksmotor, der die 90er-Jahre-Drucker-Geräsche erklären würde ...

Danke schon-einmal,
der Prosch
Geschrieben: 23 Sep 2010 16:55

DuraAce

user-rank
Blu-ray Starter

Schau mal bitte, ob der Garantieaufkleber noch auf der PS3 Slim klebt, oder ob diese schonmal geöffnet wurde. Das hört sich für mich nach einem falsch zusammen gebautem Slot-In Laufwerk an. Vielleicht hatte Deine Slim schonmal einen Laufwerksschaden, die Leseeinheit wurde gewechselt und das Laufwerk nicht wieder korrekt zusammengesetzt.

Ich hatte bei einer alten PS3 das Laufwerk auch schonmal ausgebaut und beim Zusammenbau muss man genau darauf auchten, wo der Schlitten sitzt. Dies könnte nämlich die Probleme bei Einzug verursachen und auch die von Dir angesprochene Fehlermeldung.
Geschrieben: 23 Sep 2010 17:55

prosch

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.04.2010
display.png
Samsung PS-59D550
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Es klebt noch einer drauf, ... aber nicht dort, wo er sein sollte ...
Werde es dieses WE einmal überprüfen ...
Geschrieben: 29 Sep 2010 09:38

DuraAce

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von prosch
Es klebt noch einer drauf, ... aber nicht dort, wo er sein sollte ...
Werde es dieses WE einmal überprüfen ...
Dann denke ich, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. Es hat schonmal jemand die PS3 geöffnet, um das Laufwerk zu tauschen und hat dabei das Laufwerk nicht wieder korrekt zusammengesetzt.
Normalerweise müsstest Du auf dem Garantieaufkleber auch ein "void" erkennen, da dies zwangsläufig bei Ablösen des Aufklebers erscheint.
Geschrieben: 14 März 2011 17:47

prosch

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.04.2010
display.png
Samsung PS-59D550
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Das Problem wurde übrigens behoben ... der Laserschlitten war schlicht "festgefahren" ... nach ein wenig "Ölung" gibt es keine Probleme mehr beim lesen :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 72 Benutzer und 1960 Gäste online.