Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Erfahrungen mit Samsung LE-46C750?

Gestartet: 20 Sep 2010 12:56 - 5 Antworten

Geschrieben: 20 Sep 2010 12:56

strudi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
St. Pölten
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 19.09.2010
display.png
LG 42LF65
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony veröffentlicht Blu-ray 3D Update für die PS3 -- UPDATE

Hallo,
bin neu hier.

Ich überlege nun schon eine Weile, ob ich mir einen 3D-Fernseher kaufen soll, da mir diese Technik, zumindest im Kino, großen Spaß bereitet. Natürlich bin ich, so wie einige andere auch hier im Forum etwas skeptisch, ob sich die Anschaffung (jetzt schon) lohnt, da ja anscheinend auch bald die ersten Fernseher kommen sollen, wo man keine Brille mehr fürs 3D schauen benötigt.

Preislich sollte er nicht allzu teuer sein, jedoch trotzdem gute Qualität sowohl in 2D als auch in 3D bieten. ;) Deswegen ist mir da der Samsung LE-46C750 ins Auge gesprugen, da er eigentlich relativ günstig wäre. Jedoch ist meines erachtens die Technik bei diesem Gerät auch schon wieder veraltet, oder? Da es noch ein "normaler" LCD-Fernseher ist stellt sich mir die Frage ob das noch einen Sinn macht, da es ja auch die LED-3D Fernseher gibt. Was wäre besser, die "alte" Technologie zu nehmen weil sie günstig ist, oder doch auf eine neuere Technik zu setzen?

Und hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Gerät die er mir mitteilen könnte? Wie ist das Bild im 2D sowie im 3D Modus (Umwandlung von 2D Content in 3D Content und wie ist richtiger 3D Content)? Und wie sind die restlichen Dinge bei diesem Gerät?

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesen Fragen helfen könnte! Vielen Dank schon mal! ;)

lg
strudi
Geschrieben: 27 Sep 2010 09:40

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Ersetze bitte "alte Technik" durch "ausgereifte Technik", denn nachdem, was ich bisher über die LED Glotzen gelesen habe, haben diese noch einige Kinderkrankheiten, die bei Bildschirmen mit herkömmlicher Beleuchtung arbeiten, so nicht mehr vorhanden sind.

Mit dem Bild in 2D bin ich sehr zufrieden. Allerdings nicht mit den Werkseinstellungen. Bei der Darstellung von HD Bild ist der Fernseher wirklich sehr potent. Auch das SD Bild von Astra per Windows 7 MediaCenter an den Fernseher gesendet wird in akzeptabler Qualität dargestellt.

3D kann ich noch nicht so viel sagen, da ich bisher noch nicht in dem Gerät das Material in voller Qualität und das bisherige auch nicht mal flüssig zuspielen kann. Allerdings fand ich auch hier das Bild Bisher toll, wenn die Einstellungen passen. Diese sind getrennt von den Einstellungen für 2D. Man muss also alles noch einmal machen, was man bei 2D schon an Anpassungen durchlaufen hat.

Die 2D->3D Konvertierung ... ist ... halt da. Naja. Meiner Meinung nach, kann so etwas schon aus Prinzip nicht so dolle sein. Und die "Qualität" der professionell durchgeführten 2D->3D Aufbereitung, welche bei den Kinofilmen "Kampf der Titanen" und "Die Legende von Aang" zur Anwendung kam, bestätigt meine Meinung. Erwarte also besser nicht viel davon, bei keinem Hersteller.
Geschrieben: 27 Sep 2010 18:23

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von karstenschilder
Ersetze bitte "alte Technik" durch "ausgereifte Technik", denn nachdem, was ich bisher über die LED Glotzen gelesen habe, haben diese noch einige Kinderkrankheiten, die bei Bildschirmen mit herkömmlicher Beleuchtung arbeiten, so nicht mehr vorhanden sind.
Welche sollen das sein? LED und LCD unterscheiden sich ja nur in der Art der Hintergrundbeleuchtung und der Techniken diese möglichst genau ein- bzw. auszuschalten.

Ich denke, prinzipiell macht man auch heute nichts falsch, wenn man sich einen LCD kaufen möchte. Bis die "richtige" Nachfolgetechnik OLED mal marktreif wird, vergeht noch viel Zeit.

Der LED hat aber einen besseren Schwarzwert als ein LCD mit den daraus resultierenden Vorteilen für die Bildqualität. Und er verbraucht dabei auch noch weniger Strom.
Geschrieben: 28 Sep 2010 20:30

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von tkrmu
Der LED hat aber einen besseren Schwarzwert als ein LCD mit den daraus resultierenden Vorteilen für die Bildqualität. Und er verbraucht dabei auch noch weniger Strom.

Lies dir mal die Threads im Hifi-Forum durch. Die Geräte mit EDGE LED Beleuchtung schneiden im Vergleich zu den LCDs mit konventioneller Beleuchtung alles andere als gut ab. Clouding und Taschenlampen sollen im Vergleich zu normalen LCDs wieder sehr ausgeprägt sein.
Geschrieben: 29 Sep 2010 15:57

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich lese ja auch im Hifi-Forum immer mal wieder mit. Aber das ein LED schlechter als ein LCD der gleichen Leistungsklasse ist, wär mir neu. Auch bei Tests in den Zeitschriften usw. liegen die LED in der Regel vor LCDs. Wer mit Clouding und Taschenlampen nicht leben möchte, muss eben zum Full-LED-Backlight greifen.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit meinem C8790 sprechen. Er hat auch leichtes Clouding, aber im Alltag sieht man einfach nichts davon. Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß ein LCD da besser wäre. Ganz abgesehen von den Möglichkeiten des Dimmings und die Auswirkungen auf die Bildqualität gerade in dunklen Szenen.

Fazit: Wenn ich die Möglichkeit habe, dann würde ich eher zum LED als zum LCD greifen. Wenn nicht, dann ist der LCD aber auch noch gut dabei.

Wenn es interessiert, hier mal ein grober Umriß zu diesem Thema.
Geschrieben: 23 Nov 2010 13:02

VansOffTheWall

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Würde mich auch über eine kurze Review eines LE46C750- Besitzers freuen.

Bin im Moment wirklich am überlegen mir diesen zuzulegen nur kann man den im Saturn und Media Markt bei der grellen Beleuchtung überall nicht richtig testen. Zumindest gestern beim Testen hatte ich nach ca. 5 Minuten 3D gucken mit der Brille enorme Kopfschmerzen und meine Augen waren total angestrengt. Auch das Flimmern der Shutterbrille habe ich als störend empfunden. Wie verhält sich denn das ganze bei wirklich abgedunkeltem Raum?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 107 Benutzer und 678 Gäste online.