Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Ruckeln bei Filmen (Blu-Ray, 1080P) trotz "guter" Hardware & 24P

Gestartet: 21 Sep 2010 10:28 - 5 Antworten

Geschrieben: 21 Sep 2010 10:28

Blutkehle666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 264
Clubposts: 6
seit 15.04.2010
display.png
LG 50PK250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Österreich: "Martyrs" ab 29. November 2010 ungekürzt auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Hallo,
zuerst meine Ausstattung:
Palit Geforce GTXS250 Green, 512MB, PCI-Express
AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
ASRock 880GMH/USB3, Sockel AM3, mATX
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk
2x 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect
HKC Case 4673GD, mATX, 420Watt

Als Betriebssystem läuft Windows 7 64-Bit. Der Rechner hängt an zwei Bildschirmen: Der primäre Monitor ist ein 22-Zoll-LCD, welcher über DVI verbunden ist.
Als sekundärer Monitor wird ein 50 Zoll plasma von LG betrieben. Dieser unterstützt 24P und wird per HDMI versorgt. Nichts ist übertaktet, der Sound
wird per Toslink an mein Logitech Z-5500 weitergeleitet.

Als Player möchte ich PowerDVD 10 Ultra benutzen, jedoch ruckelt es bei mir permanent, sowohl mit, als auch ohne Hardwarebeschleunigung.
Die CPU-Auslastung schwankt dabei jedoch nur zwischen 20-60 %, ist nie voll ausgelastet. Auch der Arbeitsspeicher wird nie mit mehr als 2GB belastet.
Codec-Probleme schließe ich aus, da ich gestern windows 7 neu aufgesetzt habe und bis auf PowerDVD 10 und VLC nichts installiert habe.
Heute habe ich es dann per VLC probiert, um powerDVD als Fehlerquelle ausschleießn zu können - leider sind auch hier Ruckler wahrzunehmen.
Dass es keine 24P-Ruckler sind, erkenne ich daran, dass selbige auf meiner PS3 nicht vorkommen. Es ist also ein reines PC-Problem.
Zudem habe ich seit heute diverese "Streifen" auf meinem Plasma bemerkt, wenn ich 1080P abspiele. Diese verschwinden, wenn ich das Bild strecke.
Auch bei 720P kommen sie nicht vor (720P ruckelt wenig, aber teilweiße auch).
Wenn ich die gleichen Filme an meinem 22-Zöller anschaue, bilde ich mir ein, keie Ruckler zu sehen. Er wird mit 60Hz betrieben. Die Streifen hatte ich
gerade im Bild, das Ruckeln jedoch fällt mir nicht auf (evt. wegen der Größe). Habe daher meinen PC mal direkt an den Plasma gehängt (DVI), um den Anschluss
als Fehlerquelle auszuschließen - ohne Erfolg. Auch am HDMI-Kabel liegt es nicht, da ich bereits 4 verschiedene probiert habe, ohne nennenswerte Änderungen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und bedanke mich schon jetzt.
Geschrieben: 21 Sep 2010 11:21

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

Hast du alle aktuellen Chipsatztreiber fürs Mainboard sowohl die aktuellsten Grafiktreiber installiert?
Geschrieben: 21 Sep 2010 12:56

Blutkehle666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 15.04.2010
display.png
LG 50PK250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Ja, ist alles drauf.
Gerade habe ich meine Onboard-GraKa aktiv und installiere die GTS 250 neu. Die Onboard-GraKa will ich als Desktop-GraKa verwenden, die Onboard nur für Filme.
Geschrieben: 21 Sep 2010 17:39

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

Was Bitte???

Du kannst doch nicht 2 verschiedene Grafikkarten gelichzeigtig benutzen und dann noch ne Onboard und eine extra Karte -.-

Onboard Karte im Bios deaktivieren (auf PCI-E umstellen) und nur die GTS 250 benutzen!
Geschrieben: 29 Sep 2010 13:12

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Machst Du das im Multimonitorbetrieb?

Das hatte ich auch versucht mit Beamer/Fernseher als 2ter Bildschirm. Kam aber auch nur Geruckel raus, außer beim MediaCenter, und dann auch nur, wenn es im exklusiven Modus war (sprich Maus auf dem 2ten Bildschirm eingefangen). Einzige Lösung war das komplette umschalten. Das klappt bei HDMI ganz gut. Habe meinen Fernseher (vor ein paar Wochen noch Beamer) eingestellt als "Nur auf diesem Anzeigegerät..." und wenn ich das HDMI Kabel rausziehe oder meinen AV Receiver ausschalte, springt er wieder auf den anderen Bildschirm um und beim Reinstecken wieder zurück auf den Fernseher.

Liegt vermutlich daran, dass die Bildwiederholfrequenzen beider Geräte nicht wirklich synchron sind und sich Windows im nicht exklusiven Modus scheinbar am Takt des primären Anzeigegerätes orientiert.

Wenn es sich nur um Microruckler handelt, versuch es mal mit ReClock. Das Tool ist echt klasse was das angeht. Wichtig ist, dass V-Sync in ReClock aktiv ist, auch der mit DXVA "not recommended", wenn trotzdem noch Microruckler da sind. Allerdings kann der letzte Haken gelegentlich dazu führen, dass das Bild schwarz bleibt.

Ich selbst benutze ReClock um die Filme auf 25fps zu beschleunigen (Fernseher läuft auf 50Hz Zuspielung). Das ganze zusammen mit dem Audio Time Streching, sprich, der Ton wird schneller ohne die Tonlage zu ändern, also anders, als das früher bei PAL Speedup gewesen ist.

Ich finde übrigens, dass das eine sichtbare weichere Wiedergabe bringt. Auch scheint mir das Motion Plus des Fernsehers mit den 25fps besser klar zu kommen, als mit den 23,976. Bei mir ist es dann auch noch so, dass ich mir das Umschaltgeraffel im Mediacenter sparen kann. Für unser PAL Fernsehen brauche ich ja eh 50 Hz und so läuft alles wunderbar im selben Takt.
Geschrieben: 29 Sep 2010 17:47

Blutkehle666

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 15.04.2010
display.png
LG 50PK250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Danke erstmal - aber scheinbar hat sich das Problem mit Installieren desw K-Lite Codecpacks erledigt.
Nun läuft alles wunderbar flüssig im Multi-Monitorbetrieb.

Danke trotzdem an alle!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 104 Benutzer und 696 Gäste online.